Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekanntes Teil
#1

.jpg   Stronversorgung.JPG (Größe: 37,29 KB / Downloads: 277)    
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe, geholt vom Altstoffsammelzentrum,  eine Hornyphon DX5822 Radio-Plattenkombi
(ist zwar kein Röhren-, aber trotzdem ein ganz schönes 60er Gerät) in Stand gesetzt,
jetzt aber ist die Stromversorgung zusammengebrochen.
Ich vermute, dass ein Teil, seitlich angebracht am Netztrafo, kaputt gegangen ist.
Nun weiß ich nicht, worum es sich dabei genau handelt. Ist es ein PTC - Widerstand?

Ich konnte die Beschriftung darauf schlecht entziffern: Philips 3122 104 250 62 ??
Als Hilfe habe ich ein Foto des Teiles und einen Ausschnitt der Stromversorgung angefügt.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir einen Ersatz empfehlen.

Danke, viele Grüße aus Ö
Walter
Zitieren
#2
Hallo,

wenn es das Teil ist, was im unteren Bereich in Reihe zum Netztrafo geschaltet ist, dann ist es ein PTC-Wid., aber es hat 3 Anschlüsse, womöglich waren die beiden benachbarten auf der einen Seite verbunden ? das könnte noch eine kombinierte Thermo-Auslötsicherung sein...

Es sieht auch so aus, daß es dort ordentlich gefunkt hat !

Zunächst wäre also u.U. ein Fehler zu suchen: Hier würde ich einmal mehr das Einfügen einer Glühbirne empfehlen, vorher könnte man routinemäßig einige Bauteile auf Schluß prüfen. Man kann ja mit 60W beginnen und dann auf 200W gehen.

Zum Ersatz der wahrscheinlich nicht mehr verfügbaren Sicherung würde ich pragmatisch vorgehen: Der Netztrafo scheint kein besonders seltenes...schwer beschaffbares Exemplar zu sein. Wenn dem so wäre, könnte man eine 130°C-Thermosicherung, wie es sie einzeln gibt, einbauen, das Problem dabei ist immer, ob der thermische Kontakt so realisiert werden kann, daß die Sicherung den Trafo wirklich schützen kann. Dafür ist eine Prüfung auf ordnungsgemäße Funktion nicht so einfach möglich, weil man den Trafo ja auch nicht in der Form quälen will, wie es nötig wäre.
Das Aufbringen auf die Wicklung (dort wäre sie am Besten aufgehoben) ist immer etwas heikel, es kann auch Isolationsprobleme geben...

Ich würde bei verfügbaren Ersatztrafos vorschlagen, einfach eine geeignet dimensionierte Feinsicherung vorzuschalten, also z.B. den Betriebs-Strom auf der Primärseite messen oder mit der angegebenen Spitzenleistung den vermutlichen 10s-Mittelwert des Stromes abschätzen, 30% dazugeben und eine entspr. Feinsicherung einbauen.

Es gibt auch moderne Kaltleiter für Schutz von Kleintrafos, da hab ich aber keine Erfahrung, vielleicht gibt das Netz dazu einiges her. Diese werden wohl fast immer separat montiert, man braucht also keinen thermischen Kontakt zum Trafo, Auslösekriterium ist also nur der Betriebsstrom.

Feinsicherung:
Bei den angegeben 90W also knapp 130W annehmen und mit 230V ca 0,4 A träge für die Sicherung abschätzen. Wenn die Sicherung auch ohne Fehler mal ansprechen sollte, ist es ohne Probleme möglich, 0,5 oder sogar 0,63A einzubauen ohne daß man eine Gefährdung im Sinn von Brandgefahr o.ä. bekommt.

Eine normale Feinsicherung kann den Trafo nicht optimal schützen, deshalb ist bei wertvollen Trafos eine Thermosicherung (also auch die modernen PTC-Widerstände) empfehlenswerter. Trotzdem war und ist die gewöhnliche Feinsicherung ein bewährtes Schutzsystem und man will ja damit auch sicherstellen, daß es bei einem Trafodefekt nicht zu einem Brand kommen kann.

Eine zusätzliche sekundärseitige Feinsicherung unterstützt das Schutzkonzeopt hinsichtlich des Schutzes des Trafos vor Defekten in der Schaltung sekundär, Dimensionierung genauso wie primärseitig.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe eben das Gerät mit einer 800mA Glassicherung getestet - es funktioniert!

Jetzt bleibt nur noch, mir eine 130° Thermosicherung zu besorgen.
Zerstört habe ich das Ding beim Aufklappen des Gehäuses (Kontakt mit der Stromversorgung des Plattenspielers) - war da zu unvorsichtig!

Nochmals vielen Dank, freundliche Grüße
Walter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.409 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Metz 209/3D - UKW-Teil funktioniert nicht paulierwitte 8 1.015 25.06.2023, 17:06
Letzter Beitrag: EQ80
  Unbekanntes Radio wollez 4 888 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.773 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  unbekanntes Röhrengerät Mittelwelle 11 1.796 28.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: audion

Gehe zu: