Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips 895X
#1
   
Das Blitztastensystem
Zitieren
#2
Arbeiten die Blitztasten auch nach dem Omnimat Prinzip wie bei den Autoradios von Blaupunkt?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Ist das Omnimat Prinzip nicht nur eine reine Senderspeicherung des zuvor optimal abgestimmten Senders ?
Das Blitztastensystem aber : Zitat: ....Ein Fingerdruck genügt, um jeden gewünschten Sender sauber abzustimmen
Wie erfolgt dann die Senderabstimmung genau ?, gibts da z.B. einen Motor der das erledigt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo liebe Interessierte,

Enno, das mit den Festsendern kann man fast mit der Mimik vom Autoradio vergleichen. Ich weiß nicht, ob Du Dich noch erinnerst. Ein Gerät mit solchen Blitztasten hatte ich doch auch dem Museumsdirektor von Bocket restauriert.Seidem habe ich mit diesen Tasten auch nichts mehr zu tun gehabt. Deswegen mächte ich das Einstellen jetzt nicht falsch beschreiben. Das Radio steht ja schon beim dir, irgendwann bekomme ich es ja.

Nur soviel: Es lassen sich mit diesen Tasten die Sender speichern. Tatsächlich vergleichbar mit den Autoradios. Allerdings huscht auf Tastendruck der skalenzeiger sofort an die gespeicherte Stelle. So damm man auch die Frequenz des Senders sehen kann. Bei den Geräten, die ich von dieser Ausführung kenne, wird nicht ein Drehko bewegt, nein, vielmehr werden die 3 Pakete ähnlich wie bei einem Tautrimmer auf und ab bewegt. Ich hatte damals einen langen Bericht im Bocket Museum geschrieben.

Aber das mache ich dann hier noch einmal.

Ja, Harry, Du siehst, es geht hier alles mechanisch. Nur die Taste drücken, den Zeiger an seinem Platz sehen und... hören. Übrigens einen Sendersuchlauf o. Ä. so wie man das von SABA kennt, gab es bei Philips nie. Hier wurde stets alles mechanisch gemacht. Das trifft übrigens auch auf die Nachkriegsgeräte von Philips zu. Aber diese Festsender-Abstimmung arbeitet bei Philips sehr genau. Mal sehen, ich habe den Dirk gefragt, vielleicht kann ich Euch mal ein Bild von dem Radio, das er nach Abholung gemacht hat, zeigen.

Dann verschiebe ich das Meiste hier in die Radio-Vorstellungen und schließe dann den Thread vom Chris.

Jetzt bedanke ich mich nochmal bei Chris für die Empfehlung und beim Dirk für die zeitnahe Abholung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,
die Bilder darfst Du gerne verwenden. Sie verraten ja noch nicht zu viel bzgl. des Innenlebens oder sonstiger Details Smile
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Hallo

Hier ein Bild des kleineren Bruders 735AM, der zeigt, dass Philips da eine Spezialkonstruktion anstelle des Drehkondensators einsetzte, der in der Art den bekannten Tauchtrimmern gleicht.

   

Gruss, Walter
Zitieren
#7
Hallo lieber Walter,

vielen Dank für's Zeigen. Genau das ist der Spezial... abstimmer. Hier sieht man schön, wie die Trommeln ineinander greifen.

Damals bei dem besagten Philips hatte der Besitzer das Chassis unsanft irgendwo drau gestellt. Da war ein Paket verzogen. Ich bekam dann sogar noch solch einen Abstimmer. Wenn so etwas verzogen ist wird die Reparatur schwer bis unmöglich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Hallo!

Das Chassis ist niedlich im Vergleich zum 895X Chassis!

Dieser 3 Fach Tauchkondensator ist wie die Philips Tauchtrimmer aufgebaut nur eben größer! Sie sind präzise. Philips hat damit geworben das es eine 100% ige Wiederkehrgenaugikeit bei festeingestellten Sendern auf KW gibt!

Hier mal ein Paar Fotos von der Unterseite des Chassis! Es sind Fotos so wie ich es bekam!

   

   

   

Das Chassis ist wirklich groß! Ich kann auf Wunsch noch mehr Fotos einstellen!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
Bei Philips wird diese Art von Kondensatoren mit "Schiebe-Kondensator" bezeichnet.

   

Durch die ungleiche Höhe der Blechstreifen eines der Teile erreicht man eine halbwegs Frequenz-lineare Unterteilung.

   

Wegen der relativ kleinen Wegstrecke, die zur Kapazitäts-Variation erforderlich ist, eignet sich diese Bauform sehr gut für den Betrieb mit Tasten. Allerdings muß die entsprechende Mechanik sehr präzise arbeiten, was bei Philips gewährleistet ist.

MfG DR
Zitieren
#10
Servus,
Genau so stimmt auch die Ukawette ab, und ist sehr präzis mit diesen Topftrimmern!
Gruss, Volker
Zitieren
#11
Hallo Freunde,

wir hatten es ja schon geschrieben. Trotzdem noch mal etwas zum Werdegang dieses Radios. Bzw. wie es in meinen Besitz kam. Unser Chris, hier aus dem Forum, entdeckte dieses sehr schöne Radio in den ebay Kleinanzeigen. Der Kaufpreis war verschwindend gering. Nicht wegen des geringen Kaufpreises, sondern aus ausschließlich technischem Interesse, wollte ich das Gerät gerne haben. Ein Blick in die verlinkte Verkaufsanzeige ließ mich zunächst zweifeln. 1. das Gerät ist doch recht groß. 2. Wie soll man das von NRW zu mir bekommen. Also, Anzeige weg drücken - und gut. Es ließ mir keine Ruhe. Ein Radio mit Blitztasten suchte ich für mich schon lange. Dann die Röhrenbestückung - lt. Radiomuseum.org ein "Röhrengrab". Der gute Zustand des Gehäuses, das schöne Furnier bewirkten ein Übriges.

Ich schaute also, wo der Verkaufsstandort ist. Mensch, so dachte ich, da wohnt doch mein Freund Dirk (Hilti) in der Nähe, ob der nicht mal.... In der derzeitigen Lage überlegt man schon, mute ich so etwas Jemandem zu? Der Verkäufer schrieb aber, Sicherheitsmaßnahmen werden eingehalten. Also Dirk gefragt. Er hatte mir schon mal ein Radio geholt. Jetzt kam alles zusammen. Der Verkäufer - sowas ist ein Ehrenmann - schrieb mir sofort knapp: "Können Sie abholen, ist noch da". Mehr nicht. Er hätte ja jetzt abwarten können, wer bietet mehr. Der Dirk schrieb mir ebenfalls sofort. Ich hole das. Einen Tag später stand das Radio schon beim Dirk. Er brachte noch ein 2. Radio mit.

Natürlich schickte mir der Dirk Bilder. Die zeige ich Euch jetzt mal. Nun hatte ich in Chris seiner Empfehlung schon einige Reaktionen von freundlichen Forumern bekommen. Diese hole ich jetzt hier her. Die Empfehlung von Chris verschiebe ich dann ins Archiv.

Also schaut mal:

   

   

   

   

   

   

Wie Ihr sehen könnt, ein schönes Gerät. Auch der innere Zustand traumhaft. Ich freue mich schon sehr, wenn der Dirk mir irgendwann das Gerät mit bringt. Für mich war es erst mal wichtig, dass das Gerät bei ihm steht. Mit meiner Erfahrung mit dem Philips 990X sehe ich eigentlich der Überholung gelassen entgegen.

Für heute schon mal vielen Dank an Chris für die Empfehlung und dem Dirk für die Abholung
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Echt klasse, das Gerät - und sieht vollständig und Smile sehr gepflegt aus.. Andreas, ich freue mich für Dich! Thumbs_up Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: