Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW ZF mit Chip A225
#21
Servus,
Danke dir herzlich für dein Angebot. Aber dieses ist nur ein Spassprojekt, um mir die Zeit zu vertreiben, ich darf ja nur sehr begrenzt raus. Inzwischen bekomme ich weitere Teile, die bereits in der Post sind: Keramikfilter, Originalspule für den A225, A211 um Endstufen zu basteln, A277 für die Discoanzeige.
Inzwischen baue ich zur Probe mit LM386 eine kleine Stereoendstufe, nach dem Motto, was die Chinesen klein bauen, das kann ich auch:


.jpg   DSCN4007web.jpg (Größe: 141,18 KB / Downloads: 358)
Gruss, Volker
Zitieren
#22
Damit kommst du dem Namen dieses Forums wieder richtig nah. Smiley20
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#23
Servus,
Habe das Radio jetzt komplettiert, der kleine Endverstärker mit 2 mal 386 hat sogar einen guten Klang im KH.
Jetzt warte ich noch auf die Restteile, Spule 3823 und den Keramikfilter. Mal sehen, ob es noch besser wird.


.jpg   DSCN4011web.jpg (Größe: 130,05 KB / Downloads: 320)

Endverstärker ca. 3x3 cm, was die Chinesen klein bauen, kann ich auch.


.jpg   DSCN4012web.jpg (Größe: 132,98 KB / Downloads: 320)

Fertiger Probeaufbau des Empfängers
Gruss, Volker
Zitieren
#24
...super, gefällt mir gut der Stand der Dinge !

Gruß Ingo
Zitieren
#25
Servus,
Ich baue das gerade auf einem kleinen Holzbrettchen auf mit den Komponenten, dann kann man das auch sauber verkabeln. Keramikfilter für den Eingang und Originalspule 3823 sind unterwegs. Heute abend kommt wieder eine RAI Testsendung für Stereo Empfang, diesmal kurbeln sie u.a.  kanalweise durch mit Sinus von 50Hz bis 15Khz, ausser dem üblichen Zweitonverfahren und anderen Testsignalen sowie Signalen, die aber nur was für Messtechnikfreaks sind, irgendwelche Signale für Fernsehen und Datengeräte, die mich nicht interessieren. Diese Sendungen existieren hier seit den 60-iger Jahren, und dieses Relikt haben die immer noch in Betrieb.
Mit den zusätzlichen Teilen kann es ja nur noch besser werden, hoffe ich.
Der NF Ausgang soll ja nur für Kopfhörer sein und mit dem kleinen Endverstärker hat das Radio jetzt schon einen ordentlichen Klang und brüllende Leistung.
Einen Namen hat es auch schon: Corona-Stereo.
Gruss, Volker
Zitieren
#26
Also Volker, das ist ja nun Quark , was Du da baust Smiley7 

Wenn schon, dann mußt Du die da
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mada...9271t.html
zum brüllen bringen Smiley34 Smiley34 

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#27
Hallo Volker,
wie das auch immer heißt, Du willst doch eigentlich nur über Kopfhörer hören? Die o. a. Boxen sind natürlich genial für entsprechende Endstufen (davon gibt es etliche), es ist nur die Frage, ob man das will. Über Kopfhörer braucht man natürlich keine großen Leistungsverstärker. Willst Du aber richtig Bumms (das auch noch in "Raumlautstärke", dann folge dem o. a. Beitrag. Smiley14 

LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#28
der Volker hat schon ein für seine Zwecke stimmiges Gesamtkonzept. Da muss sich niemand anderes für ihn den Kopf zerbrechen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Servus,
Danke Jupp, und wenn ich will kann ich immer noch 2 kleine Boxen anschliessen, die habe ich noch.
Und für MB Radio:
Klar, die Boxen sind toll, musst du mir nur noch erklären, wie mein kleines Steckernetzteil 6V 1A damit klar kommt.
Ich baue das gerade auf einem kleinen Brettchen auf und mache eine bessere Verdrahtung. Die grossen Boxen aus Magdeburg schliesse ich dann mit 0,35-iger Litze an. Big Grin 
Scherz beiseite, meine Idee ist das Ganze noch einmal aufzubauen, aber diesmal mit A290, A211 und A277 am Ende der Kette und als Vorverstärker für den Eingang des A290 kann ich ja auch einen älteren Transistor verwenden. Irgeendwo schlummern da noch NPN Germanium Transistoren.
Müsste mi nur noch einen RFT Tuner besorgen.
Hat jemand noch Einen, den er mir verkauft?

   

Anbei Zwischenstand der Bastelei, Netzteilbuchse und Klinkenbuchse müssen noch montiert und verkabelt werden.
Gruss, Volker
Zitieren
#30
Hallo Volker,

deine Aktivitäten erinnerten mich an die 80er als ich die Baugruppen nach Amateurbauplänen modular aufgebaut habe. Die Platinen gab es damals sogar im Amateurhandel zu kaufen.
Ich habe gerade mal nachgesehen und habe mehrere Ausführungen der Schaltungssammlung für den Amateur aus dieser Zeit gerettet.
Darin sind auf 12 Seiten diese Baugruppen mit Schaltung, Platine und Schaltungsbeschreibung abgebildet. Ich zeige nur mal zwei Bilder des ZF Verstärkers in zwei Entwicklungsstufen (1986/1989). Falls du magst scanne ich dir die Seiten alle ab.
       
Das Angebot für die Ersatzteile galt natürlich auch für die Tuner.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#31
Guten Morgen,

...na das schaut doch SUPER aus, die Vorschläge von MatthiasD passen auch sehr gut !

Eine schöne Experimentiergrundlage, es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man die Eingangsfilter am besten gestalten kann.., Einzelkreis vs. einfacher Bandfilter mit 2 Spulen (2 Einzelkreis mit kapaz. Kopfpunktkopplung oder induktiv gekoppelter Bandfilter) bis hin zu 6-Kreis-Filter aus Einzelkreisen, auch kapaz. gekoppelt, im Bauvorschlag ist ja Kombi Spulenkreisfilter mit Keramikfilter... Ich würde bei Selbstbauten die Keramikfilter stets nur als Referenz benutzen, das ist aber eher bei mir "Gefühlsduselei", ich finde halt Spulen mit schönem bunten Draht ^^ schöner, is aber Geschmackssache...

...oder wie man den Phasenschieberkreis realisieren kann, ich würde mal probieren original vs. bedämpfer FM-Standardkreis..

Gruß Ingo
Zitieren
#32
Hallo Volker,
ich könnte Dir einen C-Dioden-Tuner (18811 2WA(hab damit ein FM-Radio ohne Stereo und Endstufe gebaut)) oder einen 1890 DFC von Telefunken (auch C-Diodenabstimmung) anbieten. Deine Schaltung ist auf jeden Fall so schon mal super.
Smiley20  Für Anwendungen mit A220; A225; A290 und auch Endstufen (auch aus DDR-Zeiten) könnte ich Dir behilflich sein. Schönes Projekt, welches Du Dir vorgenommen hast.  Smiley32
Weiter so und stelle weiter hier rein. 

LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#33
Servus,
@ MatthiasD: Du hast eine PN.
@ Ingo: Danke für deine bisherige Unterstützung.
@ Holger: Danke für dein Angebot, ich warte erstmal ab, was MatthiasD in der Grabbelkiste hat.
Ansonsten steht jetzt etwas Feldarbeit an, aber es geht heute noch weiter mit drm Basteln!
Gruss, Volker
Zitieren
#34
Servus,
Ergiebiger Landregen hilft der Landwirtschaft, sehr schön.
Dadurch konnte ich die Bastelarbeit vorläufig beenden, mit neuen Teilen geht es dann weiter.
Hier der vorläufige Endstand, alles funktioniert wie es soll, also ist jetzt abwarten angesagt.


.jpg   DSCN4015web.jpg (Größe: 126,02 KB / Downloads: 162)
Gruss, Volker
Zitieren
#35
Hallo, Volker,

das Abwarten wird als Ergebniss Deine Erfolgsmeldung zur Folge haben, denn Du hast Dich für ein extrem sicher funktionierendes Empfangskonzept entschieden.

VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#36
Servus,
Das hoffe ich. Diese Bastelei hat wirklich Spass gemacht und meine Erfahrungen mit Chip Konstruktionen sind wirklich sehr gering. Smiley34
Gruss, Volker
Zitieren
#37
radio-volker schrieb:..Müsste mi nur noch einen RFT Tuner besorgen.
Hat jemand noch Einen, den er mir verkauft?..

noch in der originalen Blasenfolie, noch nie ausgepackt. Kannst mir per PN die Lieferanschrift mitteilen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#38
Servus,
Herzlichen Dank Jupp, du hast eine PN.
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Servus,
So sieht jetzt die Front aus mit provisorischer Beschriftung, die kommt morgen endgültig, hier ging es nur ums Layout.
Das Radio wird mit Batterie 4xStilo 1,5V und mit Netzadapter 9V funktionieren. Die Stromaufnahme beträgt ca. 50mA, die kleinen Batterien reichen also für langen Hörgernuss.

   

Das Radio ist ein Prototyp, das nächste Gerät hat Feldstärkeanzeige mit A277.
Gruss, Volker
Zitieren
#40
Servus,
Soweit ist das kleine Radio erst einmal fertig. Sobald die zusätzlichen Teile da sind, schraube ich es kurz auseinander um diese einzubauen. Mal sehen, ob sich noch etwas verbessert.
Hoffe es gefällt euch.


.jpg   DSCN4030web.jpg (Größe: 102,89 KB / Downloads: 61)


.jpg   DSCN4037web.jpg (Größe: 102,99 KB / Downloads: 61)


.jpg   DSCN4038web.jpg (Größe: 119,04 KB / Downloads: 61)
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das zweite UKW Radio- Projekt mit DDR Chip radio-volker 18 7.795 20.05.2020, 23:26
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: