Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlußstück aus Plastik neu fertigen
#1
Hallo,

dieser Beitrag ist total off topic, weil er rein gar nichts mit Rundfunktechnik oder anderweitig Elektronik zu tun hat. Aber er hat was mit Kunststoff zu tun und eventuell mit 3-D-Druck. Es handelt sich um einen Gartenregner (für Rasen usw.). Wenn Ihr der Meinung seid, das geht nun gar nicht, dann löscht den Beitrag bitte. Wenn Ihr der Meinung seid, das kann man gerade so mal durchgehen lassen, dann würde ich den Fall mal schildern. Da das aber länger wird (mit Bildchen), mach ich das erst, wenn Ihr mir grünes Licht gebt.

Tschüß
Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus,

schreibe ruhig mal zu der Sache. Wir sehen dann, auf was das hinaus läuft und können dann ggf. nochmal in eine andere Kategorie verschieben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo,

meine Angebetete liebt es sehr, ihre Blumenbeete und den Rasen (mehr Wiese) mittels verschiedener Regner aus dem Baumarkt zu bewässern (ich tendiere da mehr zur traditionellen Gießkanne, aber man wird ja auch älter). Im vorigen Jahr wurden nun die verschiedensten Typen in der Preislager <= 10€ getestet und fanden alle keine Gnade in ihren Augen. Also mußte ein High tech Regner her mit Druckregelung, einstellbarer Beregnungsfläche und einzeln abstellbaren Düsen (was für ein Schmarrn). Der hat dann auch ein paar Wochen beregnet, danach stand sein Schwenkarm aber ziemlich stabil und wollte sich ums Verrecken nicht mehr bewegen. Ich begann meine Trauerphase wegen des zum Fenster hinausgeworfenen Geldes und verbannte das Ding zu den übrigen Gartengeräten. Nun ist das Frühjahr in vollem Gange und der Garten muß gewässert werden. Also sah man mich mittels Gießkannen dies erledigen. Aber meine Liebste kramte den Regner hervor und schloß ihn an (ich hatte mich diesmal der Hilfe verweigert). Er bewegte sich zwei- dreimal hin und her und wurde dann wieder zum Standregner. Nun nahm meine Frau den Regner in die Hand und vollzog selbst die nötigen Bewegungen. Das konnte das härteste Herz erweichen und ich versprach, mir das Ding anzusehen (welcher Leichtsinn, denn ich wußte ganz genau, dieser Schrott läßt sich sowieso nicht öffnen). Da unser Beregnungswasser aus einem Brunnen gepumpt wird und dieses Wasser aus einer Torfschicht gezogen wird, sind darin feinste  Schwebeteilchen. Ich vermutete nun, daß das Ding einfach zugesetzt ist. Also irgendwie säubern.   Da ist das High - End - Teil:


.jpg   Rasensprenger1.JPG (Größe: 114,67 KB / Downloads: 206)

auf der linken Seite wird der Schlauch angeschlossen. Dieses Anschlußstück ließ sich abschrauben (1. Teil auf dem nächsten Bild):



.jpg   Rasensprenger4.JPG (Größe: 183,01 KB / Downloads: 206)


Nun war da noch das Gewindestück (in dem das Anschlußstück eingeschraubt war, Teil 2 auf dem Bild) und darin ein Sieb, was total zugesetzt war.  Dadurch war der Druck zu gering geworden und dadurch wurde die Bewegung eingestellt, logisch. Also das Sieb reinigen. Denkste, das kam nicht raus. Ausblasen war ja nun auch ziemlich sinnfrei, denn dann pustet es den ganzen Dreck ja nach innen - anschalten und schon sind die Düsen alle zu! Erst dachte ich, ich könnte dieses Gewindestück auch abschrauben, aber das ging nicht. Am anderen Ende endete es nämlich in einem Ansatz (3. Teil auf dem Bild, Teil 2 und 3 sind ursprünglich 1 Teil!), der in eine Nut am Regner einrastet (das weiße Teil):



.jpg   Rasensprenger3.JPG (Größe: 152,86 KB / Downloads: 205)


Nun schien dieser Ansatz keine Hartplastik zu sein sondern doch schon etwas beweglich. Also sollte es mir doch gelingen, es wieder aus der Nut herauszudrücken. Die ersten mm gelangen, dann machte es knacks und Teil 2 und 3 trennten sich für immer. Das Sieb konnte ich nun reinigen. Da mir vollkommen klar war, dsaß man so ein Teil niemals als Ersatzteil würde irgendwo kaufen können, wanderte - ehe ich mich noch weiter aufregen würde - alles in die gewisse Tonne. Aber nachts kommen mir immer die besten Ideen. Mir fiel ein, daß es hier Experten gibt, die für alte Radios allmögliches Zeug (Entschuldigung, ich meine Bedienknöpfe usw.), welches fehlt und nicht mehr zu besorgen ist, einfach ausdrucken. Nur kenne ich mich mit dieser Technik überhaupt nicht aus. Nun bin ich ein Mensch, der lieber 5x repariert als einmal wegschmeißt. Meine Fragen also (endlich bin ich soweit):

1. Ist es überhaupt möglich, so ein Teil auszudrucken.
2. Das Material muß ja (zumindest der Ansatz) irgendwie gummiartig sein, es muß in die Nut rutschen und dann noch dichten. Ich vermute, wenn das Druckermaterial aushärtet, ist es hart.

3. Ist das ökonomisch überhaupt sinnvoll oder übersteigen die Kosten bei weitem einen Neukauf (war irgendwas über 20 €)?

So, nun bin ich am Ende. Ich bin neugierig auf Eure Antworten, wegschmeißen kann ich das Ding immer noch.

Tschüß
Claus
Zitieren
#4
Dass ein 20 Euro Teil nicht lange hält war zu erwarten.
Da rentiert es sich wohl kaum ein Ersatzteil zu konstruieren und zu drucken. Es sei denn es hätte jemand Spaß daran. 
Du solltest dann aber künftig einen Filter vorschschalten.
Schwebeteilchen verträgt kein Regner.
Ich hab einen von Gardena der seit 20 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Hallo Claus,

Teil 2 und 3 (also das kaputte) ist eigentlich eine Überwurfmutter.
Sie muss bei der Montage im Werk von hinten (Regnerseitig) auf das weiße Stück am Regner aufgeschoben worden sein.
Vielleicht auch mal wieder unzerlegbar und unreparierbar konstruiert worden... Angry
Mit irgendeinem gummiartigen -also flexiblem- Material als Ersatz wirst du da nicht glücklich werden, das wird bestimmt immer wieder herunter springen.
Ca. 6 Bar Wasserdruck heben es schon bissel in sich...

Entweder kannst du den Regner weiter zerlegen und eine ähnliche Überwurfmutter ohne Filter (z.B. Gardena?) von hinten montieren, oder bevor du den Regner wegwirfst, kannst du evtl. das Gewinde von Teil 1 abschleifen, so das es dann ein Stück weit in das weiße Teil hinein passt. Oder ein anderes Anschlussteil von Gardena o.ä. im Baumarkt suchen. Dann mit gutem Kleber verkleben. Z.B. Stabilit Express? Das weiße Teil dazu innen mit Schmirgelpapier bissel aufrauhen.

In Zukunft dann evt. einen anderen kleinen Wasserfilter vor den Regner setzten.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Hallo,
@achim

das Problem mit dem Filter hab ich durch, ich hatte nämlich erst ein 2-Kreis_Wasserversorgungssystem im Haus. Alles brauchwasser kam aus dem Brunnen. Und da waren schon mehrere Filter vorgeschalten. Die Schwebeteilchen sind aber so fein, daß das auch der Feinstfilter nicht schafft. Das Wasser sieht wunderbar klar aus, laß es mal einen Tag in einem Glas stehen! Ich vermute aber, daß solche feinen Teile den Regner nicht Schach matt setzen, was da im Sieb war, waren schon gröbere Teile.

Du meinst also, ökonomisch nicht sinnvoll. Danke, genau das wollte ich wissen.

Tschüß

Claus
Zitieren
#7
Hallo Claus,

ja ich muss es auch so sagen, ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht mit solch einem Teil quälen. Der Baumarkt hat sowas zu Hauf. 3-D-Druck ist doch eher etwas für die komplexeren Projekte. Hier verschwendest Du nur Zeit - und Material.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
nimm dir eine Pet flasche und mach da löcher rein. Das ist die billigste lösung, und man sieht wenn die düsen verstopft sind.
Alle halbe stunned mal umlegen weil das ja nicht automatisch ist.
Ansonsten must du dir einen von Gardenia besorgen. Die halten etwas länger.
Im baumargt gibt es eventual auch filter dazu. Habe ich nie gebraucht weil wir hier keinen Torf haben. Eher kalk im wasser, aber keine schwebeteile die so eine düse verstopfen könnte.

Nicht schlecht wenn man den filter vor der Pumpe plaziert . Oft genügt schon den ansaugstutzen passend zu umwickeln.
Grosse PET flasche - 5 liter Kanister mit fielen löchern und drum herum ein altes laken.
Aber vorsichtig. Du must alle par stunden diesen vom dreck befreien. Sonst geht die pumpe wegen kavitation kaput.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Hallo,

@Axel; ja, es ist leider so, das Ding läßt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen.
Ich hab mich überzeugen lassen, es lohnt nicht, da noch mehr Zeit zu investieren, in dieser Zeit kann man sinnvollere Sachen machen.

Tschüß
Claus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plastik haltbar beschriften pintel 0 276 11.10.2023, 20:03
Letzter Beitrag: pintel

Gehe zu: