Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Problem, Bitte um Hinweise
#1
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC.

Zum PC:
Windows 10 Home, Version 1909
Office 2013
Updates werden regelmäßig installiert.

Beschreibung des Problems anhand von drei Beispielen:

1. Markieren von Objekten, Graphiken oder Textfeldern
Wenn man etwas mit der linken Maustaste markiert, dann erscheint normal ein Markierungsrahmen mit kleinen Quadraten zum Verändern der Größe.
Fehler: Diese Markierung erscheint nur ganz kurz und verschwindet dann wieder.

2. Wenn man unten links das Windows-Symbol mit der linken Maustaste anklickt, dann erscheint links die übliche blaue Fläche, mit der man den PC herunterfahren kann.
Fehler: Auch diese blaue Fläche erscheint nur ganz kurz und ist dann wieder weg.

3. Internetbrowser.
Fehler: Die Adresszeile lässt sich nicht mehr verändern.

4. Der Taskmanager lässt sich während des Fehler nicht öffnen.

5. Sticks in der USB-Buchse, die ich immer benutze, funktionieren normal.

Bisherige Schritte:

1. Der PC lässt sich dann nur noch über den normalen Ein/Aus-Schalter runterfahren. Nach dem Erneuten Hochfahren sind die Fehler für einige Zeit weg, kommen aber wieder.

2. Der ausführliche Scan des Virenschutzes kein keinen Virus festgestellt.

3. Zuverlässigkeitsüberwachung
Hiermit ist die alte bekannte Systemsteuerung gemeint und NICHT der Bereich „Einstellungen“ mit dem Zahnrad-Symbol.
Systemsteuerung > Sicherheit und Wartung > Wartung > Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen
Hier werden keine diesbezüglichen Probleme angezeigt.
   

Hat jemand von Euch einen Hinweis für mit, wie ich diesen Fehler beheben kann.
An alle schon jetzt ein herzliches Dankeschön.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

mal ein ganz komischer Ansatz:
USB-Port / Maus ggf. Tastatur mal mit in Augenschein nehmen.
Umstecken, temporäre Austauschgeräte usw. probieren, ein defektes HUB
soll auch nicht so selten sein.

Wie ist denn beim Auftreten des Fehlers die Systemauslastung,
oder das Auftreten komischer Prozesse.
Ggf. aus dem Freewarebereich ein Programm namens "System explorer"
ausprobieren. Einfach danach googeln. Gibt es auch portable

Ansonsten (bin kein W10 User): Lässt sich ein Update mit dem ersten Auftreten
des Fehlers zeitlich zusammenbringen und ggf. eine frühere Version wiederherstellen?
Danach kann man ja wieder das Update einspielen.

Viel Erfolg
Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe

Danke für die Antwort.

Beim Auftreten des Fehlers lässt sich der Taskmanager auch nicht mehr öffnen.

Wenn ich einen Stick einstecke, funktioniert dieser normal. Dateien kann ich aufrufen, verändern und auch speichern. Wenn die eine Buchse, die ich nur benutze, defekt wäre, würde sie dann bei einem Stick noch normal funktionieren?
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,

Ab 2.Dienstag dieses Monats gab es ein Update, welches bei einigen Usern zu verschiedenen Fehlern führte. Vielleicht kannst Du dieses wieder deinstallieren (KB4549951).

Inzwischen hat MS ein Update nachgeschoben, um diese Fehler zu korrigieren. (KB4550945).Wenn Du es laden kannst, das installieren. Wenn nicht, mache ich einen manuellen Download und schicke Dir einen privaten Link.

Eine andere Möglichkeit:

Da Dein System faul ist, versuche doch mal eine Systemwiederherstellung, und zwar über die Installations-DVD. Wenn Du keine hast, hat vielleicht jemand in Deinem Umfeld eine.

Lege die Windows-Installations-CD ins Laufwerk und bootet von dieser.
Klicke im ersten Menü auf Weiter.
Wähle unten die Computerreparaturoptionen aus.
Es wird nach installierten Windows-Versionen gescannt. Warte ab und klicke dann auf Weiter.
Klicke auf Systemwiederherstellung, um alte Wiederherstellungspunkte zu laden.
(vorausgesetzt, das Erstellen von Wiederherstellungspunkten ist in Deinem System aktiviert. Standardmäßig ist es so.)

Viel Glück, Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
Hallo Chris
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Hab das empfohlene Update in den Einstellungen/Update und Sicherheit gefunden und installiert.
Bin mal gespannt, ob der Fehler damit behoben ist.
Ich werde spätestens übermorgen darüber etwas schreiben.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Hallo Zusammen

Nach dem Update ist der Fehler leider noch immer nicht weg. Hab auch schon viel im Netz gesucht, aber noch nichts gefunden.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich festgestellt. Wenn ich während der Fehler auftritt, in einem Worddokument etwas ändere und das Dokument dann speichere, ist der Fehler anschließend weg.
Ob das immer funktioniert, weiß ich noch nicht.

Wenn jemand von den Lesern noch einen weiteren Hinweis zum beseitigen des Fehlers hat, dann bitte ich um Mitteilung.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Hallo Werner,

ich habe auch das letzte Update installiert (ich hatte soweit keine Fehler), nur lief der Laptop irgendwie fühlbar langsamer. An das Update zuvor dachte ich schon nicht mehr. Jetzt läuft er wieder deutlich zackiger (ein Segen).

Zu Deinem Gerät. Wie Du jetzt beschreibst, hängt Dein Office 2013 in einem unerwünschten Zusammenhang mit dem Windows. Hältst Du das Office ebenfalls auf neuestem Stand? Entweder über die Windows-Update-Funktion für andere MS-Produkte oder über das Office --> Konto. Vlt. ist das eine Möglichkeit.

Ansonsten fällt mir da die bereits beschriebene Systemwiederherstellung ein. Es wird nichts gelöscht, nur brauchst Du ein wenig Zeit. Vlt. findest Du unter dieser Funktion einen Wiederherstellungspunkt, der mit dem ersten Auftreten Deines Fehlers zeitlich zusammenfällt.

Wenn gar nicht anders, können wir auch telefonieren, wenn Du es wünschst.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#8
Hallo Chris

Updates führe ich immer alle durch, sowohl bei Windows10 und auch bei Office2013.
Unter dem Stichwort „Word funktioniert nicht mehr“ fand ich auf dieser Microsoft-Seite weitere Hinweise:
https://support.office.com/de-de/article...9b8301a2fa
Die Ziffer 3. wurde durchgeführt. Die Reparatur wird dann anschließend auch in der Zuverlässigkeitsüberwachung angezeigt. Bin mal gespannt, ob das etwas gebracht hat. Kann ich erst in ein paar Tagen sagen. Halt mir die Daumen.
Wenn nicht, dann werde ich mal wieder die Systemwiederherstellung bemühen.
Ergänzung: Was nach der Reparatur immer noch nicht funktioniert, ist das Markieren von Wörtern und anschließendem Ziehen an eine andere Position, ich glaube das wird "Drag & Drop" genannt.


Und wenn das auch nicht hinhaut, dann können wir gerne mal telefonieren.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Machen wir so,Werner. Ist OK !

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#10
Hallo zusammen

Mein PC funktioniert anscheinend wieder. Bei der weiteren Suche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...ts-in-word
Demnach können bestimmte Dinge in Office-Dateien zu Problemen führen.
Also habe ich versucht mich daran zu erinnern, nach welchen Dateien die Probleme aufgetaucht sind. Es waren zwei Word-Dateien. Bei einer habe ich die letzten Änderungen entfernt und die andere Datei löschte ich komplett.
Seitdem funktioniert alles wieder, auch das Drag & Drop von Texten.
Eine Systemwiederherstellung hatte ich mir als letzte Möglichkeit aufgehoben und noch nicht durchgeführt. Wie der aktuelle Stand zeigt, hätte das auch nicht wirklich geholfen, denn bei einer Systemwiederherstellung werden meines Wissens nach nur Programme zurückgesetzt. Dateien bleiben alle erhalten und werden nicht verändert.
Für mich ist das Thema nun erledigt. Ich hoffe es bleibt so, dann bin ich zufrieden.

Nochmal Danke für Eure Hinweise.

Allen einen schönen Feiertag und bleibt gesund.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 596 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Bitte um Tipps bei kleinem Windowsproblem Wilhelm † 4 1.757 15.03.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Win 10 - NF Einspielung Problem Wellenjäger-02 15 5.127 01.03.2020, 20:49
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Microcontroller, kein Problem für Elektronikpraktiker! hardware.bas 15 6.024 08.02.2020, 22:13
Letzter Beitrag: hardware.bas
  SSD Problem? laurel1 6 2.901 30.08.2019, 20:38
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: