Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Cassetten-Recorder CF-5000 rep.
#1
Ein Tonbandfreund kommt zu mir und bittet mich wenn möglich sein Tonband zu reparieren, es ist ein Grundig Cassetten-Recorder CF-5000 Bauj. ca.1980.
Fehlerbeschreibung : Die eingelegte Cassette  wird beim abspielen immer wieder abgeschaltet und der Aufwickelteller geht nicht mehr !
Ursache ist ein schlechtes, kleines PVC-Zahnrat auf der Capstanwelle die alle Zähne verloren hat und nicht mehr das Gegenrad antreibt, denke das auch eine auflösung durch Schmiermittel die Ursache war.

   

Habe jemand gefunden aus Polen, der die Sachen noch passend herstellen kann. Habe da auch an 3-D Drucker gedacht aber sowas kleines wird ein Problem noch sein? (Durchmesser 7mm )

   

und es passt sauber

   


zur Montage:
Geräte.- und Bodendeckel abschrauben, Frondtblende abbauen, zuvor Drehknöpfe entfernen und Potimutter abdrehen. Kpl, Frondtteil mit Plantine und Cassettenteil entfernen, dann hintere Capstanwelle mit Schwungscheibe und Motorblatte die mit 3 Schrauben befestigt ist wegnehmen.
Neues Zahnrad aufschieben, Gegenrad auf der Frontseite die mit Sicherungsring fixiert ist ebenfals austauschen und dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen !

   

   

   

   

und fertig , der Cassettenrecorder spielt wieder einwandfrei Smile

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#2
Klasse gemacht Josef, vielleicht noch den Link des Händlers??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Sehr schön, Josef. Der Zahnradlieferant würde mich auch interessieren.

Falls das Gerät dann irgendwann einen elektrischen Fehler haben sollte: In den TECHNISCHEN INFORMATIONEN von GRUNDIG, Heft 1/2 1980 (liegt bei mir vor) wurde der Recorder näher beschrieben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Bitteschön
https://www.ebay.de/itm/Zahnrader-fur-GR...SwZoVd7sW9

hatt auch andere Rädchen noch
https://www.ebay.de/sch/appleof666sodom/...7675.l2562

Hoffe das die Links länger funktionieren ?
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Sony Cassetten-Deck TC-206 SD saarfranzose 16 1.171 16.09.2023, 09:49
Letzter Beitrag: radiot007
  Stern Recorder R160 - Motorprobleme alex0265 13 1.949 13.07.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Radio Kassetten Recorder "anett IS" Kellerkind 11 2.274 07.11.2022, 19:07
Letzter Beitrag: pintel
  Grundig Radio Recorder radioharry 3 5.153 06.06.2015, 16:29
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: