Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internetradio
#1
Guten Morgen Jungs
ich habe nur mal eine Frage
Ich benutze im haus nun mehere Internetradios angefangen mit einem von Tschibo
einem Dabman i200 laufen alle problemlos super verbindung alles ok.
Nun kam noch eins als Weckradio mit zwei Zeiten Melodien usw dazu.

Ein MAJORITY PETERHOUSE dazu
hatte überall gute kritiken, aber das Ding macht mich wahnsinnig.
Alles eingestellt aber es bricht ständig die verbindung ab.
Also ich habe schon alles versucht ,alle anderen Radios vom Netz
direkt neben der Fritzbox die ist auch neu.
Funkkanäle geändert Namen geändert alle einstellungen aufgeschrieben und geändert in allen varianten.
Einfach nix geht mal geht mal nicht.
hat noch irgend wer eine Idee was man noch tun kann.
Mal aufschrauben und.......
ich weis auch nicht
Gruss Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

Wenn das Gerät nicht so funktioniert wie es vom Hersteller vorgesehen ist kommt aus meiner Sicht nur ein Umtausch oder Rückgabe in Frage. Warum öffnen und die Gewährleistung riskieren?

Gruß Gerd
Zitieren
#3
Versuche mal dem Teil in der Fritzbox immer die gleiche IP Adresse zu geben und einen Namen. Und dann schau in das Protokoll ob die immer online ist oder sich ständig an- und abmeldet.
Oder zurückschicken...vielleicht hat es ja ne Macke. Hat das Teil auch einen Netzwerkanschluss.. Mal den nehmen und schauen was passiert...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#4
Hallo Jochen,

ruhig bleiben. 

Was steht denn in der FritzBox ? 

Kein LAN ist schwach vom Hersteller.

   
Zitieren
#5
Moin
erst mal Danke für die Antworten
ja und genau das habe ich auch gemacht alles auf Anfang gesetzt Fritzbox neu eingerichtet und nur das Radio angemeldet
einen neuen Namen vergeben immer die gleiche IP Adresse verwenden unten auf unbeschränkt gesetzt und noch mal probeweise
Portfreigaben geändert.
Dann ging es .
Super dachte ich wollte mich eine halbe stunde später mit Musik "wecken" lassen Angry Station verbindet nicht
Mist ich bin mit meinem Latain am Ende.
Jochen

Ach so zurückschicken ist so ein Ding es war ein Geschenk und da will ich nicht Himmel und Hölle in bewegung setzen...
ne das lass ich mal das sieht irgendwie doof aus
Zitieren
#6
Puh, da mache ich dir wenig Hoffnung. Ich hatte einen AV Receiver Cambridge CXR200 - gleicher Stammsitz, wie dein Majority und mag Zufall sein. Das Teil ging wieder zurück , da genau das Gleiche , wie bei dir , passiert ist. Es lag an der automatischen DNS Zuweisung im Gerät. Firmware gab es nicht und der Support hat mich auf LAN verwiesen. Vielleicht gibt es diese Einstellung zur Kontrolle in deinem Gerät. 

Die Brexit Leute können nix mehr. 

   
Zitieren
#7
Du kannst auch mal bei der Fritzbox den DNS von deinem Provider ändern z.B. den von google nehmen:
8.8.8.8 und 8.8.4.4 hatte auch Aussetzer bei einem Streaming client und seither nicht mehr....beim PC ging es komischerweise immer. Den originalen DNS aber aufschreiben....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#8
(06.05.2020, 06:51)JochenB schrieb: Ach so zurückschicken ist so ein Ding es war ein Geschenk und da will ich nicht Himmel und Hölle in bewegung setzen...
ne das lass ich mal das sieht irgendwie doof aus

Hallo,

hast Du denn schon mal nach einem Firmwareupdate geschaut? Ansonsten kannst Du das Gerät ja auch mal zerlegen und schauen wie ist es aufgebaut.Gibt es ggf. ein Antennenproblem, strahlt irgendein Prozessor, Schaltnetzteil in die Funkschnittstelle ein usw. … Manche Radios muss man halt erst zu einem Radio machen, dass wurde im Forum schon diskutiert und gezeigt.

Und nicht zuletzt, sind Industriegeräte auch wunderbar geeignet sie mit Open-Source-Technik nachzurüsten bzw. umzubauen (https://github.com/BM45/iRadio )   Taster/Encoder, Display lassen sich meist weiter verwenden. Es gab schon einige Bastler, die sind so zu Ihrem Lieblingsradio gekommen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
So noch mal Danke für die Antworten
DNS lässt sich am Gerät nichts ändern
Softwareuptudate ist keins vorhanden
DNS in der Fritzbox versuch ich noch mal habe aber jetzt keine Muse dazu muss erst drausen noch was tun.
Ich werde berichten
Jochen
Zitieren
#10
So Leute
da ich die Nase voll hatte und noch 10 min Zeit hatte
habe ich das Ding mal aufgeschraubt.
Aber bitte nicht lachen ich habe so was wie eine kleine "Antenne" endeckt man möge mich aufklären
wenn das falsch ist.
Jedenfals so die lötstelle nach meiner Meinung nicht gerade schön aus.
Ich wollte auch keinen Lötkolben holen , also kurzer Prozess Seitenschneider und ein anderes Kabelstück angedreht
Eingeschaltet verbindet super schnell und bis jetzt kein Verbindungsfehler.
Ich glaube an Hexen oder kann das wirklich seien.
Ich berichte weiter
Jochen
Zitieren
#11
Ja ein Seitenschneider hat schon manches Problem gelöst - hoffe für Dich dass es das war...schönen Abend noch!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#12
Hallo Jochen,

Nachlöten und solche Sachen, glaube mir, lösen bei heutigen Geräten manchmal die erstaunlichsten Probleme.
In neuerer Zeit hatte ich schon KFZ-Steuergeräte, Mobiltelefone, Spielkonsolen, Laptops und TVs auf dem Tisch,
da musste hier mal ein Kabel "richtig" verlötet oder da ein Chip neu "beballt" (BGA) werden und schon lief das Gerät wieder tadellos und tut es bis heute. Schlechte Lötungen und auch Thinwisker (https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(K...lographie)) sind eine richtige Zeitbombe in manchen Geräten.

Lass uns aber mal nicht blöd sterben Jochen, kannst Du mal ein paar Detailaufnahmen des Radios (innen wie außen) machen und uns zeigen? Entweder hier oder in Form einer Gerätevorstellung?

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
So wie gesag das Ding funktioniert immer noch
hier mal ein paar Bilder                
Das erste ist die "Antenne" wie gesagt weil ich ein wenig erregt war ist mir die kleine Leiterplatte abgebrochen
und an das Reststück hbe ich einfach ein Messkabel angeclipst und es funzt.
Zitieren
#14
Die Geräte sind häufig schon so auf W!!!LAN geeicht, dass man oft vergeblich die LAN-Buchse sucht.
Natürlich sind Diese dann auf eine Antennenfunktion angewiesen. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#15
Hallo Jochen,

ist das die Hauptplatine (mit Flachbandkabel für Frontprozessor?) oder nur die NF-Stufe mit WLAN-Chip? Unten auf der Platine ein Schaltregler? Fragen über Fragen!
Kannst Du die ICs mal benennen, auf dem Bild sieht man auch in der Vergrößerung gar nicht was die da verbaut haben. Von der Displayabbildung der GUI würde ich denken das da Magic SysTech die Finger mit im Spiel hat, aber ich kann mich auch täuschen.
Als gewinnbringende Alternativantenne kannst Du auch so einen 6dBi-Rundstahler für 2.4 GHz nehmen, gibt es für wenig Geld bei Amazon.

@BAS: Ein schlechter Signal-Rauschabstand in dem Funkbereich ist Gift für ein Streaming-Gerät. Je nachdem wie die Antennenplatine positioniert war, gehen da auch schon mal einige dB an Pol-Verlusten drauf.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: