Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Toccata 940 HiFi
#21
Hallo Peter_B,

ohne jetzt die Schaltung zu kennen, ich hätte da jetzt mal einen Gedanken den Du gerne
nach sorgfältiger Prüfung der Vorstufenschaltungen umsetzen könntest:

Was spricht dagegen einmal einen normalen Kondensator (kein Elko), sagen wir mal 1,0 - 4,7 µF und
sicherheitshalber einem Vorwiderstand von ca. 1.000 Ohm in Reihe zu schalten.
Mit dieser Anordnung könnten dann stufenweise geeignete parallele Stellen (L/R) signaltechnisch
von Stufe zu Stufe "kurzschließend" abgearbeitet werden. Der Vorwiderstand sollte ausreichend
Schutz bieten, dass sich die Kanäle L/R nicht zu sehr kloppen.
Ich würde dazu den Geräteeingang mit einem doppelten Monosignal befeuern bzw. dafür
sorgen, dass für beide Eingänge ein absolut identisches Signal anliegt.
Beginnen würde ich von vorne, also ab Eingang. Der vor der Teststelle befindliche Schaltungsteil
ist dann, sobald dann ziemliche Gleichheit auftritt, verantwortlich.
Ich hoffe, dass ich das nicht zu verworren niedergeschrieben habe.

Vor jeder Messstelleumklemmung das Gerät ausschalten, sonst rumst es zu sehr auf den Speakern.
Evtl. auch den Kondensator jeweils entladen

Viel Erfolg
Uwe
Zitieren
#22
Hi Marco,
es geht doch um den Toccata, oder? Auf der Vorverstärkerplatine vom Toccata sind die Spannungen der einzelnen Stufen fest eingestellt. Eigenartig ist das aber schon, daß unterschiedliche Spannungen in den einzelnen Stufen gemessen werden. 
Peter: wurden die Spannungsunterschiede mit Signal gemessen? Ich schlage vor, die Signale abzukoppeln und dann noch mal zu messen. Besser noch ist, alle Ein- und Ausgangssignale trennen. Dann wissen wir schon mehr.  Smiley48 
Grüße aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#23
Rema ist Rema die Platine ist die selbe.
Die Transitoren können abweichen und dementsprechend auch das eine oder andere Element. Also andere Widerstände oder C's.
Ich habe bei meinen 2 Remas auch Differenzen festgestellt und mit den verstellbaren Widerstände zumindest die Spannung anpassen können.
Ob das dem TE jetzt wirklich hilft kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wobei seine Werte nicht so weit auseinander sind wie bei mir.
Aber ich hatte auch Transitoren getauscht.

Messungen bei UKW ohne Signaleingang!
Also Antenne ziehen
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#24
Hallo Peter

Der Toccata hat ein Klangregelregister-Tastensatz . Tut sich dort etwas, wenn du es betätigst ?

MfG. Dietmar
Zitieren
#25
Guten Abend und herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen!

@Holger: Ja, ich habe die Spannungen mit anliegendem Signal gemessen.  Das das vielleicht nicht so vorteilhaft war, ist mir auch erst später durch den Kopf gegangen.  Ich werde demnächst mal bis auf die Spannungsversorgung der Platine alle Eingangs- und Ausgangssignale von der Platine trennen und nochmal messen.

@Dietmar Klaus: Beim Drücken der verschiedenen Tasten hat sich nichts geändert...

Bitte habt Nachsicht, falls ich mich mal ein paar Tage nicht melde. Das ist keine Ignoranz, aber leider komme ich nicht jeden Tag zum Weiterbasteln. Smiley57
Ich gebe Bescheid, sowie es neue Erkenntnisse gibt.

VG

Peter
Zitieren
#26
Bei Bedarf kann ich die die Serviceunterlagen zukommen lassen.
Einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse zu mir und ich sende sie dir zu.
Muss allerdings es in zwei schritten tun, eine ist 16 MB die andere 11 MB groß.

Marco, REMA ist nicht gleich REMA !!!
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Frank das war auch nicht so direkt gemeint.
Hab bei RMorg mal die Bilder angeschaut und mit meiner Platine verglichen.
Sind nahezu gleich aufgebaut Werte einzelner Bauteile ausgeschlossen.
In diesem Fall möchte ich also behaupten das er die selbe Platine hat wie beim adiago und arioso.
Auch die Bauteilbezeichnung R608 zb stimmt mit meinen überein.
Aber das soll jetzt nicht Thema sein.
Ich werde das Thema weiter verfolgen und nebenbei an meinem Arioso weiter arbeiten.
Da hab ich aktuell das Problem das ich mit dem Balanceregler
Bei beiden Kanälen gleichzeitig nur die Lautstärke runterregeln tue und nicht von rechts nach links Regel. Und ich erhoffe mir hier indirekte Tipps einholen zu können.

Also nehmt mir meinen Äusserung bitte nicht allzu übel.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Hi Marco,
ich glaube nicht, daß Dir das einer übel nimmt. Es geht nur ums Helfen, oder sich Ideen zu holen. So soll es auch sein. Also, lass den Kopf nicht hängen>>andersrum: Mach weiter. Bitte stelle Deine Probleme vor (Bilder oder Pläne wären hilfreich). Die Unterschiede können wir  dann sehen und drüber "reden".  Smiley48 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#29
Ich mach mal ein Foto von der Platine nur so zum Vergleich.
Aber wenn ich bei meine 2 nicht weiterkomme eröffne ich ein neues Thema nicht das wir hier noch durcheinanderkommen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#30
Nein es war nicht übel gemeint.
Es geht nur darum, das man den richtigen Schaltplan zum Gerät verwendet, sonst kann es " übel " ausgehen.
Teils werden Chips verwendet, bei der älteren Generation aber noch Transistoren. Da heist es Obacht geben.

Lass diesen Beitrag wie er ist und vermische es nicht mit deinem Gerät. Da kommt man auch recht schnell durcheinander. Mach für dein Gerät einen neuen Beitrag auf. Dient auch der besseren Suchfunktion.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#31
Da kann ich Frank nur beipflichten
Ich hatte mal 2 Geräte gleichen Typs in einem Beitrag verfrühstückt, später sah ich kaum noch durch welcher Fehler zu welchem Gerät gehörte und was ich wo gemacht hatte.

Getrennt voneinander ist besser

Gruß
Jürgen
Zitieren
#32
(25.05.2020, 21:34)Morningstar schrieb: Bei Bedarf kann ich die die Serviceunterlagen zukommen lassen.
Einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse zu mir und ich sende sie dir zu.
Muss allerdings es in zwei schritten tun, eine ist 16 MB die andere 11 MB groß.

Marco, REMA ist nicht gleich REMA !!!

PN ist unterwegs... Smiley20
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 15 424 Vor 14 Minuten
Letzter Beitrag: Morningstar
  Revox HIFI radioharry 7 405 31.03.2024, 15:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  Rauschen und Brummen KH Anschluss am HiFi 50 Quadro nawrotek 0 192 19.02.2024, 15:21
Letzter Beitrag: nawrotek
  ITT HiFi 8041 Amplifier mit BT-Erweiterung saarfranzose 10 580 12.02.2024, 14:46
Letzter Beitrag: saarfranzose
  HiFi 50 Koppelkondensatoren 6B4G2019 14 800 04.02.2024, 22:49
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: