Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phono-Eumigette W (Phono-Eumigette 384W bis 594439)
#1
Guten Abend,
Erst eine kleine Geschichte - ich habe hier noch zu Weihnachten ein REMA Andante zum guten Zwecke angeboten. Die Aktion mit dem Gerät ging in die Hose und ich wollte es entsorgen. Unser Mitglied Detlef2 hat sich bereit gemeldet das Radio zu nehmen. Für mich war das Thema abgeschlossen. Dann meldete sich Detlef wieder und sagte, er hat mit den Röhrenradios aufgehört und hat zu Hause noch eine Eumigette die er mir senden würde. Dienstag kam das schöne Radio samt ein Konvolut Wiederstände, Kondensatoren etc. Sachen die ein Bastler gerne immer nimmt.
Die Nachkriegsradios, obwohl ich sie sehr gerne repariere, bleiben sehr selten bei mir - die müssen was besonderes haben. Ein Spitzensuper mit HF Vorstufe, Ein Hi-Fi Röhrenradio mit Superklang, oder halt was kleines, niedliches. Letzteren brauchen kaum Platz und werden gern als Geschenk akzeptiert. Die habe ich gern, sonst...man knn nicht alles haben und jedem seins...
Aber zurück zum Thema:
Was haben wir auf dem Basteltisch:
- Besonderheit 1 - das meistverkaufte Radio Österreichs.
- Besonderheit 2 - Phonosuper mit winzigen Massen - 42x30x28 cm.
- Besonderheit 3 - Vollsuper mit UKW mit Ratiodetektor und ECC85 - sehr interessant ZF ist 10,4 MHz.
- Besonderheit 4 - Magisches Fach EM80, nicht in jedem Radio dieser Größe. Und Edelholzfurniertem Gehäuse.
- Besonderheit 5 - eingebauter Dual 295T1 mit 4 Geschwindigkeiten und Möglichkeit Schellack und Vinil zu bespielen.
Grunde genug das Geschenk gern zu nehmen. Danke, Detlef, wir haben ein gutes Deai geemacht. In Deinem Garten wird  bald ein REMA spielen (den Bericht nicht vergessen!) und ich habe eine interessante Beschäftigung.
Die Technischen Daten:
- Hersteller EUMIG - Wien
- Baujahr 1957-1961?
- Prinzip Superhet ZF 460/10400 KHz - noch eine Seltenheit.
-  Mittelwelle (6 Kreise AM) und UKW (8 Kreise FM)
- Plattenspieler Dual 295T1 mit 16,33,45,78 UpM - Mikrorille und Normalrille.
- Spannungen Wechselstromnetz - 110 bis 240V
- Röhren 7 - ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80,EL84, EZ80.
- Lautsprecher Oval, permanentdynamisch
- Holzgehäuse 420/298/284 mm, 9,8 kg.
Leider habe ich nur den Schalplan vom
https://www.radiomuseum.org/r/eumig_phon...594_1.html
und darf diesen hier nicht posten.

Die Bilder:
                       
Wie man sieht, ich habe das Chassis bereits ausgebaut. Das Radio spielt nicht, aber das ist das Gute daran.
Das Gerät ist unverbastelt, Die grobe Begutachtung zeigt nur einen ausgewechselten ( Ratio) Kondensator, sonst sieht alles original aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
...niedliches Gerätchen ! Dann bin ich mal gespannt, was kaputt war,

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Das ist ja ein schöner Zwerg! bin schon auf Deine Fortschritte gespannt. Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Hallo Ivan!
Du hast dich ja schnell um das Gerät gekümmert Smiley32.Vor ein paar Jahren als ich es in den Keller gestellt habe hat es noch gespielt aber wie ich dich kenne wirst du den Fehler finden.Danke auch für die Bilder so konnte ich es wenigstens von innen sehen.Das mit dem Andante muss noch etwas warten jetzt ist erst mal viel Gartenarbeit angesagt da ist viel durch meine 5-Schichtarbeit vieles auf der Strecke geblieben.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo, Freunde,
Das Radio spielt.  Es ist natürlich nicht möglich ohne Schaltplan zu erklären was gemacht werden sollte. Das Radio zog beim Einschalten sehr viel Strom. Es sollte erst eine “Trockenprüfung“ gemacht werden. Das Messen des Netz- Tafos hat kein Fehler gezeigt. Der Siebwiderstand war auch O.K. Es sind die zwei Netzelkos und der Katodenelko(Niedervolt) in einem kompackten Gehäuse und der Ratioelko verbaut. Die Netzelkos wurden formiert. Der Katodenelko war knochentrochken (wer weiß was für Wirbelsröme von den beiden anderen auf die Katode übertragen wurden). Nicht die beste Lösung die drei in einem Gehäuse zu unterbringen. Den habe ich erneuert. Der Ratioelko hatte gute Werte. Vorsichtshalber habe ihn formiert.
Die Koppelelkos wurden erneuert, wie alle anderen Wickelkondensatoden dito. Die hatten Werte wie im All. Dagegen waren die Widerstände und die Kerkos sehr gut. Der Wellenschalter sah wie neu aus.
Voller Zuversicht habe ich eingeschaltet und - das Radio spielte nicht.  Kein Ton.
Messen, messen, messen. An der Katode der EZ80 262 V, soll 256. Weiter zu EL 84. Als ich die Anode mit der Spitze nur berührt habe, kam ein Krachen raus. Verdammt!. Strom aus, Röhren raus - Anfängerfehler - Pins nicht gesäubert. Pins sauber gemacht, Kontakte der Fassungen auch. Kritische Stellen nachgelötet. Röhren rein, Spannung an, Schraubenzieher in die Antenenbuckse rein und Wuup! Lauter Töne! Das Radio spielt wie entfesselt. Vorsichtshalber Spannungen nachkontroliert, alles gut.
Das Magische Auge gab auf Tageslicht kein Zeichen, die letzte Russen-Ersatzröhre rein.
   
Somit war das Radioteil fertig. Den Plattenspieler musste ich komplett zerlegen, ölen und die Gummis mit Glyzerine behandelt. Jetzt schaltet er ein, spielt und ausschaltet. Die Nadel gibt Töne weiter, sicherlich ist sie nicht neu oder neuwertig hat keiner erwartet. Ein Fehler: Das Reibrad stand lange Zeit unter dem Tellerrande (nicht unterm Teller), bestimmt waren Platten drauf, es hat sich stark deformiert und gibt einen Zack bei jedem Umdrehen. Das stört mir wenig. Leider gibt es was anderes,, der Teller dreht bei 33Upm deutlich langsamer - wahrscheinlich hat sich der Gummiring der Rolle reduziert. Ich habe keine Ahnung von Plattenspieler. Da muss einer ran, wenigstens mit Rat und evtl. mit Ersatzteile. Ich bin der Meinung auf 78Upm ist alles gut.
Hier eine Kostprobe von der Inbetriebname:

Übrigens, eine Frage an die Plattenspielerprofis - ist es richtig, dass ich die 78Upm Platten auf Pos. N abspiele?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Ivan,

N = für Normalrillen also für 78er Schellackplatten.


Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#7
Hallo Ivan,
siehe hier.
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ler++1003w

Die Zwischenräder müssten ähnlich sein und der Gummibelag dürfte bei Deinem Dual auch nicht mehr in Ordnung sein.
Für Andreas habe ich einen alten Braun Plattenspieler repariert. ( Reibrad aus dem Baumarkt )
Vielleicht findet man für den Dual auch Gummiringe im Baumarkt?

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#8
Hallo Ivan!
Super gemacht und es freut mich das du das Gerät wieder zum spielen überreden konntest.Jetzt muss es nicht mehr im Keller sinnlos herumstehen.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#9
Hallo, Detlef und Detlef,
Ja, das Gerät macht Spaß mit einem sehr guten Empfang auf UKW ohne Brummen und Nebengeräusche. Nur schade um den Plattenspieler, aber auch hiermit wenigstens kann er 78Upm Platten abspielen bis sich was findet. Da es ein Gerät ohne Wechsler ist, ist die Mechanik relativ überschaubar, d.h. auch ich kann da was reparieren.
Die Berichte von Anton kenne ich, die sind wie ein Lehrbuch ( Deine übrigens auch) für mich. Na dann müssen wir sehen, welche Chassis von Dual sind mit 295 kompatibel und nach einem Schrottchassis suchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hi Ivan,

einen alten 295 Kofferplattenspieler mit defektem System und auch sonst nicht überholt habe ich noch hier rumstehen. Wegen Corona (bin Risikogruppe) ist eine persönliche Übergabe nur mit Abstand (Treppenhaus) möglich, sonst würde ich Dich auch gerne zu einem Besuch in die Wohnung einladen. Aber wenn Du das Teil abholen möchtest, würde ich es einfach zu einem verabredeten Zeitpunkt ins Treppenhaus stellen. Wäre für Dich gratis... :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Mensch, Anton
Du bist einfach DU!!! Natürlich nehme ich das Angebot gern. Wir telefonieren morgen.
Danke, danke, danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Dank Anton ist die Eumigette jetzt wie neu. Echt! Das Gehäuse wird noch klein nachbessert, aber elektromechanisch ist wie vom Werk. Ich habe schlicht die Rollen und Räder aus seinem Gerät genommen und musste gar nichts mehr machen. ..
...nur sein Dual Koffer wird nicht weg geworfen, er hat Potenzial - so was werfe ich nicht so einfach weg. Die alte Reibrolle von der Eumigette habe ich auf dem Schraubstock und wird seitlich geschliffen bis nicht mehr hackt. Die anderen Rollen bis auf die 78 Upm sind fit und ein China-Keramiksystem liegt hier neu auch irgendwo rum...mal sehen.
Danke, Anton!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan!
Freut mich das jetzt alles wieder funktioniert viel Spaß mit dem Gerät.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#14
Hallo Ivan,
tolles Gerät und tolle Reko! Tolles Video! Irgendwann treffen wir uns auch wieder in KW!
Bleib gesund,
Heinz
Zitieren
#15
Hallo, Radifreunde,
Danke für die guten Worten. Das Motiviert. Und sicherlich werden wir mal zu der Normalität wiederkehren und uns wieder treffen - in KW in Dessau und woanders in der schönen Radiowelt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Moin Moin zusammen, ich hätte da mal ne Frage, welche Antennenanschlüsse passen da für den UKW Betrieb?

   

Gruß vom Benno
Zitieren
#17
Moin Benno,
in die oberen beiden (R+L) Antennenbuchsen (....die blaue Leitung steckt da bereits), sollte eine UKW-Dipolantenne eingesteckt werden.
Betreibe aber bitte das Gerät nur, wenn du dir sicher bist, dass an dem Radio, vor bekannter Zeit, eine fachgerechte Sicherheitsüberprüfung statt gefunden hat.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumigette W Mag Auge wschlager 24 2.821 11.04.2023, 08:57
Letzter Beitrag: wschlager
  Neckermann Brillant Phono Stereo 822/30 paulierwitte 2 1.492 12.08.2021, 17:25
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Fragen zum FM-Abgleich am Beispiel Saba Phono 8 Uli 8 7.165 15.07.2021, 12:17
Letzter Beitrag: Juan1
  Braun 77 Phono RC 60 RC55UK Marco 31 13.145 02.05.2021, 09:55
Letzter Beitrag: Marco
  Violetta Phono W382 Fehler an EM80 Enno 9 3.130 16.03.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: