Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 275
#1
Hallo,
ich möchte mich mit diesem Beitrag kurz vorstellen
Aufmerksam auf diese Forum bin ich durch den Beitrag Plattenspieler 18/275 von 2015 geworden.
Beim Abholen eines Nordmende Exquisit 1959 stereo habe ich als Ersatzteilträger für den verbauten Dual 1004 D einen 275 dazu bekommen. Den möchte ich aber nicht ausschlachten, sondern zum Laufen bringen. Was schon vorher demontiert wurde, ist die Tonarmstütze.
Weiß jemand, aus welchem anderen Chassis ich eine nehmen könnte oder ob noch in einer versteckten Bastelkiste etwas schlummert?
Wie demontiert man bei diesem Modell den Plattenteller, ich möchte natürlich das Lager reinigen/neu fetten.

Gruß
Florianska


.jpg   Dual Einbaugerät_5.jpg (Größe: 99,38 KB / Downloads: 293)    
.jpg   Dual Einbaugerät_3.jpg (Größe: 175,54 KB / Downloads: 292)

P.S. Das System habe ich demontiertund in der Kippnadel gesehen, dass in Stellung Mikro nichts mehr zu sehen ist.
Der Saphir war komplett durch seine Aufnahmebohrung auf die rückseite der Nadel gedrückt.
Den Plattenteller habe ich entfernt, mit dem Holzschraubendrehergriff wie in der Anleitung ging das natürlich nicht mehr...
Aber Lageronus ist noch blabk und geölt. Also minimaler Verschleiß.
Welches System ist hier verbaut und welche Nummer hätte eine Ersatznadel?
Zitieren
#2
Hallo,

hat der Beitrag von Dennis im Dual-Bord dich nicht weiter gebracht?
Wenn der Sicherungsring von der Tellerachse entfernt wurde, kann man den Teller nach oben abziehen. Eventuell helfen etwas Rostlöser (WD40) und Wärme.
Morgen könnte ich Detailbilder von meinem 275er einstellen.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Moin,

zwar nicht vom 275 (da fehklt das bei mir schon), aber vom 270.

Schön zu sehen der Sicherungsring/Sprengring und die Zierscheibe/Abdeckscheibe.
Ist der Sicherungsring zur Seite runtergezogen, kann man den Teller eigentlich nach oben abheben. Manchmal sitzt der nach den vielen Jahre sehr fest. Bei einem Grammophon musste ich mal mit einem Abzieher nachhelfen...


.jpg   Sicherung_Teller.jpg (Größe: 56,59 KB / Downloads: 139)

Der Teller sitzt nur auf einer konischen Aufnahme aus Hartgummi oder sowas. Hier dann auch original vom 275.


.jpg   Telleraufnahme.jpg (Größe: 34,49 KB / Downloads: 139)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Ok, danke das habe ich jetzt schon gelöst.
Welches Umschaltsystem sitzt in diesem Spieler und welche Nadel passt hinein?
Den Motor habe ich komplett demontiert, gereinigt und wieder gefettet, er läuft jetzt wie ein Hubschrauber.
Die Platine sieht jetzt so aus:
   
Nette Seriennummer, ganz schön viele Geräte...
   
Zitieren
#5
Der gesamte Tonabnehmerkopf mit System nennt sich "Dual F" und wurde auch den Dual 1002 Plattenwechslern verbaut. Das System ist ein "CDS2" und die Nadel eine "DN2".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Zitieren
#6
Hallo Anton,

wegen Crossposting ist die Frage schon im Dual-Board beantwortet.
Wirklich lästig sowas... Confused

Ich habe ihn 'drüben' auch schon darauf hingewiesen, dass er sich für ein Forum entscheiden sollte.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#7
Hallo Florian

hier mal ein Auszug aus unseren Regeln, die du nicht gelesen hast.....

Crossposting
Als Crossposting wird bezeichnet, wenn Jemand in mehreren Foren gleichzeitig Beiträge mit gleichem Inhalt-, insbesondere mit gleichem Hilfeersuchen postet . Das ist deswegen unerwünscht, da dann die jeweiligen, lesenden Helfer voneinander nicht wissen, dass bereits Andere an der Lösung des Problems arbeiten, bzw. zeitaufwändig im www- oder in eigenen Unterlagen recherchieren.
Ebenso suchen Helfer möglicherweise unnötigerweise Teile aus ihrem Ersatzteilvorrat heraus, obwohl die Anfrage vielleicht bereits durch einen Helfer in einem anderen Forum erledigt-, und die Suche beendet ist.
Wird der Beitrag zumindest zunächst, in nur einem Forum gepostet, sehen die möglichen Helfer untereinander was berereits unternommen wurde und können sich neu orientieren.

also bitte dran halten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 14 7.349 28.09.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: