Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt "San Remo - MP28" Frage
#1
Ich habe oben genanntes Gerät bekommen. Leider fehlt mir die motorisierte Einbauhalterung (Auto) dazu Smile
Also zur Stromversorgung ein CB-Funknetzteil und als Lautsprecher zwei Kompaktboxen von RFT angeschlossen. Diese ISO-Stecker hatte ich, die Belegung habe ich mir im Web gesucht.
Hat auch soweit alles geklappt. 
Display und Tastenbeleuchtung geht an.
Ein Rauschen ist zu hören.
Im Display steht kurz "Vol40" dann "FM 87,5"
Sück Draht als Antenne und Sender gesucht. Auf 92,8 kam dann NDR1 MV. Wurde auch mittels RDS angezeigt.
CD eingelegt geht auch, spielt.
Allerdings gibt es ein Problem:
Wenn ich den blau beleuchteten Knopf zur Lautstärkeregelung betätige. Zählt das Display runter von Vol40 auf Vol00. Dann ist auch nichts mehr zu hören. Ändern tut sich auch nichts mehr, egal worum ich den Knopf drehe.
Nach kurzer Trennung der Stromversorgung ist wieder FM87,5 und Vol40.
Egal wie ich den Knopf drehe, es geht immer in Richtung Vol00.
Hatte schon an einen Defekt am abnehmbaren Bedienteil gedacht.
Neues besorgen oder hat hier wer vielleicht ein Passendes übrig?

Gruss Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
(23.05.2020, 16:37)snzgl schrieb: Ein Rauchen ist zu hören.
...aber nur, wenn Du eine Zigarette dazu rauschst Smile

Der Effekt deutet darauf hin, daß evtl. die Tasten gereinigt werden müssen. Einfache Tastaturen an Konsumgütergeräten sind oft so realisiert, daß nur ein Pin des Prozessors genbutzt wird, um einen Widerstand zu messen. Dann wird jeder Taste ein Widerstand in Reihe geschaltet (alle Tasten sind mit ihren Reihenwiderständen parallel von diesem Pin nach Masse geschaltet) und der Bedienprozessor mißt diesen Wert und bestimmt so die gedrückte Taste. Ist ein unerwünschter Parallwiderstand z.B. durch Schmutz auf einem Kontakt vorhanden, kann bei Drücken einer Taste die sicherheitsmäßig vorhandene Hysterese überschritten werden, die Funktion wird ausgeführt aber die Hysterese wird wegen des Restwiderstandes nicht unterschritten, so daß die gedrückte Taste weiterhin erkannt bleibt.
... nur als eine mögliche Fehlerursache...

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#3
Tippfehler beseitigt.
Wenn es raucht, wäre es wohl ein größerer Schaden.

Kann ich denn das Bedienteil einfach so aufschrauben, um die Kontakte zu reinigen?
Es geht speziell um den blau beleuchteten Drehknopf.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#4
Da ist wahrscheinlich der Encoder verschlissen.
Vielleicht passt einer von Reichelt.
Gruß Gerrit
Zitieren
#5
Ja, ich habe inzwischen auch gesehen (in einem Video zum Gerät), daß Du nicht Plus/Minus-Tasten sondern einen Drehencoder hast. Schlechter Kontakt und ein verschlissener Encoder könnte den Effekt verursachen aber evtl. auch schlechter Kontakt zwischen Bedienteil und Steuergerät. Das Bedienteil wird ja von den Kontakten weggeklappt zum Einlegen einer CD.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#6
Die Kontakte an der Rückseite des Bedienteils und am Steuerteil habe ich gere inigt, hat nichts gebracht.
Das Bedienteil doch mal auseinander nehmen? Den Encoder werde ich allein wohl nicht wechseln können. 
Vielleicht doch mal auf ein "neues " Bedienteil hoffen.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#7
Bedienungsanleitung
.pdf   Blaupunkt San Remo.pdf (Größe: 1,85 MB / Downloads: 13)

Es gibt auch eine Reset Taste, Auslieferungszustand
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Danke, Dietmar

BDA habe ich, war als Kopie in Papierform dabei.
Reset-Taste habe ich gefunden, hat den Fehler aber nicht behoben.
Habe die Datei inzwischen auch runtergeladen. Ist für mich besser zu lesen als das Papierexemplar.
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#9
Habe heute günstig ein Blaupunkt Milano mp28 in der Bucht geschossen. Technischer Zustand weis ich noch nicht. Optisch sieht es ja fast identisch aus, bis auf die farbliche Gestaltung. 
Ob man das Bedienteil einfach tauschen kann und so aus zweien einen machen?
Es sei denn, das zweite funktioniert. 
Denn habe ich immer noch ein kaputtes. Smile

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#10
Milano ist heute angekommen.  Bedienteil probeweise getauscht, funktioniert. 
Wie gesagt, jetzt habe ich immer noch ein kaputtes.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.448 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: