Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Andante 830 von Ivan
#1
Hallo!
Ich habe mich jetzt an den Andante von Ivan gemacht und werde hier darüber berichten.Zuerst wollte ich ja nur Teile davon verwenden aber habe mich dann entschlossen ihn für den Garten zu nutzen.
Also erst mal angeschlossen und er hat noch Töne von sich gegeben allerdings die üblichen Sachen müssen gemacht werden(Potis kratzen,Tastensätze krachen,Schneemänner raus und alles nachlöten).So sah er aus als ich ihn bekam

.jpg   Andante 830 Front.jpg (Größe: 91,53 KB / Downloads: 447)

.jpg   Andante 830 innen.jpg (Größe: 213,79 KB / Downloads: 447)
Wie man an der Front erkennen kann fehlen einige Knöpfe kann mir jemand hier welche anbieten?
Nach Reinigung und Schneemannwechsel sieht es schon besser aus

.jpg   Andante 830 innen neu.jpg (Größe: 188,14 KB / Downloads: 448)

.jpg   Andante 830 Schneem..jpg (Größe: 153,09 KB / Downloads: 448)
Potis sind auch schon wieder kratzfrei und Tastensätze sind ausgebaut

.jpg   Andante 830 Tasten.jpg (Größe: 247,64 KB / Downloads: 446)
Wie man sieht fehlen da auch einige Tasten.Die Schieber habe ich noch bloß die schwarzen Tasten sind zu kurz.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Das freut mich das es wieder arbeiten darf.
Hab gerade geschaut aber ich hab weder Knöpfe noch Lautsprecher da die ich dir zur Verfügung stellen könnte.
Müsste meine 2 auch mal wieder reaktivieren.
Zumindest das von meiner Oma.
Macht sich in der Garage bestimmt auch gut. Lautsprecher Re Li oben ins Eck und mein Opel weiter zerschneiden und wieder zusammenschweißen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#3
Hallo Marco!
Schön das du nachgeschaut hast Lautsprecher habe ich noch genug von anderen alten Anlagen die brauch ich nicht.Bei meinen Uhren ist es auch immer so das ich manche zur Ersatzteilgewinnung kaufe und es dann doch nicht übers Herz bringe sie zu schlachten.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo, Detlef,
Ich freue mich sehr, dass das Gerät bei Dir gelandet ist. Du kennst dich mit so was aus, ich hätte es lieber in die Mülltonne geschmissen. Und echt schade wäre es gewesen - ein Spitzengerät aus Deutscher Produktion.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ganz meiner Meinung, Ivan
Habe diese Gerätereihe selbst in Betrieb, eines davon, das nach 10 Jahre vom gekauften Neuzustand ( ca. 1975) nur in Mono spielte, weil es eine vergessene Lötung an einem Wiederstand hatte und mich nun mit satten Stereoklang erfreut
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo!
Hier

.jpg   die letzten 2.jpg (Größe: 192,99 KB / Downloads: 223)
haben sich doch tatsächlich noch zwei von den weißen Kandidaten versucht zu verstecken.Diese bekommt man leider nicht so gut raus da sie auf einer extra Platine sitzen.Also musste der ganze Kasten erst einmal raus damit man die Leiterplatte entnehmen kann (sorry Bilder vergessen) das ist jetzt auch erledigt.Ich möchte jetzt als nächstes noch die Elkos der Endstufe erneuern  dann geht es an den Zusammenbau.
Gruß Detlef2
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Hallo Detlef,
diese kleine Platine ist recht schnell auszulöten, dank der Langlöcher
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Ok
Hatte schon überlegt gehabt den Kasten zu öffnen, es aber nicht getan.
Das werde ich wohl nachholen müssen.... Smiley43
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Hallo Marco !
Ich denke mal deine Antwort bezieht sich auf den Arioso scheint auch der gleiche Aufbau zu sein.Du kannst ja erst einmal den Deckel aufmachen um zu schauen ob da noch diese Schneemänner drin sind wenn ja bekommst du diesen Kasten leicht ausgebaut.Ich habe die Lötstellen warm gemacht und dann die Anschlüsse mit einem Zahnstocher beiseite gedrückt dann noch die beiden Schrauben raus und schon ist der ganze Kasten draußen macht sich dann beim Einbau besser.
Mein Rema ist soweit fertig zum Einbau ins Gehäuse werde dann berichten.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Hallo!
Heute habe ich mir mal eine Auszeit vom Garten genommen und das Rema fertig gemacht.Leider habe ich keine Originalen Tasten bekommen und welche von einem Recorder genommen die allerdings zu kurz sind.Diese habe ich dann für L,M und K genommen was ich sowieso nicht höre sollte ich mal andere bekommen werde ich sie noch wechseln.

.jpg   Andante fertig 1.jpg (Größe: 100,94 KB / Downloads: 97)
So kann es jetzt ins Gehäuse und mich dann mit schönem Klang im Garten beschallen.

.jpg   Andante fertig 2.jpg (Größe: 134,36 KB / Downloads: 97)
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#11
Hallo, Detlef,
Ich wiederhole es, bin so froh, dass das Radio in deinen Händen ist. Du hast es super hinbekommen. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 206 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 262 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.328 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: