Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Grundig 4004W
#41
Achtung offtopic!

(15.07.2020, 11:36)olli0371 schrieb: ich habe das Radio noch nicht weggeräumt, da ich noch meinen alten Wobbler daran testen will.

DAS wäre ein Film, den ich mir furchtbar gern ansehen würde! Was man wie wo anschließt und einstellt (Wobbler womit und wie wo ans Oszi und wie/wo an den Filter usw) - ich hab da noch nie nix brauchbares hinbekommen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#42
Hallo zusammen 

Heute hab ich das Gerät mal bei mir auf den Tisch gestellt , eingeschaltet .

Ruhe .

Ich habe als erstes ( nur um sicher zu stellen das kein Kontaktfehler vorliegt Sockel/Fassung ) die Röhren nur mit dem Finger berührt . 

Als ich das bei der EAA11 machte funktionierte FM sofort wieder , jetzt kann ich an der Röhre wackeln wie ich möchte , nichts passiert , das Gerät spielt jetzt seit ca. 6 Stunden einwandfrei . 

Sockel und Fassung sind einwandfrei , die Verdrahtung / Bauteile unmittelbar an der betr. Röhrenfassung sind auch i.o. . 

Die gleiche Prozedur werde ich Morgen wiederholen , also einschalten , und bei nicht vorhanden sein von FM werde ich sofort die EAA11 berühren , sollte sich das gleiche Verhalten erneut zeigen werde ich die Röhre wechseln .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#43
(20.07.2020, 18:17)Schraubnix schrieb: Die gleiche Prozedur werde ich Morgen wiederholen , also einschalten , und bei nicht vorhanden sein von FM werde ich sofort die EAA11 berühren , sollte sich das gleiche Verhalten erneut zeigen werde ich die Röhre wechseln .

Wetten wir um ein Bier, daß die Kiste es Dir SO einfach nicht macht? Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#44
Ja Uli , da hättest du die Wette gewonnen wenn wir denn gewettet hätten  Wink

Die selbst eingebauten Fehler sind doch immer noch die besten , is echt peinlich .  Blush


Bei dem Gerät fehlte die Zuleitung vom internen Dipol und auch der dazugehörige Stecker , hier suchte ich nach einem passenden Stecker . 

Den internen Dipol bzw. dessen Zweidrahtleitung habe ich an der betr. Antennenbuchse gelötet mangels Stecker , den Stecker den ich bekam nutzte ich für den externen Dipol . 

Tja , was soll ich sagen , die Zweidraht ist ziemlich steif , und beim montieren der Rückwand muss es passiert sein , es löste sich an einer Dipolhälfte eine gelötete / geklebte Litze der Zweidrahtleitung . 

Aufgefallen ist mir das heute als der Empfang endlich mal gegen 0 ging und ich das Gerät auf die Seite legte und zufällig an diese Leitung kam . 

Am / im chassis habe ich alles zig mal nachgeschaut , an die Zweidrahtleitung habe ich nicht gedacht . 

Der Empfang ( wenn das Problem auftaucht ) ist auch weg obwohl der externe Dipol angeschlossen ist , die eine Leitung die sich gelöst hat scheint die Antenne extrem zu verstimmen . 

Diesen Fehler kann ich jetzt einwandfrei / jederzeit wieder provozieren . 

Fazit , man sollte alles in Betracht ziehen auch Dinge die einem erst einmal nicht in den Sinn kommen , man sollte Lötverbindungen kritisch und sorgfältig unter die Lupe nehmen , und steife Antennenzuleitungen sollte man mechanisch nicht überstrapazieren , bzw. sie nur dort einsetzen wo es einen Sinn ergibt . 

Danke an alle für eure Unterstützung , vor allem an Oliver für seine Mühen  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#45
Hi Uli,

Tja - die selbst eingebauten Fehler... Kennt wohl jeder hier. Aber gut, dass du nicht locker gelassen hast. Früher oder Später wäre der Fehler wieder gekommen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#46
Schön dass du den Fehler gefunden hast. ABER: Das kommt davon, wenn man die Schaltung oder die Konstruktion eigenmächtig abändert. Gehäusedipol und externe Antenne dürfen nie gleichzeitig angeschlossen werden. Darum ist der Gejäusedipol mit einem UKW-Bandkabel (so heißt das Ding) nach aussen geführt und mit Stecker versehen. So wird der gleichzeitige Anschluss unmöglich gemacht. Glaubst du, die Grundig-Leute hätten das Bandkabel nicht auch lieber diekt angelötet und die 10 Pfennige für den Stecker eingespart? Daher: In einem technischen Gerät hat jedes Detail seinen Sinn. Als Laie daher besser nix abändern!

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Grundig 810 Aller 31 10.212 25.03.2024, 17:52
Letzter Beitrag: mike jordan
  Grundig 2028 Reparatur AndiB 13 3.131 01.05.2023, 22:47
Letzter Beitrag: AndiB
  Reparatur des Grundig 3262 CountOmega 20 5.666 10.04.2021, 21:31
Letzter Beitrag: CountOmega
  Grundig 97 a - Reparatur mit Hilfe der Forumskollegen Gartetalbahn 5 6.773 10.11.2014, 03:07
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: