Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stereo Decoder Löwe Opta
#1
Hallo im Forum!
Ich habe mich erst vor kurzem angemeldet und habe nun gleich eine Frage zum Löwe Opta Stereo Decoder. Er ist verbaut im Quelle Vollsuper St6501 und funktioniert nicht.
Die Stereo Anzeige leuchtet nicht und es kommt bei gedrückter Stereo-Taste kein Ton. Mono geht das Radio gut. Hat jemand so eine Platine schon mal repariert? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar hierüber Informationen zu bekommen.
Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
willkommen im Forum.
Mache mal bitte nähere Angaben zum Decoder (Typ Nr. Bestückung Röhre oder Transistor ?)
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um den Löwe Opta Stereo-Decoder 52941 / 52971. Link https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta...41_01.html
Zitieren
#4
OK Rainer, das habe ich inzwischen auch herausgefunden
Demnach bekommt du auch von dort den Schaltplan zum Decoder, dieser wird aus der 200V/DC Schiene bestromt, durch Widerstands Spannungsteiler werden dann die Transistoren mit Kleinspannung betrieben, messe nun an den Transistorelektroden diese Spannungen und vergleiche Sie mit denen im Plan und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ich habe die Spannungen überprüft: Sie stimmen mit denen im Plan überein. Ich drückte die Stereo-Taste und wie durch ein Wunder funktioniert das Ding plötzlich. Nur die Stereo Anzeige leuchtet nicht, obwohl Steuerspannung an A anliegt in Höhe von ca -4 V bei gefundenem Sender .
Zitieren
#6
Was dient denn als Stereoanzeige ?

Sehe gerade das dazu wohl die EM803 dient, bekommt diese denn am Pin 2 die - 4 V ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Werde ich morgen messen.
Gruß
Zitieren
#8
Rainer, wenn Du im RM.org beim Modell nach unten scrollst, werden die Posts angezeigt, die sich auf den Decoder beziehen.

Im untersten Post ist genau der Effekt beschrieben, daß Mono geht, aber Stereo nicht. Der Grund dafür ist (vermutlich auch jetzt), daß der Transistor T2 (AF126) defekt ist.
Germanium-Transistoren neigen dazu, Whisker zu bilden, die interne Kurzschlüsse erzeugen.

Dietmar
Zitieren
#9
Bei meinem Phillips Capella war der SD auch tot,
Für die Wiederbelebung reichte das Wechseln der Elkos, aber auch zwei Folien C‘s waren defekt. Und natürlich Kontakte pflegen.
Wegen der Anzeigeröhre, da war ein Widerstand in der Zuleitung hochohmig geworden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Danke für die vielen Antworten. Den Transistor T2 habe ich ausgelötet und getestet  -  in Ordnung. Der Decoder funktioniert wieder, ich weiß nicht genau warum. Beim Spannungen messen auf der Platine habe ich versehentlich einen kurzen gebaut. Vielleicht wars das ja?
Egal, jedenfalls geht er. Bei der emm803 ist die Stereoanzeige defekt, es leuchtet weder der kleine Balken neben der Aussteuerungsanzeige, noch die Stereo-Leuchte selbst. Die 4 v liegen an bei gefundenem Sender.
Die emm803 ist wohl sehr teuer.
Zitieren
#11
Dieser Decoder hat zwei bekannte Probleme:
1. Sein Bechergehäuse ist auf der Printseite der Platine mit Schaumstoff versehen. Dieser zersetzt sich mit den Jahrzehnten. Es ist wohl ein Zersetzungsprodukt, das die Leiterbahnen angreift und diese stellenweise wegätzt. Kommt regelmäßig vor! Daher die Printseite penibel von dem Schaumgummimatsch reinigen und die Leiterbahnen genau kontrollieren.

2. Er beinhaltet zahlreiche kleinste Elkos, die sehr gerne Kapazitätsverlust haben. Oft bis hinab zu Null.

Dass ein AF 126 Whisker bildet wäre mir ganz neu. Zur Whiskerbildung neigen m.E. nur die Typen im großen Blechgehäuse AF 114 bis 118 nicht aber To-18.

VG und viel Erfolg Stefan
Zitieren
#12
Servus,
Da hat er schlichtweg recht, die Kleinelkos gehen gegen null in der Kapazität, das ist bei den Philips Decodern genauso, die Schaumstoffisolierung greift die Leiterbahnen an, war bei Philips genauso, bis sie die durch eine Pertinax Platte ersetzt haben. Die AF126 haben eigentlich nie Fehler gezeigt. Lediglich am Ausgang für die Deemphasis sind zusätzlich die Styroflexe zu kontrollieren. Die werden durch die Plastezersetzung auch angegriffen.
Wenn so ein Gerät, wie hier bei uns, täglich 8 Stunden läuft, der B5x43a ist von 1963, halten diese Kleinelkos im Decoder anscheinend unendlich. Jedenfalls war ein Eingriff bisher nicht notwendig.
Gruss, Volker
Zitieren
#13
Hallo Rainer,


Zitat:Die emm803 ist wohl sehr teuer.

Nun ja, die EMM803 wird eben seit vielen Jahrzehnten nicht mehr produziert.
Generell sind magische Augen mittlerweile Mangelware, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

Ich hätte noch eine liegen mit 50% bzw. 60% Leuchtkraft (Gebraucht, geprüft), für die würde ich 10,-€ zzgl. Versand haben wollen.

Alles weitere dann per PN.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#14
Hallo, nun habe ich auch einen defekten Lautspecher. Ich ließ das Radio bisher über Boxen laufen, beim zusammenbau habe ich festgestellt, das auch ein großer Lautsprecher kratzt und nicht richtig funktioniert. Kann man sowas reparieren?

Update : Lautsprecher über die Bucht gekauft.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SEL Stereo Decoder 1165 Musterplatine belebt Semir 9 4.992 14.12.2022, 02:49
Letzter Beitrag: Micha94
  Elac T 1000 Stereo-Decoder Max Strammer 12 2.282 18.08.2022, 23:27
Letzter Beitrag: Max Strammer
  Saba Konstanz Stereo Automatik H, Stereo-Kontrolleuchte jsdchaeger 3 3.616 20.01.2018, 09:27
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: