Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koffer-Röhrenradio Radione R25T
#1
Hallo Forumsfreunde
Habe mit diesem Gerät ein grösseres Problem:
Bei Batteriebetrieb legt eine Spannung von 1,5 V an, aber keine der Röhren leuchtet.
Aus dem Lautsprecher kommt nur ein Pfeifton.
Folgende Reparatur habe ich bereits ausgeführt. (Bild)
Woran kann es möglicherweise noch fehlen?
Meine Kenntnisse sind eher bescheiden, mit dem Lötkolben umgehen kann ich.
Wer weiss mir Rat? Smiley61
mit bestem Dank und Gruss
Oldie0815
Zitieren
#2
Hallo Oldie,
ein sehr hübsche Radio, würde mich auch reizen. Blush
Welche Reparaturen Du ausgeführt hast wird aus Deinem Beitzrag nicht sichtbar.
Die Batterieröhren wirst Du kaum leuchten sehen. Höchstens bei absoluter Dunkelheit mit einer Lupe an der richtigen Stelle. Das Gerät ist ein Hybrid: HF-Teil mit Röhren, NF-Teil transistoriert. Wenn Pfeifen zu hören ist, dann arbeitet der NF-Teil (wenigstens ein bisschen). Den würde ich zuerst in Ordnung bringen. Dazu brauchst Du keine  Heinzbatterie von 1.5V, sondern nur die 6V Batterie. Wenn es nur pfeift, so sind wahrscheinlich einige Arbeitspunkte verschoben, und das liegt vermutlich an lecken oder ausgetrockneten Elkos. Also: Im NF Teil die Elkos überprüfen und durch Berühren am Lautstärkeregler muss dann ein Brummton kommen.
Der nächste Schritt wäre die Überprüfung des Transverters, ob der die 65V bringt.
b4s1
Zitieren
#3
Hinweis: Das Gerät wurde im MUSEUMSBOTE Nr.121 vorgestellt und Hinweise zur Restaurierung gegeben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Sehr hübsches Radio, könnte mir auch gefallen.
Die wichtigen Infos hast schon, mit "eher bescheidenen Kenntnissen" würde ich allerdings nicht unbedingt an ein Kofferradio gehen, lieber mit etwas weniger empfindlichen anfangen!? Die Heizungen der Batterieröhren sind z.B. viel empfindlicher als die von "normalen", wenn Du das Gerät ohne die Pufferbatterien betreibst kann das schon reichen, um alle Röhren zu töten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Wat für ein knuffiges Gerät, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#6
Hallo zusammen
Dank der Hilfe aus dem Radio-Museums-Forum hat mir Herr Gerhard Heigel Smiley32
perfekt geholfen, das Radio wieder zum Leben zu erwecken.
Es war tatsächlich so, dass die KONDUR-Kondis die Fehlerquelle waren.
Nach dem Wechsel der Kondis und Elkos funktioniert das Gerät wieder.
Für Eure Unterstützung/Ratschläge und Rückmeldungen vielen herzlichen Dank.
Mit Gruss Erich
Zitieren
#7
Hallo Erich,

gibts auch was zu sehen?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
(19.05.2020, 16:35)Pitterchen schrieb: Hallo Erich,

gibts auch was zu sehen?

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen
Infos mit Bildern folgen nach!
Mit Gruss
Erich
Zitieren
#9
(19.05.2020, 23:25)Oldie0815 schrieb:
(19.05.2020, 16:35)Pitterchen schrieb: Hallo Erich,

gibts auch was zu sehen?

Viele Grüße

Peter

Hallo zusammen
Infos mit Bildern folgen nach!
Mit Gruss
Erich

Hallo miteinander
Wie versprochen hier die Bilder vom Radione R25T.
1. Das Gerät kam verbastelt ohne Empfang bei mir an
2. Durch die fachmännische Unterstützung von Herrn Gerhard Heigl (Radiomuseum) funktioniert das Gerät wieder.
    leider nur über das Netzkabel. Für den Batteriebetrieb wär ich für Hilfe dankbar.
3. div. Ansichten des R25T

Nun lasst die Bilder sprechen


.jpg   1.JPG (Größe: 58,42 KB / Downloads: 222)


.png   2.PNG (Größe: 155,44 KB / Downloads: 222)


.jpg   3.JPG (Größe: 49,09 KB / Downloads: 222)


.jpg   4.JPG (Größe: 38,55 KB / Downloads: 220)


.png   5 (1).PNG (Größe: 174,08 KB / Downloads: 221)


.png   5 (2).png (Größe: 33,91 KB / Downloads: 219)


.jpg   6.JPG (Größe: 65,56 KB / Downloads: 221)

Mit Gruss Erich
Zitieren
#10
Hallo Erich, ich habe dir die Bilder mal eingefügt. Hier gibts Infos über Bilder und deren größe. Deine Bilder, naja ich sag mal, die hast du zu klein gemacht....Danke fürs Verständnis
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo Erich
Kanst du mir ein bild mit guter auslösung von den Bandfiltern machen?
Diese mit den zwei löchern.
Das bild sollte den bandfilter schreg zeigen so das ich die seite und die oberseite mit den löchern sehen kann.
Obtimal währe den filter ohne die aluhaube zu sehen.

Ich habe hier einige filter die diesem im Radio sehr ähnlich sehen. Nun wollte ich gerne wissen ob es die selben sind
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#12
        Hallo Chingachgook
Hier 2 Bilder der Bandfilter.
Ich möchte sie nicht öffnen, zu fummelig!
Mit Gruss Erich
Zitieren
#13
Toll Erich,

sehr schöne Bilder in guter Auflösung.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#14
Alles klar, genietete Ösen also.
Meine sind mit schrauben, aber ansonsten sehen sie genau so aus
Derr körper wo der spulenhalter drauf ist ist gelb grün. So wie senf ungefär.
Aufmachen brauchst du nicht. Keine angst.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.075 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 281 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 4.894 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Bluetooth-Platine im Röhrenradio Günteranton 18 4.384 08.12.2021, 00:19
Letzter Beitrag: Günteranton
  Röhrenradio Braun Atelier 11 (Chassis RC82) Plattenspieler 20 5.096 10.09.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Plattenspieler

Gehe zu: