Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radione Junior Register W - UKW Empfang defekt
#1
Hallo an alle Radio Bastler, 
ich möchte gerne meinem Großvater eine Freude bereiten und seinen Radione Junior Register W reparieren. 
Leider funktioniert der UKW Empfang nicht. 
Im folgenden Link die Infos zum Radio:
https://www.radiomuseum.org/r/radione_ju...ter_w.html

An der Rückseite des Radios sind einige Buchsen jedoch ist an diesen nichts angeschlossen. Benötige ich hierzu extra Antennen oder ähnliches? (siehe nachfolgendes Bild) 

Infos:
Beleuchtung funktioniert
Es wurden noch keine Kondensatoren getauscht, da ich noch nicht weiß welche erneuert werden sollten. 
Habe auch noch keinen Schaltplan hierfür im Netz finden können. 

Über einen anderen Beitrag habe ich schon folgende
Werte messen können:
EABC80:
Pin 8 gegen Masse: 15MOhm
Pin 9:470kOhm
Pin 9 gegen Masse: 58.8V

EL84:
Pin 3 gegen Masse: 5.6V
Pin 7 gegen Masse: 273V
Pin 9 gegen Masse: 218V 

Das magische Auge (EM84) leuchtet beim drehen am Sendersuchpoti immer nur an der linken und rechten Seite und verändert sich nicht. 
Es ist nur ein leichtes surren/brummen zu hören. 

Würde Hilfe benötigen was ich prüfen/messen/tauschen sollte.?

Bin ein absoluter Röhrenradioneuling, habe jedoch elektrotechnische Grundlagen und lerne gerne Neues dazu. 

Anbei sind auch noch Bilder vom inneren des Radios. 


Vielen Dank schon vorab. 

MfG Michi
Zitieren
#2
Moin moin Michi,
willkommen im Forum.
Zum Projekt hast du schon mal grundsätzliches geschrieben, zu deinem Kenntnisstand, der Erfahrung und dem Alter aber noch nichts, das aber wird gern gelesen und vermittelt uns etwas Sicherheit beim Umgang mit elektr. Strom.
Ein Empfänger für HF Energie benötigt immer dem Wellenbereich angepasste Antennen und für UKW muss in die linksseitigen 2 Buchsen zumindest ein DIPOL gesteckt werden, in unmittelbarer Sendernähe ( ca.20 km Umkreis) genügt auch ein ca. 1,5m langer Draht, als Behelfs Antenne.
Doch zunächst muss etwas für die Betriebssicherheit getan werden und dazu gehört der Ersatz von Papierwickel Kondensatoren, die sich in deinem Gerät wohl in der absoluten Minderheit befinden.
Konkret wäre das z.B. der Becherelko der im Netzteil als Doppel Elko sitzt, der zumindest zu formieren ist, um seinen Leck Strom zu ermitteln, denn bei zu hohem kann er heiß werden und platzen, die vorhandenen (Klein) Elkos sind zu wechseln, weil Sie oft ausgetrocknet sind. Des weiteren gehts um den Wechsel der evtl. vorhandene Papierwickel Kondensatoren im Netzeingang d.h.. im Wechselstromkreis, vor dem Gleichrichter, (EZ80) die falls vorhanden, dann zumindest einseitig abzukneifen sind, da ihr Vorhandensein die Grundfunktion nicht, die Sicherheit aber stark beeinträchtigen. Radione scheint in dieser Stufe wohl keine eingelötet haben, was aber erst nach deiner Prüfung/Sichtung feststeht.
Ganz wichtig auch, der Wechsel des NF-Koppelkondensators, der zwischen der Anode (Pin 9) der EABC80 über einen Widerstand zum Steuergitter (Pin 2) der EL84 gelötet ist und einen Kapazitätswert von 10-22 nF/mind. 400V hat.
Evtl. passt dieser Plan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Radione_765W.pdf
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrostat Grundig 3045W defekt KaiSa 22 1.205 19.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: anton
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 479 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.009 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 968 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.065 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: