Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russischer Oszi
#1
Hallo,

bei mir steht ein russischer Oszi  S1 19B (übertragen aus dem Russischen, ein russisches "B" hat die deutsche Tastatur nicht), gebaut 1970.
Nun gibt es ja einige russische Oszillographen, die weit verbreitet sind. Aber von dem hier kann ich keinerlei Unterlagen finden. Ich habe schon versucht, die russische Beschriftung zu übersetzen (einiges ist ja selbsterklärend), habe leider kein russiches Wörterbuch. Aber einige Worte kenn ich nicht und einiges ist auch abgekürzt, wodurch ich nicht einmal die Worte herausbekomme. Das Ding hat wohl so einige Dinge, die für Serviceoszillographen dieser Zeit nicht unbedingt selbstverständlich waren (zumindest in der DDR), z.B. einen Markengenerator, Z-Eingang, Zeitablenkung bis 10s, Nachleuchtbildröhre. Wie gesagt, meine Suche im Netz bei den gängigen Verdächtigen war erfolglos (ein Bild hab ich gefunden, nun, das brauch ich nicht, da ich das Original habe). Das Gerät scheint in der NVA eingesetzt gewesen zu sein. Vielleicht ist ja jemand hier, der dort in der Nachrichtentechnik gearbeitet hat? Ich bin also auf der Suche nach Unterlagen. Eine Schaltung wäre natürlich die Spitze, falls mal was kaputt geht, bis jetzt funktioniert das Teil. Wenn Sich jemand mit technischem Russisch gut auskennt, würde man auch ein Stück durch die Übersetzung der Beschriftung weiterkommen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Tschüß
Claus
Zitieren
#2
Hallo Claus,
Mit dem Satz mal suchen lassen:

осциллограф с1-19б

Oder auf solchen Seiten mal nachlesen:
http://www.rw6ase.narod.ru/00/prib/c1_19b.html
https://affinage.org.ua/oscillograf-s1-19b/

Und hier der Schaltplan:
https://radiokot.ru/forum/viewtopic.php?f=29&t=165997

Den scheint es in verschiedenen Bauformen zu geben!
Stell doch mal ein Foto von deinem Exemplar ein.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#3
...wenn man im google-Übersetzer links die russische Sprache wählt, kann man unten Mitte eine Tastatur mit kyrillischen Buchstaben öffnen.

Gruß Ingo
Zitieren
#4
Hallo Claus,

ein russisches "B"-Symbol ist ein deutsche W, also heißt das Teil: Oszilloskop S1 19W. Musst Du mal suchen, ich selbst habe auch mit der korrekten Bezeichnung nicht viel gefunden. Und benutze bitte das Wort OSZILLOSKOP, gerne auch OSZILLOSCOP.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
Hallo,

@ Manfred: Danke! Das hilft schon viel weiter. Leider ist der Schaltplan in der Vergrößerung nur noch schlecht zu lesen, aber besser als gar nichts!
Das Bild hast Du schon selbst eingestellt :=)) Dein erster Link enthält es, das Billd ganz rechts, das isser.

@Ingo: Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht.

@Chris: Kannst Du russisch? Könnte schwierig werden, wenn Du im Russischen mit dem Begriff "Oszilloskop" suchst. Das Ding heißt dort nun einmal Oszillograf. Aber ich werde nun noch einmal suchen, weiß ja nun , wie ich die kyrillischen Buchstaben bekomme. Nur der Russischunterricht ist so lange her :=((( und die Vokabeln irgendwo im Nirvana verschwunden.


Tschüß
Claus
Zitieren
#6
Oszillograf ---> Осциллограф С1 19Б

Ach Ja, ich durfte mal 5 Jahre lang Russisch lernen, zu Schluss hatte ich sogar eine 2. Einiges vergisst man nie.

Wenn Du die russische Bezeichnung einfach kopierts und bei Google schaust, wirst Du fündig.

Chris


.jpg   2.jpg (Größe: 18,57 KB / Downloads: 128)
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#7
Hallo Claus, es ist richtig, der Schaltplan hat nur eine geringe Auflösung. Reicht für eine Übersicht.
Aber: Unten drunter steht die e-mail-adresse von
evgenleon (@xxx.xxx)
und der Beitrag ist vom 07.10.2019.
Was hindert dich nun den Eugen mal anzuschreiben und um eine Kopie mit höherer Auflösung zu bitten?
Wäre einen Versuch wert.
Kannst ja für diesen einen Fall eine "Wegwerf-Adresse" generieren. Dann bleibt dein Postfach für die andere Kommunikation sauber!

Du kannst aber auch hier das Handbuch laden. Ist im Format *.rar! Dazu brauchst du einen Entpacker. Freeware ist 7Zip.

https://drive.google.com/file/d/1c70iulB...4h86G/view

Du kannst mir aber auch eine Mailadresse per PN nennen wo Anhänge empfangen werden können.
Dann bekommst du von mir dorthin eine Mail mit Anhang.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#8
Hallo,

ach ja, ich durfte 6 Jahre lang den Russischunterricht genießen und hab mit einer 1 abgeschlossen. Umso mehr schäm ich mich jetzt, was da alles verschütt gegangen ist. Einiges vergißt man nie, das stimmt. Aber viel weitergeholfen haben mir die 6 Jahre jetzt auch nicht, es sind eben technische Begriffe - und wenn dann noch abgekürzt wird....
Aber die technische Doku hab ich gefunden, das ist schon sehr viel wert.

@ Manfred: Der Link geht bei mir nicht (Adresse nicht gefunden). Ich schickDir gleich eine PN. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

MfG
Claus
Zitieren
#9
Hallo Claus, ich habe den link noch mal bearbeitet. Fehler von mir.
Sollte jetzt funktionieren.
Vorschau geht nicht, weil es eine gepackte Datei ist, aber laden geht.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tektronix 2445 Oszi - Reparatur Semir 6 1.177 01.01.2023, 13:41
Letzter Beitrag: Martin
  Kleinst-Oszillograf "Oszi 40" von Verstärkertechnik Böthner KG, Berlin Morningstar 140 67.685 17.12.2022, 12:54
Letzter Beitrag: Kurzschluss
Photo Oszi C1-94 Hochspannungsoszillator bricht weg pengels 24 3.748 08.05.2022, 13:55
Letzter Beitrag: Martin
  Oszi vom Sun Motortester zeigt nur einen Punkt. 944 Karsten 42 9.710 04.10.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Richard
  Heute mal kein Oszi - Ein TST-280 wird "gepimpt" old-papa 0 1.188 04.02.2021, 20:43
Letzter Beitrag: old-papa

Gehe zu: