Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung Monitor TV P2270HD
#1
Diesen Monitor findet man sehr oft im Netz mit der Fehlerbeschreibung:
Nach dem einschalten geht die Hintergrundbeleuchtung ca. 2 sec. an und erlischt dann wieder.
Leider findet man immer nur Fehlervermutungen aber nie eine eindeutige Fehlerbehebung.
Eine heiße Messung ( im Betrieb) auf der Platine ist fast unmöglich und im ausgebauten Zustand ist der Fehler sehr schlecht zu lokalisieren.
Da ich seit mehreren Monaten von einem Kollegen so ein Gerät auf dem Tisch habe und ich mich nicht gerne geschlagen gebe, habe ich mich eingehend mit der Platine befasst.
Unter anderem habe ich auch versucht in der Bucht ein gleiches günstiges auch defektes Gerät zu erwischen um Vergleichsmessungen zu machen da die Vermutung naheliegend ist, dass es sich hier um einen Serienfehler handelt der pünktlich nach Ablauf der Garantie aufritt.
Aber anscheinend haben sich da schon ein paar Leute darauf spezialisiert so dass günstig nichts zu bekommen ist. Lange Rede kurzer Sinn nach vielen Messungen und Versuchen hatte ich mich entschlossen doch einen Wandlertrafo in China zu bestellen.
Gestern sind die Wandlertrafo´s pünktlich zur Terminzusage eingetroffen.
Nach Austausch des Wandlertrafo läuft der Monitor wieder.

   

   

   
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hi Richard, entschuldige, wenn ich so blöd frage, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Welches Teil auf der Platine ist denn der Wandlertrafo?
Das Thema ist sehr interessant, gerade, weil es sich auch um moderne Alltagsgeräte handelt. Ich denke, da sind alle Geräte ähnlich, egal, um welche Marke es sich handelt. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber in unserem Haushalt befinden sich ausschliesslich Geräte von LG, ich hatte bis jetzt weder beim TV, noch bei einem der Monitore einen Ausfall. Bei Samsung scheinen ja alle Monitore und TVs nach einer fast schon definierten Zeit auszufallen. Ach, Entschuldigung, einen ACER hab ich noch an der Playstation hängen, der geht aber auch noch... Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
(25.06.2014, 10:10)Vagabund schrieb: Welches Teil auf der Platine ist denn der Wandlertrafo?

Ich behaupte mal, das gelbe, rechteckige.
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
ich habe mal den Trafo mal markiert und als Anlage noch das Datenblatt von dem Inverter Driver IC da ist auch eine Grundschaltung dabei.
Der gelbe Trafo ist vom Schaltnetzteil.

   

   


.pdf   SEM 2005.pdf (Größe: 859,17 KB / Downloads: 6)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung smart TV defekt, nur 1 Sender geht noch Felixsamsung 9 1.063 05.08.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  LED Flachbild TV und PC Monitor Yakumo Hanskanns 5 2.032 03.04.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
Question Samsung LED Fernseher Venus560 0 1.226 22.05.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Venus560
  Samsung TV Plasma ps42s5h Mario_nks 2 1.501 01.09.2018, 19:49
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  Samsung P2270HD Monitor TV Richard 0 1.283 28.08.2018, 19:48
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: