Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der wachsende Verstärker
#41
Moin,

sehen die anderen das auch so wie Henning, erstmal die 210 V Wicklung zu nutzen, um erstmal den Verstärker zu dimensionieren?

Thommi
Zitieren
#42
... Henning's Vorschlag ist auf jeden Fall zu befürworten.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#43
Moin,

na schaun wir mal wie wirs machen. Ich habe jetzt die 210-0-210 V Wicklung mit genutzt um die Endröhre anzufeuern, es sind nämlich endlich die richtigen Übertrager geliefert worden.  Jetzt haben wir 735V und 38mA an der 211. Die Leistungssteigerung ist zwar zu hören aber nicht so stark wie ich angenommen hatte.  Zudem ist jetzt etwas Brumm aufgetaucht, was vorher nicht war. Wahrscheinlich wird man also doch noch eine Drossel dort benötigen.

Spaßeshalber habe ich dann versucht, die Linearisierung ohne den Kathodenelko und mit dem 180K Widerstand wieder einzusetzen, aber dann wird es wieder zu leise. 

Wie berechnet man so eine Gegenkopplung eigentlich??? Der 180K Widerstand von Anode zu Kathode und entsprechend der Kathodenwiderstand werden doch nicht aus dem Bauchgefühl heraus gewählt worden sein.   Außerdem ist das villeicht ein anderer Wert erforderlich?  Die Drossel hat ja nur 1/4  der Induktivität von der Reinhöfer-Variante.

Thommi
Zitieren
#44
Moin,

so ich hab nun spaßeshalber mal umgebaut, mit der 210-0-210 V Wicklung mit der 5Z4 für die Vorstufen.  (Ich hatte damals falls die Ck1006 ausfällt eine 5V Wicklung mit aufbringen lassen)
Aber was machen wir denn nun in Punkto "Verstärkerdimensionierung"?

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freischwinger-Verstärker mit TL082 Bosk Veld 6 1.015 16.03.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Verstärker EL95 /EL90 Andy 0 1.229 15.12.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Andy
  Gute low cost Kombination Verstärker / Lautsprecher pintel 4 2.359 12.05.2021, 22:57
Letzter Beitrag: Pitter
  Darling - Verstärker Thommi 35 12.547 23.11.2020, 16:34
Letzter Beitrag: Thommi
  Verstärker 6N2P + EL84 Konzept klammi † 44 19.927 04.12.2018, 12:10
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: