Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche 6-poligen Stecker aus den 20er Jahren
#1
Zur Restaurierung eines Empfangsgerätes von Siemens&Halse für Schnelltegrafie aus den frühen 20er Jahren suche ich einen 6-poligen Stromversorgungsstecker.
Es muss genau dieses abgebildete Teil sein. Sollte ich mit der Suche keinen Erfolg haben, bleibt mir nur die Nachfertigung.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#2
Hallo Gerald
Ich glaube, es macht Sinn, wenn Du mal schreibst,
- an welchem Gerät (Typ) der abgebildete Stecker ist,
- an welchem Gerät (Typ) ist die dazu gehörige Steckdose
und
- ob auf dem Stecker irgendeine Aufschrift oder ein Symbol vorhanden ist.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Hallo Werner,
hier einige weiterführende Informationen:
- auf dem Stecker ist keinerlei Beschriftung.
- es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Stecker für die durchgeschleifte Stromversorgung mehrer zusammengehörender Geräte
- Informationen über das Gegenstück (Buchse, Gerät) liegen nicht vor.

Es handelt sich um einen Gleichrichter für die drahtlose Schnelltelegrafie.
Ein ankommendes pulsierendes NF-Signal wird verstärkt und gleichgerichtet, so dass mit den positiven Halbwellen ein polarisiertes Telegrafenrelais oder direkt ein Fernschreiber angesteuert wird.
Zum vorliegenden Restaurationsobjekt fehlt mir noch ein Original-Foto und ein detailliertes Schaltbild.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Type SIEMENS&HALSKE D.Gr.8 von 1920/21.
Das Vorgängergerät D.Gr.7 von 1920 wird in der Telefunken-Zeitung Heft 21 von 1920 auf den Seiten 65 und 66 beschrieben (Abb. 81).
Das  Nachfolgegerät D.Gr.9 von 1921 wird im Jahrbuch für Drahtlose Telegrafie Heft 20 von 1922 auf den Seiten 173-180 beschrieben.

   
   
   

.jpg   Gleichrichter_Typ_D_Gr_9.jpg (Größe: 54,73 KB / Downloads: 263)

Um die Informationen noch zu vervollständigen, die originale Rückwand ist vorhanden, die fehlenden Messinstrumente habe ich bereits bekommen.
--- Ich hoffe, dass diese detaillierten Informationen noch unter "Trödelmarkt" laufen dürfen und nicht zu "Geräterestauration" verschoben werden müssen ---
Gruß Gerald
Zitieren
#4
Die Suche ist noch aktuell.

Jetzt habe ich schon einmal eine passende Steckdose bekommen. Sie stammt von einem Telefon um 1910 und ist der Vorgänger des Walzensteckers.
An der Unterseite ist ein Logo mit den Buchstaben C L A.G. und lässt darauf schließen, das sie von der Carl Lorenz A.G. herstellt wurde.


.jpg   6-polige_Steckdose.jpg (Größe: 48,58 KB / Downloads: 181)
Gruß Gerald
Zitieren
#5
sollte man mal im itelex Forum posten, da ist ein NEST
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#6
Hallo Martin,
danke für den Tipp, dieses Forum kannte ich nicht. Ich werde mich mal dort mit meiner Suche an die Fernschreiber-Spezialisten wenden.
Gruß Gerald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Stecker für den Ofen-Verstärker MIRAG 5 488 10.03.2024, 10:27
Letzter Beitrag: pintel
  Stecker für italienisches Transistorradio navi 0 198 18.01.2024, 17:53
Letzter Beitrag: navi
  Suche DDR HF Stecker Juan1 0 221 06.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: Juan1
  Suche HF Stecker aus DDR producktion Juan1 0 210 16.11.2023, 15:59
Letzter Beitrag: Juan1
  Suche die Bezeichnung für einen Stecker Scooterboy 0 394 03.06.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Scooterboy

Gehe zu: