Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Radio aus der Nachkriegszeit
#1
Hallo Radiofreunde,

kennt jemand von Euch dieses Radio?

   


Ich habe es schon seit 20 Jahren bei mir stehen.
Ich habe es von jemandem geschenkt bekommen, der es in Ostdeutschland auf dem Sperrmüll gefunden hat.
Darauf deutet auch der Inventaraufkleber des VEB Molkerei Nauen an der Seite des Gerätes hin.

   

   

   

   

Ich habe es damals wieder zum Leben erweckt und Teile der Schaltung ersetzt, da z.B. nur Mittelwellenempfang möglich war, da
die Spulen für Lang- und Kurzwelle sowie der Wellenbereichsumschalter fehlten. Owohl dieses z.B. auf der Skala vorgesehen ist.
Interessant an der Ost-Vergangenheit des Radios ist auch, dass auf der Skala die Stationen NWDR, AFN und RIAS, zu finden sind.



Das Chassis ist wohl nicht original.
Wie auf den Fotos zu sehen, sieht es für die Zeit nach handwerklich gut gemachtem Eigenbau oder Kleinserie aus.
Immerhin ist die Lasche, an dem das Lautstärke-Poti mit Dreh- Netzschalter angebracht ist, genietet.
Auch der "Leuchtkasten", hinter der Skala ist schön gemacht.

   

   

Dieses Radio / Gehäuse scheint schon öfter umgebaut worden zu sein.
Die Abdrücke / Bohrlöcher am Schallochkreis deuten auf einen früher größeren Lautsprecher hin, der scheinbar wegen dem "neuen" Chassis
mit dem großen Netztrafo nicht mehr passte. Darum weiß ich auch nicht, ob Stern Radio Berlin der Hersteller sein könnte.

 
Also wenn jemand etwas weiß, ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß,

Christian
Zitieren
#2
Ein schönes Radio der Zeitgeschichte. Aber leider weis ich auch nicht was es für eins ist.

Eine Bitte an die fotografierenden. Macht bitte das Blitzlicht mit an, dann werden die Bilder auch schärfer.
Warum ?, da die Belichtung dort schneller geht und der verwacklungseffekt nicht zum Tragen kommt.
Diese macht die Bilder meist unscharf. So schnell wie der Blitz ist könnt ihr nicht wackeln. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo,


das ist ein herrliches Teil, ich vermute, das Gehäuse diente mit samt der Skala mal einem EAW oder AT Radio, alles aus dem Raum um Berlin. Vor der Gründung der DDR, daher die Radiostationen AFN und der "böse" RIAS Big Grin
Chassis sieht nach einer sauberen Handwerksarbeit eines damaligen Rundfunkmeister aus.

Gruß V.
Zitieren
#4
Absolut als Zeitzeugnis kurz nach dem Weltkrieg II erhaltenswert - hat sogar "Alpenland" auf der Skala - die Sendegruppe wurde am 31.08.1945 von der Britischen Besatzungszone begründet. Ich meine der Robert hat da mal nähere Umstände darüber hier erläutert.
Zitieren
#5
VEB Molkerei Nauen, bedeutet erst einmal, dass es Volkseigentum aus einem VolksEigenen Betrieb. Wie das wohl nach Ostfriesland kommt ? Da gab es noch nie Volkseigentum .

Es kommt dem Stern Radio Rochlitz recht nahe. Dort war die Ex. Graetz AG von Berlin nach Sachsen gegangen.


.jpeg   EDDB432F-46EC-4D87-9FFB-D198DA53B74C.jpeg (Größe: 6,6 KB / Downloads: 417)
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
erst mal wird hier ein schönes Radio gezeigt, Dank dafür. Daß in dem Gerät Teile fehlen, ist dem Empfangsverbot in der DDR geschuldet. Man sollte/ durfte keine Sender aus dem "Nicht sozialisteschem Wirtschaftsgebiet" empfangen. Es sollten aber Radiogeräte verfügbar sein. Also wurden solche Geräte "ausgeschlachtet" damit nur die sogenannten "Ostsender" zu empfangen waren. Allerdings gab es diese nur für "reiche und systemtreue Bürger" zu einem Schnäppchenpreis zu kaufen. Aber was solls, wer ein altes Radio gehabt hat und sich in der Röhrentechnik ausgekannt hat, konnte natürlich auch die anderen Sender hören. Das gezeigte Gerät sollte auf jeden Fall seinen Sinn weiter erfüllen. Das ist es einfach Wert.  Smiley20 
Schöne Grüße aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#7
Gelöscht, da falscher Beitrag, Tschuldigung.
Zitieren
#8
Hallo Holger,

dass es in der DDR nicht so erwünscht war, westliche Sender zu hören - zumindest in den Anfangsjahren - ist ja allgemein bekannt. Aber dass da Radios manipuliert wurden, das kenne ich nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es wurden Radios entwickelt, die in Anlehnung an den DKE 38 konstruiert wurden. Dies aber auf Geheiß der ehemaligen UDSSR. Das waren der Kolibri 1 und der Kolibri 2. Diese hatten Festsender-Tasten. Sie besaßen Schwingkreise, die fest auf den in der Region zu empfangenen DDR-Sender auf MW abgestimmt waren. Die 2. Taste war für den Deutschlandsender auf der LW. Natürlich gab es Leute mit Fachkenntnissen, die den RIAS auf der 1. Taste herein holten.

Teile aus Geräten wurden sehr wohl im 3. Reich ausgebaut. Und zwar die Kurzwellenspulen. Dazu wurden damals die Radiobetriebe angehalten. Ich besitze ja nun auch einige Kleinsuper und Geradeausempfänger aus den ganz frühen DDR-Jahren. Aber manipuliert, oder ausgebaut war da nichts. Wäre ja auch schlecht, da hätte man Rundfunk aus den "Bruderstaaten" ja auch nicht empfangen können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Also ich glaube auch nicht, was man hier manipulieren brauchte. Wir erinnern uns, das Ding stand in Nauen - Luftlinie zum z.B. RIAS keine 50 km. Der RIAS Sendemast steht heute in Hof. Den Deutschlandsender wollte eh keiner hören, sondern den Deutschlandfunk.

Meine Heimatstadt lag ziemlich genau zwischen Hamburg und Berlin. Wir brauchten nicht mal ‚ne Antenne, um NSW Sender zu hören oder sehen. In Schwerin sollte das ähnlich gewesen sein.
Zitieren
#10
Hallo

Nun es könnte schon sein das es ein ehemaliges Betriebsradio war und da früher ( DDR Anfangsjahre ) Westsender Verboten waren, ist es gut möglich das die Empfangseinheit umgebaut wurde.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
(15.04.2020, 19:28)Helmut schrieb: Hallo

Nun es könnte schon sein das es ein ehemaliges Betriebsradio war und da früher ( DDR Anfangsjahre ) Westsender Verboten waren, ist es gut möglich das die Empfangseinheit umgebaut wurde.

Beflaggt war die Molkerei auch ... dort holte Meierei C. Bolle sogar direkt die Milch für West-Berlin.


.jpeg   F058F12F-F129-49BD-AC19-F49125942D19.jpeg (Größe: 83,85 KB / Downloads: 288)

Ansonsten ist auf der Skala der NWDR Bln. zu erkennen. Sendebeginn 22.09.1945 - Ende 1953 war in Berlin schon wieder Schluss. Am 1. Juni 1954 war es dann der SFB.

1947 wurde anlässlich des zweijährigen Bestehens im Rahmen einer Betriebsfeier die Graetz AG Abt. Rochlitz in Stern Radio Rochlitz umbenannt. 

Das Zeitfenster dieses Radios ist ziemlich eng. Um so seltener.
Zitieren
#12
Hallo,

das wird ja spannend.


Danke für die Antworten und das Bild von der Molkerei.
Auch die Info mit dem Alpenland Sender, von Karl-Heinz - Interessant. Smiley20


Der Stern- Radio Lautsprecher scheint, wie bei dem oben gezeigten Foto kommentiert, nicht original zu sein und
darum weiß ich nicht, ob Stern Radio die richtige Fährte ist.
Die Knöpfe sehen schon nach Stern- Radio aus, allerdings weiß ich nicht, ob die Original sind.


Wie schon oben geschrieben, scheint das Cassis nicht Original zu sein.
Es waren für den Wellenbereichsschalter gar keine Halterung / Bohrlöcher im Chassis vorhanden.
Das habe ich erst wieder nachgebaut.

Aber auch "nur" der Mittelwellenenpfang alleine (vor meiner Komplettierung mit Lang- und Kurzwelle)
war schon sehr gut.
Und damit hat das Radio ja zumindest was die Mittelwellenskala angeht, seinen Dienst gut getan.

Da müssten dann ja sonst irgendwelche Sperrkreise drin sein,
die die Westsender auf der Mittelwelle dann wirkungsvoll weggedämpft hätten, was nicht der Fall ist.
Es ist ein ganz normaler Geradeausempfänger / Audion und da wäre der Materialaufwand im Vergleich zur übrigen Schaltung sehr hoch.

Gruß,

Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian

Ergänzend zu den Bemerkungen betreffend die Skalenbeschriftung: mir ist aufgefallen, dass zwar für den Mittelwellenbereich der französisch sendende Schweizer Landessender Sottens aufgeführt ist, der deutsch sendende Beromünster dagegen fehlt. Im KW-Bereich ist "Schweiz" aufgeführt. Viele weitere "westliche" Sender sind auch auf der Skala zu finden.
Das mit nicht hören von Westsendern ist damit eigentlich nicht wirklich auf der Skala abgebildet.

Gruss, Walter
Zitieren
#14
...so, ich hatte das Radio noch mal auf dem Tisch, weil ich die Eingangsspulen umgebaut habe.

Darüber gibt es noch einen gesonderten Beitrag Smiley53

Innen im Gehäuse und von unten am Chassis befindet sich ein Datumsstempel: 11.08.1950

Ein weiterer Stempel befindet sich von unten auf dem Chassis. Das Radio wurde gebaut von

Erich Vollenschier ?
- Radio - Elektro -

Nauerstr. XX
In Nauen.

Fernruf Nauen 64X


Ich hoffe das geht Datenschutzmäßig nach der langen Zeit so in Ordnung....

Gruß

Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.465 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Unbekanntes Radio wollez 4 916 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.854 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  unbekanntes Röhrengerät Mittelwelle 11 1.851 28.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: audion
  kleines, unbekanntes Franzosenradio Andreas_P 18 3.854 05.04.2022, 22:46
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: