Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion zur Restaurierung des KC1
#21
Danke Jungs für das feedback.
Wenn jemand Teile braucht bin ich natürlich jederzeit  hilfsbereit.

Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen die mich schon lange umtreibt
Das KC51 hat an der Seitenwand neben dem Netzkabel eine gegen das gehäuse isolierte Buchse für 4mm Bananenstecker.
Wozu ist die gut?
Die Buchse ist über das braune Kabel mit der Lagerbrücke des Motors verbunden. Die Lagerbrücke wiederum ist mit 4 Schrauben mit den Pertinaxhaltern verschraubt.
Dennoch messe ich zwischen der Buchse und dem Gehäuse Durchgang, was auch nicht verwunderlich ist, denn die Lagerbrücke hat ja Kontakt mit den Sinterlagern und die wieder mit dem Gehäuse. Warum wurde die Buchse dann isoliert eingebaut und welchem Zweck dient sie überhaupt.
Testweise hab ich die des öfteren schon mit Erde verbunden und mitunter, nicht immer, reduzierte sich dann ein minimaler Brumm noch etwas weiter, in manchen Fällen aber erhöhte er sich aber auch. Alles ziemlich seltsam.
   
   
Zitieren
#22
Hallo Achim, die Buchse diente dazu das Gerät zu erden wenn es in gewerblichen Räumen genutzt wird. Das steht auch so in der Anleitung der Dual Plattenspieler.

   

Nun wird sicher der eine oder andere sagen warum haben die denn dann keine 3 adrige Netzleitung genommen? Das ging so leider auch nicht. Erstens waren zu der Zeit die meisten Steckdosen noch ohne Schutzkontakt. Diese wurden, glaube ich erst ab 1957 für Neubauten vorgeschrieben. Zweitens wusste man auch nicht an was für ein Radio der Kunde das Gerät anschließt. Bei Allstromgeräten ging das schon mal nicht. Achim, ist denn die Masse vom Tonkopfsystem mit dem Gehäuse verbunden oder liegt dort eine Trennung vor?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#23
Danke erst mal, Enno
Das muss ich erst nachprüfen.
Allerdings stellt sich dann aber doch die Frage warum man diese Buchse nicht gleich leidend mit dem Gehäuse vernietet hat.

Gruß,
Achim
Zitieren
#24
Das ist eine sehr schöne und gute Restauration, wenn auch sehr umfangreich kaum für jedermann so machbar ist, da
der Aufwand doch recht erheblich ist. Reinigungsmaschinen verschiedenste Materialien, die auch recht teuer sein können. Aber wer hat der kann eben. Finde ich auch gut so.

Jetzt weis ich auch wie ich mein China System bei meinem KC1 kürze und befestigen kann. Seht gut dargestellt und erläutert. Habe da schon ewig gegrübelt wo und wie ich das abschneide ohne es zu zerstören.
Danke für das Zeigen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Ich wollte ja auch alle Eventualitäten zeigen die überhaupt auftreten können. Der Aufwand ist wohl nie bei einem einzigen Gerät in seiner Gesamtheit aufzuwenden. Die allermeisten Tefis sind mit einfachen Hausmitteln wieder zum Laufen zu bringen.
Und natürlich könnt ihr benötigte Teile von mir haben wenn ihr welche braucht.

Gruß,
Achim
Zitieren
#26
Hall i, Achim,
Ich habe zwei China-Teile gekauft in der Hoffnung Deine Anleitung umzusetzen. Ich habe eine (dumme?) Frage. Wieseo kann man nicht sehr vorsichhtig mit einem Dremmel o.ä. trennen. Wieso muss man den Tonabnehmer zerlegen? Ich meine, die Stecker hinten muss man nicht abfresen, wenn man aufpasst. Oder habe ich was wichtiges überlesen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#27
Naja, was heisst zerlegen - wenn du den hinten kürzt fällt er schon fast von selbst auseinander. Ich würde die Anschlusstifte auf jeden Fall kürzen. Erstens haben sie keine Stabilisierung mehr wenn das Gehäuse gekürzt ist und würden nur noch von den Gummlilagern gehalten. Das wäre mir zu wackelig. Und zweitens bin ich mir nicht sicher ob das System mit ungekürzten Stiften in die Wippe passt. Bisschen Freiraum zum Drehen und Einjustieren des Spurwinkels braucht man ja auch noch.

Mir ist halt wohler wenn die empfindlichen Keramikstreifen draussen sind wenn ich da mit Säge oder Dremel dran gehe.
Ich hätte da Bedenken dass durch die Vibrationen was beschäftigt wird oder Krümel reingeraten die das Schwingen der Keramikplättchen behindern  könnten. 
Einfach ausprobieren, steht ja nicht viel auf dem Spiel bei dem Preis .

Gruß,
Achim
Zitieren
#28
Hallo, Achim,
Danke, das habe ich verstanden. Jetzt eine andere Frage:
was ist das eingekreiste Teil?

.png   bild.png (Größe: 317,24 KB / Downloads: 288)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#29
Hallo Ivan,
das ist ein Teil der Wippe für den Tonabnehmer.
Bei der Montage muss darauf geachtet werden, dass beim Aufliegen der Nadel auf dem Band dieses exponierte Teil nicht die Gummierung der Kopftrommel berührt.

Gruß,
Achim


   
Zitieren
#30
Danke, Achim!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#31
Hallo Achim

Es nötigt mir allerhöchsten Respekt und Bewunderung ab, mit welcher Hingabe Du dieses Teil wieder zum Leben erweckst.
Allerdings wird mir beim Lesen Deines Reparaturberichts immer mehr bewusst, dass ich sowas nicht auf die Reihe kriege. Smiley26
Ich glaub, ich würde lieber zu Dir fahren. Big Grin 

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#32
Am Anfang dachte ich, ich mache parallel alles mit....das Zerlegen hätte ich bestimmt hinbekommen, aber nach und nach habe ich den Gedanken schnell verworfen und nur noch gestaunt mit welchem Wissen und Aufwand das Teil wieder spielfähig gemacht wird....meinen allerhöchsten Respekt!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#33
Hallo, Achim,
Ich habe schon was großartiges erwartet, aber Dein Reparaturbericht ist mehr als alles was ich mir vorstellen konnte. Und bin recht froh, dass Du ihn hier publiziert hast. Er gehörtbzu der goldenen Ratgeber-Sammlung im Forum. Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#34
Danke Ivan, es freut mich wenn der Bericht irgendwie hilfreich ist.
Er ist aber noch nicht zu Ende, muss ja alles wieder montiert und am Ende auch noch eingestellt werden. Und über die Bänder gäbe es auch noch eine Menge zu sagen.
Zitieren
#35
Nur zu, nicht aufhören, wir wollen ALLES wissen ...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#36
...so ein Netzschalter musste ich auch reparieren, sogar ohne ihn auszubauen. Erstaunlicherweise ist es mir gelungen. Big Grin

Achim, wir lesen weiter!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#37
Hallo Achim,

ich lese sehr gespannt mit!

Bei mir wartet noch ein Tefi-Holliday, das hat zwar ein anderes Laufwerk, der eine oder andere Tipp und Trick ist aber bestimmt auf dieses Laufwerk übertragbar.


Viele Grüße und bleib gesund

Martin
Zitieren
#38
Mal eine Frage in die Runde:
Mit fällt auf dass die Fotos nach dem Hochladen in das Forum deutlich unschärfer sind als im original.
Weiß jemand woher das kommt?

Gruß,
Achim
Zitieren
#39
@ Enno:
Was die Massebuchse betrifft so habe ich mich geirrt. Tatsächlich ist sie gar nicht isoliert in das Gehäuse eingenietet - obwohl es durch die Pertinaxringe so aussieht.
Lötet man aber das Kabel ab und misst gegen das Gehäuse so ist da Durchgang.

Gruß,
Achim
Zitieren
#40
Hallo, Achim,
ich gehöre zu den Jenigen die "bis zum Ende durchgehalten haben" Big Grin
Ehrlich gesagt, nach dem ich gelesen habe wie man einen ersatz - TA einbauen kann, habe ich mir gedacht, ist doch fast alles damit erledigt. Wenn ich jetzt die Nachjustierung sehe, oh je, das ist eine Sache, die recht viel Geduld und Aufpassen fordert. So ein Meisterwerk schaffe ich nie - es ist sehr viel Energie und Zeit investiert worden von Dir das ganze zu begreifen und nachhaltige Lösungen für die Probleme zu finden. Respekt!
Zu deiner Frage mit den Bildern, die sind für mich eigentlich ausreichend scharf und deutlich. Ich werde jetzt dein kompletten Bericht zusammenfassend auf meinen Rechner abspeichern. Somit habe ich die Möglichkeit auch online ihn zu nutzen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zu Totalrestaurierung Tefifon HS mageb 47 5.443 14.07.2022, 17:22
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Diskussion Umbau eines defekten Elac KST9 auf "China" achim 9 1.920 07.04.2022, 20:13
Letzter Beitrag: achim
  Restaurierung PE REX A Vagabund 30 22.049 22.09.2014, 19:42
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: