Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
irrsinniger Träger
#41
Servus,
Ich habe um 6.00 schon meinen 2. Kaffee getrunken.
Ich empfange hier auf LW alles was aus dem Süden kommt, aus dem Norden kommend liegen die Alpen dazwischen, muss ich heute abend mal probieren.
Glaube nicht , das die die UKW ZF gezielt stören, das sind Breitbandstörer. Die Sender halten auch Dauerstrichleistung aus, dafür sind sie konstruiert.
Gruss, Volker
Zitieren
#42
Hallo Klaus,
ich wohne an der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands obwohl der Bodensee größer ist aber sich die Fläche mir anderen Ländern teilt.
Mein offener Balkon in einem 58 Wohneinheiten Stahlbetonblock zeigt in die Westrichtung und liegt mit ca. 70m über normal Null.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#43
Servus Klaus,
Den Langwellensender aus Polen empfange ich hier bisher nicht, aber wohl auch deswegen weil nahe auf der Frequenz ein anderer Sender aus dem arabischen Raum liegt.
Gruss, Volker
Zitieren
#44
Standort Rostock: Der polnische Sender (225 kHz) ist gut zu empfangen. 22:40 Uhr. Empfänger: Sangean ATS 505. Vom Balkon eines Mietshauses, 3.Etage - Richtung Südost

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#45
Hallo liebe Bastler,
der neueste Stand der Dinge:
die Klingonen hatten wieder mal angegriffen!
Zufällig war mein Venus schon aufgeheizt und ich stand davor:
Vorerst letzte Attacke: 21.6.20 gegen 15:45h Dauer: ungefähr 2 Minuten
Zufällig war ein russischer Sender bei 97 MHz eingestellt, der plötzlich in rauschen unterging. Das komplette UKW-Band war von 87 bis 100 MHz betroffen, die EM4 bis zum Anschlag zu, aber man konnte noch etwas verstehen. Bei Umschaltung auf LW: auch extrem verrauscht und die EM4 ebenfalls zu, mit der drehbaren Ferritantenne konnte man der Attacke auf 225 kHz aber fast völlig ausweichen.
Meine Beobachtung: das Röhrengerät ist weitaus selektiver als die Transistorgeräte.
Ich meine, anhand des EM4-Ausschlages müsste man doch auf die ungefähre Feldstärke schließen können, oder? Huh
Möge die Emission mit euch sein
Klaus Smiley64
Zitieren
#46
Servus,
Um eine EM 4 vollständig auszusteuern wollen es bummelig -16V am Detektor, das ist für Störstationen in ca. 30Km Entfernung schon eine ganz schöne Leistung. Natürlich kann man damit nicht einen 1,2 Megawatt LW Sender platt machen, aber schwächere UKW Stationen problemlos. Die Störung ist ja breitbandig, das ganze UKW Band ist zu.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: