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Reparatur Denver MCA 150
#1

.jpg   LP 1.jpg (Größe: 284,06 KB / Downloads: 352) Hallo!
Vor einigen Wochen hat mir ein ehemaliger Kollege eine kleine Kompaktanlage auf den Tisch gestellt mit den Worten schau mal nach die geht nicht mehr an.Nach einigem messen habe ich festgestellt das der Powertransistor defekt ist.
Ich habe diesen Transistor erneuert und die Anlage funktionierte wieder.Aber der Transistor wurde ziemlich warm und da er zwischen Blende und Leiterplatte ziemlich eingeengt war habe ich ihn einfach auf die Rückseite der Leiterplatte gelötet wo er mehr Luft hatte.

.jpg   LP 2.jpg (Größe: 216,81 KB / Downloads: 350)
So hat die Anlage funktioniert aber vor einigen Tagen hat er mir erzählt das die Displaybeleuchtung immer dunkler wurde und jetzt gar nicht mehr geht also habe ich das Teil nochmal zerlegt.Nachdem ich die kleine Leiterplatte mit den Leds herausgefummelt hatte musste ich feststellen das 2 davon fast Kurzschluss hatten.

.jpg   Display.jpg (Größe: 107,09 KB / Downloads: 350)

.jpg   LED.jpg (Größe: 111,89 KB / Downloads: 350)
Auch als das Display draußen war wurde der Transistor immer noch ziemlich heiß und neuerdings noch ein Widerstand in der Versorgung für die Led Hintergrundbeleuchtung.Den Widerstand habe ich dann einseitig hoch genommen und gemessen der war noch gut aber als er einseitig ab war wurde der Transistor nicht mehr heiß.Da war aber noch eine 5,6 V Z-Diode im Stromkreis also eine ganz übliche Schaltung für die Led Spannungsversorgung.Also Z-Diode raus gemessen Defekt.Jetzt ist sie draußen die Anlage spielt und der Transistor bleibt kalt.Nun warte ich auf die Teile dann geht es weiter.Wenn alles zusammen ist zeige ich auch ein Bild von der Anlage.
Hat jemand hier einen Tipp wo man für solche neueren Anlagen evtl.Schaltpläne bekommt das würde vieles einfache machen.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
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#2
... die LEDs hatten fast Kurzschluß ?? Was waren denn das für welche und mit wieviel STrom liefen sie ?
So ein Mist !
Wenigstens hatten sie schon LED genommen, ich hatte eine ähnliche Anlage, die hatten echt noch Glühlämpchen für die Hintergrundbeleuchtung genommen ! Obwohl es parallel Leuchtdioden für die Anzeigefunktionen gab. Aus meiner Sicht ist das geplante Obsoleszenz, denn das dunkle Display war bei mir ohne Hintergrundbeleuchtung nicht ablesbar... War auch nicht der erste Fall dieser Art...

Am Besten, man nimmt superhelle, zB. gelbe LED mit Streulinse (keine klaren) und stellt den Strom nur so ein, daß das Display bei Tageslicht gut ablesbar ist. Dann laufen die LED trotzdem noch mit recht geringen Strömen, so daß die LED "ewig" halten. Die Anlage, bei der ich das gemacht hatte (Glühbirnen durch besagte LED ersetzt) läuft jetzt über 10 Jahre, mittlerweile ist aber der CD-BLäher defekt, auch das kennt man zur Genüge...

Was sollte denn noch die Z-Diode ? Hat die vielleicht nur die Sperrspannung begrenzt, weil die LED an Wechselspannung laufen ?

Gruß Ingo
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#3
Hallo Ingo!
Das mit der Obsoleszenz stimmt das habe ich auch schon mehrmals feststellen können aber da verdienen die Hersteller ihr Geld mit.
Ich habe jetzt diese https://www.ebay.de/itm/LED-Rechteckig-B...2749.l2649
Leds bestellt da sie Blau sind und die gleichen Abmessungen haben wie die Originalen.
Die Z-Diode und der Widerstand an 12 V Gleichspannung und nach der Z-Diode kommen da dann 5,6 V raus die dann über die Vorwiderstände zu jeder einzelnen Led gehen.Da hat also jede Led noch einen Widerstand vorgeschalten.Wenn ich weitermache werde ich mal die Spannung direkt an den Leds messen.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#4
Hallo!
Bei dem Wetter konnte ich etwas weiter machen.Da die Leds gestern angekommen sind habe ich das Panel schon mal komplett neu bestückt.So sieht das an 4v jetzt aus:

.jpg   Led Panel neu.jpg (Größe: 117,76 KB / Downloads: 222)
Die Farbe ist in natura blau ließ sich aber nicht anders fotografieren.
Für Ingo habe ich mal eine Skizze gemacht wie die Schaltung aussieht.

.jpg   Led Plan.jpg (Größe: 215,54 KB / Downloads: 221)
Jetzt warte ich nur noch auf die Z-Dioden und hoffe das alles wieder funktioniert.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#5
Hallo,

die Schaltung sieht etwas befremdlich aus, aus meiner Sicht ist es völlig unnötig, da noch eine Zwischenstabilisierung vorzusehen, aber der kleine Widerstand von 33 Ohm läßt vermuten, daß man da eine weitere Sollbruchstelle für dunkles Display eingebaut hat, denn eine kleine Z-Diode ist mit der Leistung überfordert bzw. hart an der Belastungsgrenze (bitte nachrechnen).

Ich würde den ganzen Schlodder mit der Z-Diode und den niederohmigen Widerständen weglassen und stattdessen lediglich einen vernünftig dimensionierten Vorwiderstand (je LED einen Rv, so wie es ausschaut) einbauen, so daß einen die LED nicht "anschreien", bei superhellen genügt hier sicherlich einige kOhm, schätze 2..3 kOhm und dann isses noch immer recht hell ! Kann man ja mit einem 10k Einsteller (1k in Reihe, damit keine Null Ohm entstehen können) ausprobieren.

Man könnte auch 2 LED in Reihe an einem Rv betreiben, aber je Diode einen ordentlich dimensionierten geht nat. auch.
4 LED in Reihe an 12V könnte schon eng werden oder gerade noch eben gehen...bestimmt ^^

Gruß Ingo
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#6
Hallo Ingo!
Danke für deine Antwort.Ich möchte das erstmal so Original lassen und mal sehen wie sich das macht.Wenn man mal Google fragt Led mit Z-Diode an 12v  anschließen sieht man diese Schaltung öfter,Umbauen kann ich dann immer noch.
Die Anlage hat ja auch viele Jahre so gespielt und ich nehme an das die Z-Diode aufgrund der defekten Led gestorben ist.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#7
...das is natürlich auch ne Möglichkeit und Du kennst ja jetzt die Situation.
Es wird aber mit den originalen Rv's schweinehell werden ^^

Eine defekte LED führt aber eher zur Entlastung der Z-Diode, weil dadurch mehr Strom abgezweigt wird, dem oberen 33 Ohm tut das natürlich dann noch mehr weh... Ich versteh also nicht wirklich, warum beides, also LED UND ZD gestorben sind. Die alten LED hattest Du nochmal außerhalb der Schaltung überprüft ? Wenn die ZD short macht, bekommen die LED nicht mehr genug Quellenspannung und bleiben dunkel, der obere 22 Ohm dürfte dann ganz schön heiß werden.

Gruß Ingo
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#8
Hallo!
Ich habe jetzt eine neue Z-Diode eingebaut aber sowie die Diode drinne ist wird sofort wieder der Transistor und der R1 heiß auch wenn das Panel mit den Leds nicht angeschlossen ist.Wie würde das aussehen wenn ich R1 erhöhe und diese Z-Diode ganz weg lasse?Im Prinzip funktioniert ja alles aber es stört mich schon das der Transistor und der Widerstand so heiß werden und die Lebensdauer somit herabgesetzt wird.Wenn ihr eine Idee habt nur zu.
Gruß Detlef2!
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#9
Hallo!
Im Internet habe ich mir jetzt einige Led Schaltungen angesehen dort war der R1 immer im Kiloohm Bereich deshalb habe ich jetzt einen 1 Kiloohm Widerstand eingebaut.Jetzt wird der Widerstand und der Transistor nur noch etwas mehr wie Handwarm und die Anzeige ist so auch noch hell genug.Den Widerstand konnte ich ja auch nur mit dem Messgerät bestimmen und das hat 33 Ohm angezeigt und eigentlich wird ein Widerstand ja nicht Niederohmig oder kann das doch sein?
Gruß Detlef2!

.jpg   Anzeige.jpg (Größe: 224,06 KB / Downloads: 93)

Ps.Ich denke mal ich bleibe in Zukunft bei den DDR Geräten da war nicht so ein Mist verbaut Angry
Gruß Detlef aus dem Harz!
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#10
Hallo,

ich hatte Dir ja weiter oben genau den Vorschlag gemacht, hast Du die Z-Diode gleich mit rausgeschmissen ?

Im Prinzip kannst Du ja die 33-Ohm-Widerstände vor jeder LED drinlassen (Fummelei optimieren), nur sollte die ganze Schose dann sehr dosiert mit Strom gespeist werden, Größenordnung 1kOhm oder mehr hätte ich auch probiert.

(Man könnte also jeder LED einen ausreichend hohen Widerstand vepassen und mit 12V verbinden oder man läßt die 33 Ohm vor jeder LED und speist die Parallelschaltung aus 4 LED+ 33 Ohm mit definiertem STrom über EINEN Widerstand, das geht in dem Fall, weil sich die Ströme durch die 33 Ohm-Widerstände rel. gut ausgleichen... bei modernen LED stelle ich aber auch öfters fest, daß die direkt parallel geschaltet werden können (natürlich identischer Typ/...ggf. charge!) und trotzdem mit einem Vorwiderstand als Stromquelle  ganz gut gleichhell leuchten...)

Widerstände können im allg. nicht niederohmiger werden, von Ausnahmen mit speziellen Bauformen (?) abgesehen.

Schön wenns jetzt läuft...

Gruß Ingo
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#11
Hallo Ingo!
Ja deinem Vorschlag bin ich nun gefolgt aber wie schon geschrieben wollte ich erst einmal versuchen wie es im Original funktioniert weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte oder wollte das es wirklich extra so gebaut ist.
Die Z-Diode habe ich drin gelassen weil ich nicht noch mehr Aufwand betreiben wollte und es so funktioniert.
Das Led Panel hatte ich vorher an externer Stromquelle geprüft 2 leuchteten gar nicht und 2 waren schon ziemlich dunkel.
Also danke für deine Bemühungen und Vorschläge.
Gruß Detlef2!
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#12
...alles gut Detlef ^^ ich hatte mich nur bissel gewundert, warum Du dann nach der Erfahrung wieder von Neuem fragtest ... egal, es ist immer ein Prozess.

Wenn vor der ZD für R1 in Deiner Skizze ein 1k-Widerstand ist, kann die ZD ruhig drinbleiben, die klemmt halt die Spannung auf ihre Z-Spannung, wenn die überhaupt noch zustandekommt... könnte man ja mal messen, wenn über der Diode weniger als die 5,6 V liegen, hat sie nur noch homöopatische Bedeutung ^^ kann aber drinbleiben.

Gruß Ingo
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#13
Hallo Ingo!
Keine Bange bei mir ist alles gut.Ich wollte hauptsächlich über den Ausgang der Arbeiten hier berichten da es doch einige Zugriffe auf dieses Thema gab und es evtl.auch einige interessiert.
Da das Gerät jetzt wieder zusammengebaut ist werde ich nichts mehr messen hätte ich auch vorher dran denken können.
Gruß und nochmal danke für deine Hilfestellung Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
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