Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi Mini Radio
#1
Hallo ,

Heute möchte ich euch mein mini Radio mit Raspberry Pi vorstellen .
Das Gehäuse habe ich mit einen 3D Drucker ANYCUBIC 3i Mega ausgedruckt .
Für das Gehäuse habe ich 2Tage gebraucht .
Wenn alles fertig ist zeige ich euch den Rest

Gruß Harald




.jpg   20200603_090910[1].jpg (Größe: 55,13 KB / Downloads: 396)

.jpg   20200603_090853[1].jpg (Größe: 55,31 KB / Downloads: 396)

.jpg   20200603_090819[1].jpg (Größe: 36,25 KB / Downloads: 396)
Zitieren
#2
Hallo Harald,

da das ganze ein Selbstbau ist, schiebe ich das mal ins passende Unterforum.

Einen besseren Titel verpasse ich dem Thema auch. Bitte in Zukunft dran denken.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Harald, das sieht schon sehr ansprechend aus.
Sagst du noch ein bisschen mehr zur Zeichnung und Druck?
Ich bin gespannt ,wie's weiter geht.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
das Gehäuse wird auf jeden Fall hübsch! Welche software benutzt du? Du hattest doch mal was von iRadio gesagt? Mit LCD-display?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo Jupp ,

Das Radio wird mit Raspberry Pi betrieben ,i Radio und LCD Display .
Ich wollte eigentlich den Raspberry Zero einbauen ,da fehlt mir die Ansteuerung ,oder Schaltung mit den Encoder KY 040 .


Gruß Harald
Zitieren
#6
(03.06.2020, 18:58)rotbarth schrieb: Ich wollte eigentlich den Raspberry Zero einbauen ,da fehlt mir die Ansteuerung ,oder Schaltung mit den Encoder KY 040 .

Hallo Harald, 

das ist doch egal ob großer Raspberry oder Zero, die Anschlußpins sind doch die selben und auch die Software kann 1:1 übernommen werden.  Also Drehencoder genauso anschließen wie jetzt am großen Pi und die aktuelle SD-Karte in einen Zero, dann sollte das so schon ohne weitere Änderungen an der Software funktionieren.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
die fehlende Audio-Klinkenbuchse beim zero sorgt halt für Mehraufwand. Kann man sich aber basteln:

How to Add Audio Outputs to your Pi Zero

ich bevorzuge einen HDMI-Adapter, die sind mittlerweile auch sehr günstig zu bekommen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ja so kann man dem Zero praktisch das Audiointerface geben, welches die größeren Raspberrys mit auf der Platine haben.
Vielleicht sollte man auch das Ur-Projekt des iRadios nicht aus den Augen lassen. Der PhatBeat von Pimoroni hat schon einen DAC mit richtiger Endstufe drauf, die auch keine weitere Entkopplung braucht. Die LEDs, also das VU-Meter, kann man ja abschalten und die Lautsprecher werden direkt mit dem Board verbunden. Wobei für das Miniaturgehäuse vielleicht auch schon ein LM386 reicht? Auf jeden Fall eine gute Druckarbeit, die hätte ich so nicht mit einem 3D Drucker hinbekommen.


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Jupp und Bernhard

Danke für die Info ,ich werde den Raspberry Pi verwenden ,schon wegen der Audiobuchse .
Gute Nacht Smiley63
 
Gruß Harald
Zitieren
#10
Hallo Jupp,

Welchen Typ von HDMI-Adapter hast genommen ?


Gruß Harald
Zitieren
#11
für den zero muss der Adapter einen Mini-HDMI Stecker haben, oder man muss doppelt adaptieren. Darauf achten dass er auch wirklich eine Audiobuchse hat.

sowas z.B.:

Full HD miniHDMI auf VGA Adapter inkl. Audio-Übertragung Line out

oder hier als B-Ware:

CSL Full HD Mini HDMI auf VGA Adapter inkl. Audio-Übertragung

natürlich sinkt damit der preisliche Vorteil gegenüber einem Standard-Raspberry. Bei mir rechnet es sich trotzdem, weil ich gerne auch schon mal alte VGA-Monitore benutze.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Danke ,alles klar .Wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß Harald
Zitieren
#13
(03.06.2020, 18:18)saarfranzose schrieb: das Gehäuse wird auf jeden Fall hübsch!

Ja, das Gehäuse sieht außerordentlich gut gut aus.

Muss mir wohl zu Weihnachten auch einen ANYCUBIC 3D-Drucker wünschen. Damit kann man ja richtig große Teile machen.
Zitieren
#14
Hallo Kalle




Ja ,das stimmt .Man kann sehr viele Teile machen .
Man braucht auch viel Zeit dafür um es perfekt zu haben .

Gruß Harald
Zitieren
#15
Hallo Harald,
kommt drauf an, was (wie groß) Du drucken willst. Mußt Du Dir überlegen. Könnte Dir die Aurora A5 empfehlen. X=420; Y=420 und Z=450mm). Das ist die Baugröße. Hab damit Lautsprecherboxen gedruckt>>23 Stunden. Kannst Dir ja sicher vorstellen, was man da für Bauteile raus bekommt. Aber auch, wie lange Du druckst. Auf jeden Fall wurden hier schon schöne Gehäuse vorgestellt.
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#16
Hallo ,

Heute habe ich das Radio fertig gestellt .Diese Art von Raspberry  iRadio gab es ja schon mehre in der Vergangenheit .
Mir ging es eigentlich nur um das Gehäuse ,drucken mit einen 3D Drucker .

Gruß Harald



.jpg   20200606_100515[1].jpg (Größe: 36,26 KB / Downloads: 74)

   
Zitieren
#17
Sieht super aus, hast du das Gehäuse selbst konstruiert oder runtergeladen? Ein Wlanradio steht auch noch auf meinem Zettel.
Vermutlich hast in PLA gedruckt, das ist sehr wärmeempfindlich und verzieht sich leicht. Also nicht in die Sonne stellen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#18
Hallo Frank ,

Das Gehäuse habe ich mit BioSilk Filament gedruckt .Man kann es bekommen ,Roboter-Bausatz Shop .
Bis jetzt habe ich nur mit diesen Filament gearbeitet .
Das Gehäuse habe ich bei Thingiverse gefunden .


Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fruitbox V2 - Jukebox für Raspberry Pi saarfranzose 6 3.740 09.08.2022, 18:14
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Mini Netzteil Morningstar 33 10.528 18.02.2020, 22:40
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: