Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Mini Tuner MT100
#1
Hallo zusammen,
weils günstig war, erwarb ich diesen Tuner, von dem nur Senderrauschen zu hören ist, erste Messungen ergaben, Abstimmspannung bis zum Pin 5 des Stabi IC's TCA530 vorhanden, an Pin 6, dem Ausgang aber nicht, habe dann 30VDC aus dem Labornetzteil an diesen Pin gelegt und der Empfang ist wieder vorhanden.
Dann Messung lt. SP an allen 16 Pins wiederholt und festgestellt, das an Pin 1 die Spannung, die bei 15V liegen sollte, gerade mal 10 V erreichte, eine Strommessung ergab über 60mA Stromfluß in Pin 1
Von defekten TCA530 ist oft zu lesen und entsprechend hoch sind die Preise.
Hat evtl. ein Mitglied einen Tipp zum Fehler bzw. zur Ersatzbeschaffung ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo Harry,
stell doch noch Bilder mit rein. Ein Schaltplan wäre auch nützlich.
Grüße aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#3
...hatte drüben schon den link hier gepostet:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...schaltung/

...Vielleicht kann man, wenns nur um die 33V geht, testweise die TAA550 nehmen, damit stabile 33V erzeugen und für die ca. 30V noch eine 2V7-ZD in Reihe zu weiteren Schaltungsteilen schalten ? Es kommt ja hauptsächlich auf die Stabilität der Spannung an, oder sind hier 30,0 V Pflicht da am TA530 einstellbar ?
Gut, getestet hattest Du ja bereits...

Die vollständige Ersatzschaltung dürfte aber auch kein Problem sein.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo,
hier ist eine Lösung genannt:
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...07#p272707
Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Ingo & Michael,
Danke euch beiden für die Links......die bestimmt eine Hilfe sind.
ich habe zwar diesem Saba Link gefunden, jedoch scheiterte die Registrierung am Captcha, das nichts anzeigte, der Andreas wollte mich dann händisch anmelden, das jedoch scheiterte ebenfalls, da bin ich noch am Rennen.
Holger mit Bildern einstellen tue ich mich recht, die Schritte dazu vergesse ich meist und müsste mich dann dazu belesen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
bei mir funktioniert der link ohne Probleme, ich denke mal, die Darstellungen sind auch dort von Hans Knoll,
ich poste sie hier mal frech, wenn nicht o.k. bitte sagen:


.jpg   Ersatz_TC530_S1.jpg (Größe: 29,08 KB / Downloads: 303)


.jpg   Ersatz_TCA530-Valvo.jpg (Größe: 23,26 KB / Downloads: 302)

Gruß Ingo
Zitieren
#7
Ingo, dein gesendeter Link macht keine Probleme, mein gestern gefundener und somit selbiger, den konnte ich nicht öffnen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Harry,
hier findest Du das Datenblatt:

https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...CA530.html

So wie ich das verstehe, benötigst Du eine konstante Spannung von 30 V DC. Man könnte doch einfach einen StepUp-Regler nehmen, den stellt sie Dir bereit. Z.B. so einer:

https://www.ebay.de/itm/XL6009-DC-DC-Ste...Swv9JeBemg


Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#9
...nein, die Abstimmspannung muß eine Größenordnung oder noch mehr stabilier sein als ein normaler Spannungsregler kann, dazu gibts eben solche ICs, die aus einer Rohspannung sowas machen können, die bekannteste war der Zweipol TAA550, quasi eine extrem stabile "Z-Diode", wobei deren Absolutspannung durchaus Tolerieren darf, nicht aber diese während des Einsatzes.

Gruß Ingo
Zitieren
#10
Der TAA550 (MAA550) ist sehr spannungsstabil und tausendfach bewährt. Der TCA530 scheint jedoch laut Datasheet wesentlich mehr Leistungsmerkmale zu haben, also nicht nur eine Luxus-Z-Diode für ca 33V zu sein.
Ohne den Komplettschaltplan des Gerätes wird wohl daher in Sachen Fehleranalyse bzw Alternativvorschlägen kaum Lösungen rauszukriegen sein, denn man muss schon wissen, wie das IC in der Schaltung eingebunden ist.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#11
Hi Micha,
das Teil wurde in einigen Geräten aus DDR-Zeiten verbaut. Allerdings ist die Variante mit dem 723 nicht zu verachten. Auch da gab es Schaltungen, die gute Spannungen (stabil) geliefert haben. Eine Referenzspannungsquelle (550) ist natürlich von Vorteil. Wurde tw. auch mit den 723 eingebunden. Die 723 sind schon ein 1000sassa. Damit Netzteile aufbauen, war schon hohe Güte.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#12
Hier bei der Elektrotanya gibts den Plan

hier mal ein Auszug des Plans


.png   gescannt TCA530.PNG (Größe: 36,23 KB / Downloads: 232)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Moin moin in die Runde,´
besten Dank noch einmal allen Ratgebern.
Den TAA550 bzw. seinen tschechischen Ableger sollte ich noch haben und werde es damit probieren, sollte jedoch noch jemand einen TCA530 bzw. ein Schlachtgerät der Serien MT100 oder R2(3)000 haben, würde ich mich über dessen Erwerb freuen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Der MT100 wurde in den GRUNDIG Technische Informationen 1/2 1980 näher beschrieben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#15
Schau mal hier Harry:

https://german.alibaba.com/product-detai...2c3fk3wPMg

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#16
Hallo Radio Kollegen,

Erst mal Danke für die Aufnahme in diesem tollen Forum!

Ich habe auch einen MT 100 hier, der an und für sich ganz gut funktioniert, sprich Empfang ist gut, Tuneoskop funktioniert auch. Nur weicht die Skala im Vergleich zum Zeiger ca 2 MHz ab. Ich habe den Abgleich der Abstimmspannung nach Service Anleitung durchgeführt und diese stimmen nun sehr genau. Aber trotzdem stimmt die Skala nicht. Ich bekomme den letzten Sender unten auf 89,9 MHz...da steht der Zeiger dann ganz am unteren Anschlag. Entsprechend habe ich oben ab 106 MHz auf der Skala nur noch rauschen. Spannungen vom Netzteil passen auch alle noch gut. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Kann das auch noch irgendwie vom TCA 530 kommen?

LG
Zitieren
#17
Hallo,
willkommen im Forum,
dein Problem kann durchaus am IC liegen, den es wohl leider nicht mehr im Original gibt.
U.a. wird hier eine Lösung beschrieben: http://www.hifi-forum.de/bild/tca530-ersatz_888289.html
Ich habe diese Baustein aus dem SABA Forum, aus dem ich aber aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem "Platzhirsch Stefan" wieder ausgetreten bin.
Dieser Baustein passt exakt in die IC-Fassung, den ich aber noch nicht eingesetzt habe.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Harry, das ist aber nicht die feine Art, schmutzige Wäsche aus anderen Foren hier zu waschen. Das hättest Du Dir auch sparen können und tut hier nichts zur Sache. Ich würde auch nicht wollen, wenn Unstimmigkeiten aus dem RBF in andere Foren getragen werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Beitrag gelöscht da nicht zutreffend.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ziphona-Tuner 921 Hi-Fi Seilzug klengelwood 5 1.130 25.10.2023, 23:28
Letzter Beitrag: frauke62
  Frequenz Tuner Rema 744 Morningstar 12 935 11.09.2023, 21:21
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT PROMINENT 200 - TUNER Radio Fan 4 1.143 28.02.2023, 17:50
Letzter Beitrag: gertsae
  Rema toccata Tuner 108 Mhz remafan 31 8.999 05.01.2022, 12:30
Letzter Beitrag: charly-7
  Lexon Mini Dolmen Colour Seelenklempner 0 563 05.08.2021, 21:38
Letzter Beitrag: Seelenklempner

Gehe zu: