Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Trabant UKW
#21
Hallo,

da werden Erinnerungen wach,
ein tolles Gerät, mich begeistern immer noch die beiden Antennen aus Federblech.

Das war noch Radio, schönen Dank für das Zeigen.

Gruß werner
Zitieren
#22
(15.07.2020, 11:23)barni13 schrieb: Dann bin ich ja mal gespannt wie lange die Batterien halten.

Bei meinem halten die 20-30h, was ein sehr guter Wert ist, denn so oft spielt man ja dies Raio nicht. Die Anodenbatterie aus 109V Block ebenso lange. Heutige Batterien habe das Vielfache an Kapazität verglichen mit den Kohle-Zink der damaligen Jahre. Viel Speaß bei der weiterren Reko.
Zitieren
#23
Schade, dass ich hier keine Audio-Datei anhängen kann. Es ist vollbracht, der REMA-Trabant spielt wieder und der Klang ist besser als ich das erwartet hätte.
Die Röhren waren alle noch heil. Dabei hatte ich nicht einmal im dunklen Keller den Hauch einer Röhrenheizung gesehen.
Was war nun alles defekt? In ZF-Filtern waren Drähte an den Spulen „durchgefault“. Ich führe das auf den Einfluss von schädlichen Dämpfen aus dem Akku zurück. Alle Papierkondensatoren wurden durch Foliekondensatoren ersetzt und kalte Lötstellen gefunden und nachgelötet.
Das gangbar machen des Drehkos und die Erneuerung der Skalenseile erwähne ich hier nur am Rande. Die verkeimte Feinsicherung musste auch einer neuen weichen.
Klingt alles nach nicht viel, hat aber viel Mühe und Zeit gekostet.
Ich möchte mich hier auch noch einmal ganz herzlich bei all jenen bedanken, die durch großzügige Spenden von originalen Teilen zum Gelingen des ganzen beigetragen haben.

Klaus
Zitieren
#24
Hallo Klaus,
die ganze Mühe und Arbeit hat sich gelohnt. Schön ist er
geworden und nun auch nicht mehr sprachlos.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#25
@barni13: Gratulation zur erfolgreichen Instandsetzung. Den Klang finde ich auch sehr gut, viel besser, als der vom fast baugleichen Bajazzo 56. Vielleicht liegt das an dem Holzgehäuse, der Bajazzo hat Hartplastik.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.494 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.119 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.721 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.204 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.425 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: