Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablet ohne SIM-Karte
#1
Hallo,
ich bekomme nach Pfingsten ein Tablet geschenkt.


WLAN im häuslichen Umfeld.
Wie kann ich es ohne SIM Karte optimal nutzen.

Vor einiger Zeit habe ich mal eines über die Mobilfunknummer meines Smartphone in die Gänge gebracht.

Whats App ging damit, nur habe ich nicht mehr auf dem Schirm wie ich das anstellte.

Ginge auch eine Karte aus dem Supermarkt, ohne dass ich damit in echt telefonieren würde?

Ich hatte noch nie eine Prepaidkarte.
Gruß werner
Zitieren
#2
Zumindest bei I-pad funktioniert eine Zusammenarbeit mit einem I-phone, welches als mobiler Hotspot agiert.

das sollte eigentlich mit anderen Geräten auch funktionieren.

Bitte Tablet Modell und Smartphone Modell angeben, dann kann das sicher genauer beschrieben werden, wie das gehen könnte.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Ich hatte bis vor kurzer Zeit ein Tablet ohne SIM-Karte bei mir zuhause am WLAN in
Betrieb. Die SIM-Karte brauchtest du nur, wenn du außerhalb des WLANs das Tablet
mit dem Internet verbinden willst.

Ganz einfach am Tablet den Netzwerkschlüssel des Routers eingeben und verbinden.

Jetzt habe ich eine SIM-Karte (Prepaid von ALDI) darinnen, weil ich das Tablet außerhalb
meines WLAN-Bereiches verwende.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo,

dann werde ich doch hoffentlich Freude haben.


So eine Karte werde ich mir auch holen.

Verbraucht die sich auch, wenn man nicht telefoniert und nur im I-Net surft?

Danke und Gruß werner
Zitieren
#5
Hallo Werner,
das Surfen im Internet kostet natürlich auch Geld, wenn du mit der SIM-Karte außerhalb
des WLANs surfst. Abhängig vom abgeschlossenen Tarif bekommst Du ein Datenvolumen
von mindestens 3 GByte schnelles Internet, darüber hinaus kannst du nachzahlen oder
gaaaanz langsam surfen, bis die abgeschlossene Nutzungszeit (1 Monat) abgelaufen ist.
Danach kassiert ALDI wieder die Monatsgebühr, soweit du Guthaben hast.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal das eigene WLAN zu nutzen, bis du damit "sattelfest"
bist. Danach kannst du immer noch eine Prepaidkarte kaufen (Ausweis mit zu ALDI nehmen
und die Karte bereits dort aktivieren lassen).

Telefonieren konnte man nach meinem Wissen bisher nicht mit einem Tablet.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
Hallo Wilhelm, hallo Werner und alle anderen.

Also telefonieren geht mit einem Tablet schon (Lautsprecher und Mikro haben beide in der Regel eingebaut), ein Headset (ggf. Bluetooth) ginge natürlich auch und ist handlicher.

Wer einen kostenlosen Tarif mit kostenlosen monatlichen Internet haben möchte, der schaut mal bitte auf diese Seite:

https://www.netzclub.net/

Der Sponsored Tarif ist tatsächlich kostenfrei und bietet monatlich 200 MB mit Highspeed,danach aber stark gedrosselt auf 64 kbit/s und ohne Volumengrenze! Für Emails, Chat, WhatsApp ist das aber immer noch schnell genug (entspricht ja immer noch ISDN-Geschwindigkeit) und immer noch besser als gar keine Internetverbindung unterwegs. Daheim hat man in der Regel sowieso sein WiFi-Netz.

Gruß
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Werner, ehe Du Dir Simkarten besorgst: KANN das Tablet das überhaupt?
Sehr viele Tablets kommen komplett ohne Slot für SIM Karten, die sind dann nur für WLAN geeignet.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo,

es soll ein MediaTab "T3  10 " sein.
Die kommen damit nicht klar.

Ich denke auch, dass ein Kartenslot gänzlich fehlt.

Vielen Dank schon mal und schöne Pfingschten Big Grin  werner
Zitieren
#9
(30.05.2020, 23:11)PL500 schrieb: es soll ein MediaTab "T3  10 " sein.

MediaTab? MediaPad oder?
Das Ding habe ich auch. Von diesem Gerät gibt es ein Modell nur mit WLAN und eines mit WLAN und LTE (Mobilfunk)!
Beim Neukauf würde ich jetzt wohl eher zum T5 greifen, da es preislich bei vielen Händlern in der T3-Liga ist und die geringere Displayauflösung des T3 bei 10 Zoll schon ziemlich grenzwertig (nervig!) ist.

   


Edit: Lese gerade das es ein Geschenk ist. Da besteht dann wohl keine Auswahlmöglichkeit, aber man kann mit dem T3 schon arbeiten. Ein sehr nützliches Zubehör für das T3 ist eine klappbare Schutzhülle mit integrierter Tastatur. Kostet so 20-30 Euro, aber dann kann das T3 schon eine brauchbare und stromsparende Briefschreib, Mail- und Web-Maschine, Bildtelefon, ... sein, bei dem der richtige PC ausbleiben kann. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Arbeit mit dem TabletPC, also keine Berührungsängste!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
@ Bernhard

Danke für die Info. Welche Telefon-App wäre für ein Android-Tablet (Version 7) empfehlenswert?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#11
Für "normale" Telefonanwendungen über Mobilfunknetz zum Mobil/Festnetz weltweit ist doch die offzielle Telefonanwendung von Android ausreichend, sie muss unter Umständen aber im Android auf dem Tablet nachinstalliert werden, ist nicht mehr Kernbestandteil des Betriebssystem! Oder meintest Du Internettelefonie?

Gruß
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Ich meinte die normalen Telefonanwendungen. Da habe ich bei mir noch nichts
derartiges entdeckt. Wo kann ich suchen, wie kann ich's nachinstallieren?
Email geht.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Hallo Wilhelm,

das ist die normale Phone bzw. Dialer Anwendung von Google. Ich glaube die gibt es im Appstore auch als Einzelanwendung.
Ich habe mir die App damals mit dem gesamten GApps-Paket aus dem Netz (APK) geladen und installiert! Danach war dann der Dialer zum Wählen der Nummer verfügbar. Wenn auf dem Tablet aber schon ein herstellerspezifischer Dialer (keine Angst, das Ding nennt sich unter Android so, also engl. für Wählprogramm) drauf ist, klappt die Installation wohl nur wenn man den alten Dialer über ADB deaktiviert. Auf Youtube gibt es für viele Tablet und Handys Schritt-für-Schritt Videos dazu. Ich weiß ja nicht was Du hast und welches ge-branded-es Android drauf läuft! Wichtig auch: Die SIM im Gerät muss Telefonie auch können und Guthaben haben, also mit einer reinen Datentarif-SIM klappt normale Telefonie nicht, da geht nur VOIP-Telefonie.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#14
Alles klar, danke für deine Hilfe

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
Als Einzelapp für den Dialer hätte ich jetzt diese App gewählt: https://play.google.com/store/apps/detai...aler&hl=en
Das scheint ja der Standard-Dialer von Google zu sein?

Was ist denn genau dein Tablet Wilhelm und welche Android Version läuft aktuell drauf?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Wenn man das Smartphone im telefonieunterstütztem WLAN nutzt, kann man daraus doch ein "Festnetztelefon" machen. Mit der App Fritzphone und Grandstream klappt das zumindest bei mir. 
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#17
@ Bernhard
Es ist ein Medion Lifetab X10302 und läuft unter Android 7

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
Auf die schnelle hat das X10302 alles an HW dran was man fürs telefonieren im Mobil/Festnetz braucht, lediglich der Hersteller scheint laut Netz die Softwarekomponenten für Telefon deaktiviert oder rausgeschmissen haben. Warum? Keine Ahnung warum das Hersteller machen und die Funktionalität Ihrer Geräte absichtlich kastrieren, sicher nicht wegen des LTE-Mobilfunkteils auf den Board. Wahrscheinlich soll man noch deren Smartphones zusätzlich kaufen! Ist das Android also bei Auslieferungszustand schon gestutzt? Also fehlt zum Beispiel das Wählprogramm definitiv? Wenn man das nicht per Appstore oder APK zum Laufen bekommt, müsste man sich das Betriebssystem auf der Konsole ansehen und ggf. "reparieren" oder nachinstallieren, Achtung root-Rechte können notwendig werden!
Die Nachrüstung  wäre dann so "kompliziert" wie wir das zum Beispiel mit dem iRadio per Fernverbindung zeigen und machen, Android Tablets oder Smartphones sind ja auch nichts anderes als kleine Linux SoCs (wie Raspberry oder Odroid) und haben praktisch den gleichen linuxartigen Unterbau, entsprechend "kompliziert" ist die Bedienung über die Konsole. Aber Du hattest Doch auch schon mal in einem Linux rumgespielt? War es nicht sogar ein iRadio auf einem Raspberry? Ansonsten wohnen wir glaube auch nicht sehr weit auseinander Wilhelm! Wenn ich also wieder im Lande bin, könnte (wenn ich darf) auch vorbeikommen und wir schauen uns das gemeinsam an.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Der Verlauf und die Erkenntnisse aus dieser Diskussion haben mich jetzt zu der
Erkenntnis gebracht, dass ich eigentlich nicht mit dem Tablet telefonieren möchte.
Um in gewohnter Weise ohne ungewollte Zuhörer damit zu telefonieren, müsste ich
ein Headset benutzen. Das erscheint mir bei der Allgegenwärtigkeit des Handys
widersinnig.

Warum der Hersteller die Telefonapp herausgenommen oder sogar blockiert hat,
hat sicher andere als meine Gründe.

Nochmals vielen Dank an Bernhard für die Hilfe.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#20
Hallo, 
sehr informativ, was ich hier lesen konnte.

Ich habe heute morgen das Tablet bekommen, es war das Dankeschön für einen Gefallen.

Wie ich fast vermutete, aus dem Angebot vom "Lodl"
Habe mich gut durch gebissen, macht schon Freude.
Was ich noch suche ist eine Hülle oder eine  Ständer.

Gruß werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Odys Primo 10 Quad detlef 2 11 1.335 23.04.2023, 11:00
Letzter Beitrag: detlef 2
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.281 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Problem: Adblocker-Meldung ohne Adblocker?? Peter-MV 17 4.238 04.05.2018, 13:22
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Tablet Dock-Tastatur Robert_H 0 1.075 13.03.2016, 15:16
Letzter Beitrag: Robert_H
  Ebay Mail ohne Ebay Mitgliedschaft Dietmar Klaus 8 2.238 17.09.2014, 02:06
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: