Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samsung S4 tot einfach so
#1
Question 
Liebe Experten,
meine Frau hat ein neues Smartphon bekommen, das abgelegte wollte eigentlich ich übernehmen, aber nicht zum telefonieren sondern als Fotoapparat. Es ist ein Samsung, vermutlich ein S4.
Das Gerät hat jedoch einen Fehler: es schaltet nicht ein, bzw ist töter als tot.
Als meine Frau ihr neues Handy bekam wurden dem Samsung Karten und Akku entnommen und dann alles für einige Wochen in die Schublade gelegt. Als erste Maßnahme habe ich den Akku geladen: Samsung bleibt tot! (Akku in Nokia funktioniert)
Dann bin ich zum ersten Handyshop: vermutlich Platine defekt = lohnt nicht.
Dann zum zweiten Handyexperten: gleiche Diagnose.
Ach ja: dann zum dritten: dito.
Das will mir nicht in den Kopf: Tod in der Schublade? In stromlosem Zustand? Einfach so??
Gibt es vielleicht einen "Affengriff", quasi das Gerät zwangsweise resetten? Bei Google fand ich den Hinweis während des einschaltens Lautstärkewippe drücken = Reset. Aber das funktioniert auch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Es grüßt Klaus
Zitieren
#2
Ohne Akku ist dann wahrscheinlich ein spannungsloser, gealterter Elko nun ganz tot. Solange die gealterten Elkos noch dauernd mit Spannung versorgt werden, behalten sie eine Restfunktion, die sie dann ohne anliegende Spannung ganz schnell verlieren.

Ist bei allen Gerätschaften mit Schalt-Netzteilen/Spannungsreglern, die eigentlich im Dauerbetrieb genutzt werden, (irgendwann) so: Spannungsausfall und danach defekt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#3
Danke Kalle,
leuchtet ein. Schlimm ist, daß das Gerät vorher noch ein neues Display bekommen hat, schade ums Geld.
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Hallo

Versuche mal das, halte gleichzeitig die Lauter-, Ein-/Aus- und Home-Taste gedrückt, bis auf dem Bildschirm das Android-Logo erscheint.
Wenn da dann was kommt, auf data/factory reset gehen.
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#5
Lieber Helmut  Smiley34  
das hat funktioniert!!!! Vielen Dank!!!! Aber es kommt kein Android-Logo, sondern "SAMSUNG S4" mit einer Nummer.
Gestern Abend hatte ich das Teil noch mal an die Ladung gehängt; nach ca. 2 Stunden kam die Info: Akku 100%. Das war das erste Lebenszeichen seit zig Monaten.
Herzliche Grüße
Klaus
Zitieren
#6
Das Ganze bestätigt meine Zweifel an den Kompetenzen der meisten kleinen Handyshops.
Gruß
Martin
Zitieren
#7
........neben der Inkompetenz kommt nach dem Tipp, die und die Taste zu drücken, ist nichts zu verdienen, um das zu umgehen, sollten es die Elkos oder das Mainboard sein, damit wäre doch bestimmt mehr zu verdienen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Hallo Martin und Harry,
ihr habt ja sooooo recht! Ich nehme mir auch nicht selbst den Blinddarm raus; wenn ich von Dingen keine Ahnung habe, muss ich mich eben Fachleuten anvertrauen und auf deren Rat hören. Immerhin funzt das S4 jetzt, da es leider nicht seniorengerecht ist, behalte ich zum Leidwesen meiner Frau trotzdem mein Nokia 3109.
Maschts gut!
Klaus Beer
Zitieren
#9
Freut mich fürs dich Klaus,

dass das Handy so einfach wieder funktioniert und wollte dir auch nicht den Mut mit meiner Anmerkung zu Elkoproblemen nehmen. Ich verkaufe weder neue Handys, noch repariere ich welche.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
Hallo Klaus

Es freut mich das ich dir helfen konnte und es wieder funktioniert.
Gruß Helmut
----------------

Zitieren
#11
Lieber Kalle,
ich schätze Deine Antworten wirklich sehr und hoffe, daß das auch zukünftig so bleibt! Nur eben in diesem Fall war es ein Softwareproblem, aber es hätte durchaus ein Kondiproblem sein können.
Lieber Helmut,
das Handy läuft und ist jetzt auch auf "Deutsch" umgestellt.
Machts gut bis bald mal wieder Beer

Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung S 7 eingefroren Daniel 14 1.018 05.01.2019, 19:28
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Alte Samsung Smartphones mit neuen Betriebssystemen wieder flott gemacht Bernhard45 10 604 17.04.2018, 12:00
Letzter Beitrag: Heinz-Werner
  Samsung Opa.Wolle † 44 973 18.05.2015, 08:02
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Samsung S4 Mini Lautsprecher scheppert - Garantie? MIRAG 28 767 15.04.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: