Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 875 WK Zeesen
#21
Hallo Freunde,

ja bitte entschuldigt. Wir verwenden da Fachausdrücke (Schattenzeiger) und der jüngere Bastler weiß überhaupt nicht was das ist. Insofern, lieber Dietmar, danke für Deine Aufklärung. Ja, ich muss sagen, als der Harald sich bereit erklärte, mir die Schattenzeiger umzubauen, dachte ich, er würde wirklich aus zweien einen funktionierenden machen. Wenn ich gewußt hätte, der Harald muß die Spule mit diesem haarfeinen Draht neu bewickeln hätte ich ihm das nicht zugemutet. Ich hatte früher schon mal aus Neugier solch eine Spule geöffnet. Nein, diesen feinen Draht - das kann man keinem zumuten. Trotzdem, der Harald ging das an.

Hier bei meinem Radio passierte mir etwas sehr merkwürdiges. Ich dachte, ich spinne... Die Spule vom Schattenzeiger hat definitiv keinen Durchgang. Sie ist mit einem 10 Kiloohm-Widerstand gebrückt. Ist das Radio abgeschaltet, senkt sich der Anzeiger völlig nach unten. Klar, es ist ja kein Durchgang. Schalte ich das Gerät an, dann kommt plötzlich der schwarze Strich etwas nach oben. Wird ein starker Sender empfangen, dann geht der schwarze Strich nach unten. Natürlich bedeutet das nur eine Bewegung über 2 Striche. Aber trotzdem reagiert das Teil irgendwie. Es reagiert auf die Abstimmung, wenn auch nur in einem kleinen Anzeigebereich. Natürlich mache ich davon mal Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Moin Andreas,
stimmt, der Harald bekommt das hin. Smiley20 Dafür benötigt man aber absolute Ruhe und ein feines Gefühl für die feinen Drähte (0,0XX usw.). Es geht. Und wenn man damit fertig ist und es funktioniert, fühlt man ist das ne geile Sache gewesen. Smiley34 Will man dann aber nicht so schnell wieder haben. Smiley64 Da gehen schon etliche Windungen und Zeiten drauf und die Konzentration lässt auch nach. Aber Spaß mach das auf alle Fälle. Hab Dir am Telefon ja gesagt, Trafowickeln mit Hand, ohne Zählwerk, da muß man für "geboren" sein. Somit könnte man auch Drosseln (statt Stromspiegel) oder Trafos wieder überholen. Ist aber echt ne aufwendige Angelegenheit (Smilie "Schwitz"). 
So, jetzt wird ich erst mal 2-3 Stunden  Smiley63 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#23
Man lernt halt nie aus und das ist auch gut so.
Wenn man dann noch den Mut hat zu fragen, auch wenn manch anderer dann lächelt, ist es umso besser.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ein original erhaltener Zeesen wurde mir vor Jahren geschenkt (zusammen mit der Kaufrechnung) und ich werde ihn gerade wegen seiner schon 1939 antiquiert wirkenden Technik behalten. Vom Aussehen des Chassis sollte man sich nicht täuschen lassen. Vor allem der gute Kurzwellenempfang beeindruckt. Die Grundfunktionen waren noch intakt, als ich es bekam, aber schon nach kurzem Betrieb hat sich die Spule des Schattenzeigers verabschiedet. Sie läßt sich durchaus mit Hausmitteln und neuem Draht neu wickeln und der Anzeiger funktioniert dann wieder zuverlässig. 

Betreiber des Geräts sollten eine Feinsicherung in die Zuleitung zum Trafo einschleifen, denn der altehrwürdigen Thermosicherung als einzige Absicherung sollte man nicht vertrauen. Piet hat das m.E. ganz richtig gelöst.

Danke bei dieser Gelegenheit an Radioljub01, sein Beitrag hat mich damals ermutigt, die Reparatur des Schattenzeigers in Angriff zu nehmen. Wer möchte, kann sich meinen Bericht zur Instandsetzung meines Zeesen hier reinziehen: https://www.doknow.de/iTELEFUNKEN_T875WK_Wartung.html

Grüße an alle "Zeesen"-Freunde,
Karl-Heinz
Zitieren
#25
Hallo Karl-Heinz 
Wieder ein toller Bericht, und Deine Doku ist absolut Topp... Smiley20
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#26
Hallo Karl-Heinz,

das nenne ich mal eine interessante Dokumentation,
ich glaube, Telefunken hätte die auch nicht besser hinbekommen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS RadioPiet 37 9.289 17.08.2021, 20:27
Letzter Beitrag: RadioPiet

Gehe zu: