Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportable ELA- Anlage "TELA74"
#41
Bilder... http://www.wolfhenk.de/yappa-ng/index.ph...=TELA74%2F
Zitieren
#42
Hm, das ist leider nicht erwünscht. Bilder immer im Forum zum Beitrag hochladen.
Wird dir der Admin auch so schreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Nun, ich lade Bilder auf meinen eigenen Server, denn ich habe daran die Rechte und gebe sie auch nicht ab.
Mein Server ist NICHT für Dritte schreibend zugänglich und auch kein "free-Anbieter".
Ich habe die Regeln gelesen und bin selbst Admin mehrerer Forensysteme, kenne also die Gründe für solche Regeln.
Wenn das so nicht gewünscht ist, dann kann ich leider nicht helfen, denn hier kann man Bilder nur sehr beschränkt hochladen.
Ich binde auch kein Bild in den Thread ein (was Traffic auf fremden Servern und tote Links verursacht und den Ärger fremder Webmaster hervorruft), sondern ich veröffentliche ein Link.
In den Forenregeln steht:
Zitat:...Andere Links dürfen im Forum gepostet werden, insofern sie nicht den folgenden Ausschlusskriterien entsprechen...
Es folgen einige Ausschlußkriterien, die aber von mir nicht verletzt werden
Zitieren
#44
Hallo Wolfram,

in diesem einmaligen Fall lasse ich den Link zu! Künftig lade aber bitte Bilder über die Forumssoftware hoch, Wo ist denn bitte das Hochladen bei uns sehr beschränkt? Wir haben hier sehr moderate Größenbeschränkungen und wie Du in anderen Beiträgen sehen kannst, kann man sehr große Bilder mit sehr guter Qualität hochladen! Also kann das kein Argument sein. Man muss sich nur etwas mit der Bildberarbeitung auseinandersetzen. Hier mal ein Beispiel eines der Bilder von Deiner Seite, wie das hier aussehen kann, das Bild lässt sich 2x vergrößern:

   

Das Bild hat 1200 Px in der Breite und ist auf 160KB komprimiert.

Die Rechte an hier hochgeladenen Bilder tritt auch Keiner an uns ab! Die Hochlader erteilen uns lediglich ein Nutzungsrecht ohne gewerbliche Verwendung und zwar nur gebunden an das Forum und sonst nirgendwo!

Wenn Du aber trotz meiner Erläuterungen hier, nicht bereit bist künftig Bilder über das Forum hochzuladen, dann kannst Du eben keine Bilder (und auch keine Bildlinks!) bei uns einbinden.

Zur Erinnerung ein Auszug aus unseren Regeln:

"...Es dürfen keine Bildlinks zu anderen Servern oder Seiten gesetzt werden..."
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#45
...noch immer offen: Kann mir wer technische Unterlagen zu der Anlage mailen?
Zitieren
#46
Ich habe leider auch keinerlei Unterlagen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#47
Hallo WolfHenk,
Ich habe zähneknirschend 120€ für einen Unterlagensatz MK4, RK5, LV50 und MVV hingelegt (Schaltung, Verdrahtungspläne, Stücklisten, Abgleichanleitungen, Schaltungsbeschreibungen und Layouts). Aber nur als gebundene Papierkopie, teilweise sogar in A2- Größe. Also nix mit PDF.
Man könnte einzelne Seiten rauskopieren, doch dann sollte man genau wissen, was man braucht. Gegenwärtig habe ich keine Zeit dafür, da ich sowohl dienstlich als auch privat voll ausgelastet bin. Vielleicht später einmal. Komplett ausleihen möchte ich das teure Gesamtwerk aber auch nicht! Mußt Du verstehen!
Zitieren
#48
Kein Problem.
Zitieren
#49
Kurze INFO, ich habe gestern die Netzkassette und das Radio RK-5 wieder zum Leben erweckt.
Spielt wunderbar auf allen Kanälen. Nun ist die Endstufe dran, die LV-50. Da gibt es ein wenig Arbeit dran.
Da muss ich den kompletten Rahmen erst mal richten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#50
So ich war fleißig, hier nun das vorläufige Endergebnis meiner TELA Anlage. Die Anschlüsse wurden schnell gefunden und mittels Kabelschuhen verbunden, ich hatte da welche die genau auf die einzelnen Messer draufpassen. Die Frontplatte des Netzteils in der Mitte musste ich erst mal entrosten und Geradebiegen. Anschließend habe ich die dann mit normalen Grundlach lackiert. von der Farbe her passt es auch in etwa. Original waren die Grautöne auch etwas unterschiedlich.
Vielleicht finde ich auf der AREB in Dresden noch diese 26 poligen Messerleisten sowie die Lampenkappe von den Postlampen.
Spielt sehr gut, hätte nicht gedacht, das der Klang so verblüffend ist.
Satte Bässe und sehr gute Höhen. Und der Empfang mit einen Stückchen 60 cm Draht ist auch nicht schlecht.
Jetzt weis ich nur noch nicht ,ob ich das ganze in Acryl oder Blechgehäuse spendieren soll.
Aja, beim einschalten des Netzteil werden die Lampen im Zimmer kurz dunkler Smile, klar bei dem Trafo da drin.

Naja hier die Bilder, leider kann ich euch den Klang nicht vorführen.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#51
Hallo Wolfram ( scotty), kannst du mal ein Bild vom Mischverstärker hier einfügen. Das RK-5 hat ja eine kleine Umschalteinheit drin, jedoch lassen sich da nur die einzelnen Komponenten einschalten. Mit dem Mischverstärker kann man dann die Signale zusammenmischen. Dann könnte ich mal Ausschau halten ob ich so was bekomme.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#52
Hallo Frank,
ich habe leider kein Foto von der MK4- Mischkassette, kann auch keines machen, da ich besagte Kassette nicht besitze. Sie ist in den meisten TELA's auch nicht drin, wie Du auf WolfHenk's Bildern von seinen TELA's sehen kannst. Die Mischkassette hat im Rahmen auch keinen Platz, da mit Netzteil, 2x LV50 und RK5a, dat Ding voll war. Die MK4 dürfte mehr ein Fall für die RKE auf dem LO3000 gewesen sein. Dort waren mehrere Trägersysteme verbaut.
Die MK4 ist durch den Einsatz von Potis zum Mischen von NF- Quellen relativ unkomfortabel. Die konnte man höchstens als Mikrofon- VV gebrauchen. Doch dazu hat das TELA- Gehäuse ja rechts das abschließbare Fach, wo ein Mikro samt Vorverstärker drin war, um Durchsagen zu übertragen. Da brauchte man eben keine leise unterlegte Musik. Finde ich für den vorgesehenen Einsatzzweck auch ein bißchen verspielt. Der Mikrofon- Vorverstärker ist im Unterlagensatz des LV50 ausführlich, auch mit Leiterplattenzeichnung, beschrieben.
Zitieren
#53
Ok, ich dachte du hattest diese auch, habe ich wahrscheinlich irgendwo anders gelesen.
Ja das mit dem Mikrofonverstärker habe ich gelesen. Ein Original DM622 bekomme ich diese Woche gegen Tausch eines alten Pultmikrofon. Mal sehen, ob dann überhaupt ein Vorverstärker notwendig ist.
Kondensatoren habe ich jetzt alle getauscht. Die Schneemänner sind zum Teil ja schon beim Ausklöten zerfallen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#54
Den Vorverstärker brauchst Du allemal, da ein dynamisches Mikrofon nur eine sehr geringe Spannung (max. 5mV an 600Ohm, Symmetrisch gegen Masse) liefert.
Zitieren
#55
Hier noch zur Ergänzung das Mikrofon zur Anlage.
Ein DM622 von RFT mit passendem Stecker dazu.
Diese wurde mit der damaligen Anlage mitgeliefert. Auf einem der oberen Bilder der Gesamtanlage ist zu erkennen, das Rechts neben dem LV-50 ein kleiner abschließbarer Deckel zu sehen ist. Dort in diesem Fach befindet sich das Mikrofon.
Das Heftchen, Dienstvorschrift der NVA, habe ich ebenfalls, nicht ganz billig, in der Bucht erstanden.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#56
Hallo Forumsgemeinde,

Ich würde gern das TELA74 Thema nocheinmal aufgreifen, da ich selbst gerade am Basteln mit solch einer Anlage bin und ein par Fragen dazu habe.

Seit langem besitze ich schon eine mobile Verstärkereinheit aus DDR Zeiten mit 2 LV50-M Einschüben, Netzkasette und Mk4 Kasette. Keine TELA74 Diese war früher mal in unserer Schule als Schulfunkanlage, bis ich sie vorm Schrott retten musste.

Da ich mir zur Aufgabe gemacht habe zu unseren historischen Motorsportveranstaltungen (Wir machen zwei mal im Jahr ein Grasbahnrennen mit Oldtimern) eine Originale wie auch authentische Streckenbeschallung zu bauen, habe ich diese Verstärkereinheit mal wieder raus gekramt und will sie jetzt in Kombination mit einer richtigen TELA 74 zur Beschallung einsetzen. Als Lautsprecher kommen DDR Druckkammerlautsprecher und die bekannten DDR Tonsäulen ATS25 zum Einsatz.

Meine Problematik dabei ist folgende: Die TELA 74 ist zwar mit einer Buchse zum durchschleifen des Signales in andere Anlagen ausgestattet, jedoch habe ich keine Ahnung was dort für ein Signal heraus kommt. Ich kann es jedenfalls nicht in einen NF Eingang an meinem anderen Verstärker einspeisen. Klingt völlig verzerrt. Nach abschrauben der Rückseitigen Blende an der TELA habe ich auch feststellen müssen das es kein geschirmtes Kabel ist, sondern tatsächlich nur zwei Drähte... Hat jemand von euch eine Idee was dort für ein Signal heraus kommt und wie ich dabei weiter vor gehen könnte um es in den nächsten Verstärker hinein zu bekommen?

Ferner habe ich noch eine Sorge mit der Steckerbelegung für die Sprechgarnitur. Ich habe mir eine originale DDR Sprechgarnitur besorgt und sogar diesen absurden Anschlusstecker gefunden. Leider habe ich keine Ahnung wie die Pinbelegung ist. Hat jemand von euch Unterlagen woraus diese ersichtlich wäre?

Beste Grüße
David
Zitieren
#57
Hallo David,
zuerst einmal,warum betonst Du, dass Deine "Verstärkereinheit", bestehend aus 2xLV50, Netzkassette und MK4 keine "richtige" TELA74 ist? Wenn Du auch den Einschubrahmen für die besagten Kassetten dazu hast, ist es vom Namen her durchaus schon eine "richtige" TELA, außer, daß anstatt der Rundfunkkassette RK5 eine Mischkassette MK4 drin ist und das Blechgehäuse fehlt.
Nun zu Deinem Problem. Der ominöse Ausgang scheint der Ausgang für einen Kontrolllautsprecher zu sein. Ich weiß jetzt nicht ad hoc, ob die MK4 einen Abhörverstärker drin hat, normalerweise wird zum Abhören der Verstärker der RK5 genutzt. Da müßte ich zu Hause mal in die Unterlagen schauen.
Einen Durchschleifausgang gibt es m.E. original nicht. Der ist aber relativ leicht zu schaffen, inden man sich an den Mischausgang der MK4 klemmt, wo auch die Eingänge der LV50 dranhängen.
Mache mal ein Foto von der Sprechgarnitur und dem ominösen Stecker.
Zitieren
#58
Hallo David,
stelle mal bitte noch Bilder zu deiner TELA hier ein, da kann man sich viel besser vorstellen über was wir reden.

Danke
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#59
Hallo Scotty,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte nur deshalb betont das es keine richtige tela74 ist, weil ja die 74er für den mobilen militärischen Einsatz noch ein par Besonderheiten hatten, wie etwa die umschaltrelaise für Netz/ Batteriebetrieb den frequenzgenerator etc.. Klar, ansonsten ist es einfach ne vollwertige Transportable Ela ;-)

Ich mach nachher mal nen Photo von dem Stecker bzw auch von der Anlage selbst.

Bei der Tela bei der die mischkassette drin ist, wäre der Abgriff leicht zu finden, hab ich auch schon probiert. Aber da ich von der militärischen Tel74 den mikrofoneingang mit nutzen möchte, brauche ich's eben anders herum. Das Signal an der tela74 abgreifen und in den anderen Verstärker rein.die Tela74 hat dazu eine tuchel Buchse mit der Beschriftung " Ltg. Ausg. Bzw noch eine weitere Ltg. Eingang" nur scheinen mir das keine normalen Nf Ausgänge zu sein..
Zitieren
#60
David,
die Leitungs- Ein- und Ausgänge dürften übertragergekoppelte symmetrische 600Ohm Ein- und Ausgänge für Fernmeldeleitungen sein, ich glaube, mit einem NF- Pegel von +6dB, rund 1,5V.
Wenn Du den Ltg.- Ausgang deines militärischen Masters auf der MK4- Eingang "Ltg." des Slave- Verstärker- Racks gibst, müßte es eigentlich funktionieren. Ich kann aber, wenn Du es wünschst, noch mal in den Unterlagen nachschauen. Für die Übertragung von Sprache und normale Musikuntermalungen müßte die Qualität ausreichen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der RK-5a meiner RKE-75 aus TELA74 faulkater 31 3.916 23.03.2022, 18:57
Letzter Beitrag: Hanskanns
  LV-50 Einschubverstärker TELA74 Morningstar 6 6.293 09.08.2016, 11:14
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: