Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NORA-Serenade 68W
#1
Hallo Freunde,

auch hier kommt wieder ein Radio aus der "Hochzeit des Rundfunks" aus den späten 30 er Jahren. Das Gerät war neulich bei ebay zu ersteigern. Es interessierte sich keiner. So war mein Gebot das Einzige. Und schaut doch mal, was ich da für ein schönes Radio bekommen habe.

Das Gehäuse war durch Farbkleckse sehr versaut. Auch war oben auf dem Gehäuse ein fast handgroßer Wasserfleck. Auch ihn konnte ich zumindest verkleinern und den Rest nur noch schwach sichtbar machen.

Einziges Manko: Das Gerät hat keine Rückwand und der Stoff der Schallwand ist wahrscheinlich durch Mäusefraß beschädigt. Die Röhren fehlten natürlich im Gerät. Da habe ich welche aus meinem Bestand genommen.

Ich zeige Euch jetzt mal die Bilder im Ist-Zustand, nicht ganz, das Gehäuse wurde schon wieder aufbereitet. Natürlich spielt das Radio auch wieder. Aber davon dann mehr.

Hier mal die Frontansicht des Gerätes

   

Ich finde das sieht ganz gefällig aus.

   

Die Skala ist unbeschädigt. Und - positiv - sämtliche Kappen sind noch auf den Knöpfen. Sie sind hier in Gold. Die Originalfarbe ist aber silber, wie die Zierleisten. Ich habe die Kappen von der Goldbronze später gereinigt.

   

Das Chassis. Alles sieht doch gut aus. Röhren bekam es später von mir.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

NORA kenne ich überhaupt nicht, noch nie etwas von gehört/gelesen.
Das Chassis macht insgesamt einen traurigen Eindruck oder meine ich das nur?

Linksseitig gibt es einen Aufkleber, es wurde wohl schon repariert.
Hochinteressant ist, was auf der Skala alles zu lesen ist:

Tour Eiffel
Hörby
Kaschau
Kuldiga
Tröndelag
Motala
Madona
Athlone usw.

sehr interessant und vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ach das Chassis sieht wieder gut aus Dank feinster Stahlwolle und etwas Ballistol.

Die Firma NORA hat auch noch nach dem Kriege produziert. Bis 1933 waren das die Aron-Werke. Die hatten u. A. Stromzähler gebaut. Nach der Machtergreifung wurde dieser jüdische Name einfach in NORA geändert und so konnte es weiter gehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo,
das Radio sieht doch wie neu aus! An so einen Zustand kann man nur träumen. Gut hast Du gemacht, Andreas, vor allem dass die Kappen aus Gold sind - Goldpreise ziehen ständig nach oben. Big Grin
Und Sofia ist auf der Skala auch Thumbs_up Ja, der alte Aron wusste was er macht.

Das ist ein sehr interessantes Gerät mit A - Röhren. 6 - Kreis - Super, nur das Magische Auge fehlt.

Hier wird eine Rückwand verkauft:
https://archiwum.allegro.pl/oferta/radio...77643.html
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Die Firma "Nora" wurde unter den Nazis "arisiert" und dann von Siemens übernommen.

   

Das Gerät ist sehr empfindlich, speziell auch auf Kurzwelle.

Kurz nach der Wende konnte ich eine Serenade 68W vom damaligen Pförtner des Stahnsdorfer Friedhofs erwerben. Der war froh, daß er dabei gut bezahlt wurde.
Zitieren
#6
Eine interessante, aber auch sehr bizarre Geschichte.

Danke allen fürs Erklären, alle anderen hier haben das wohl gewußt. Smiley34

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#7
von mir noch 2x Abgleichhilfe.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo Dietmar und Jupp,

vielen Dank für die Unterlagen. Die sind mir immer willkommen.

Ivan, auch danke für Deinen Hinweis. Ich habe mal geschaut. Die Rückwand ist nicht teuer. Die würde ich gerne haben wollen. Kann man da auch etwas zu den Portokosten lesen? Darf man da auch mit pay pal bezahlen? Du hast zu mir gesagt, Du verstehst diese Sprache. Ivan.... bitte....Hilfe! Dann wäre mein Radio komplett.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
(26.05.2020, 16:55)Pitterchen schrieb: Eine interessante, aber auch sehr bizarre Geschichte.

Danke allen fürs Erklären, alle anderen hier haben das wohl gewußt.  Smiley34

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, 
Bei meiner Nora Undine 4 hattest Du den Abschlusskommentar gepostet. Wenn Du mal schaust, es sind schon einige Noras im Forum behandelt worden. Genaue Geschichte natürlich im Radiomuseum.org
Hermann Aron war wie auch Siegfried Loewe von der arisierung seines Unternehmens betroffen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#10
Andreas,
Ich habe angefragt. Hoffe, wir bekommen die Wand.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Au, Ivan, das finde ich nett von Dir. Danke!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora W500 Mario_nks 32 2.574 28.11.2023, 21:16
Letzter Beitrag: radioandi
  NORA L 10 Trichter, 1927 klausw 17 2.196 02.10.2023, 12:39
Letzter Beitrag: anton
  Nora 3Wf navi 50 6.991 08.03.2022, 19:00
Letzter Beitrag: HoWo41
  NORA-Elektra 67 W Andreas_P 23 6.177 05.06.2021, 05:18
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  NORA S30G von 1931: ein harmloser Bursche? klausw 24 17.676 26.10.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: