Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
irrsinniger Träger
#21
Hallo Frank, Christoph und Volker, Smiley64
vielen Dank für eure Gedanken!
richtig, das Autoradio sitzt in einem Faraday´schen Käfig und zusätzlich in einem Blechmantel, mit der Außenwelt durch eine Außenantenne verbunden, das müsste doch erst recht Störungen einfangen, meine ich, ist aber nicht der Fall. Und ein Vorkreis der LW, UKW und 433 MHz abdecken kann, geht das technisch überhaupt? Warum sollten Blaupunkt und Co diesen Aufwand treiben?
Die Heimgeräte stehen frei ohne Abschirmung, das Grundig RF110a hat eine interne UKW-Antenne und einen Ferritstab für AM; das Sniezka 206 hat nur Stück Draht nach außen.
@Christoph: mein Nachbar hört Radio via Internet; Reklame-Psycho-Dauerterror sei Dank.
und: ein Koffergerät habe ich leider nicht. Mal sehen, ob ich irgendwann eine "Lissy" schießen kann (wegen der Markentreue Smiley53 )
@Volker, davon habe ich gehört, das könnte durchaus sein und dann sehe ich keine Chance. Die Grenze ist etwa 35 km entfernt, würde also reichen.
Für heute eine gute Nacht wünscht
Klaus
Zitieren
#22
Servus,
Habe heute hier mit einem US-Freund (ehemaliger Kamerad) telefoniert, der bestätigte mir die Fakten ebenfalls, so wie du das ja auch schon mitbekommen hast. Gegen einen solchen Störsender hast du keine Chance bei offenen Items in deinem Hause. Das sind Breitbandsender mit Megawatt Leistungen, da sind 35km Entfernung pillipalle! Damit wirst du bis zur nächsten Entspannungsphase leben müssen.
Musst du halt auch Internet Radio hören müssen.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Danke Volker,
aber ich glaube jetzt der Frequenzumfang ist sogar noch größer:
wir haben eine DCF-Schaltuhr, zuständig zum schalten eines Schaltschützes. Diese Schaltuhr spinnt zuweilen: entweder ist plötzlich die Uhrzeit falsch oder der Wochentag. Ich habe lange Zeit gedacht das die Funken des Schützes den Ferritstab beeinflussen, habe auch wieder alle möglichen Entstörfilter ausprobiert: ohne Erfolg.
Jetzt glaube ich, daß die Fehlerursache die gleiche ist/sein könnte. Dann müsste man den Frequenzbereich auf 77 kHz runterziehen.
Gruß
Klaus
Zitieren
#24
Servus,
Ist gut möglich, diese Störsender sind von null auf durchstimmbar. Dabei handelt es sich um komplexe Systeme bestehend aus mobilen Stationen und Feststation(en).  Erstmalig wurden diese neuen Systeme im Dombas eingesetzt um die Ukrainer zu stören. Die mobilen Systeme heissen R330Zh- Zhitel und können in einem Umkreis von 30km wirklich alles lahmlegen.


.jpg   Zhitel 1.jpg (Größe: 65,73 KB / Downloads: 353)

Generatorwagen mit Sendeantennen


.jpg   Zhitel 2.jpg (Größe: 44,25 KB / Downloads: 352)

Mannschaftswagen mit Empfänger bzw. Messantennen

Die beiden Fotos hat mir mein US Freund heute morgen überspielt.
Diese Fotos sind übrigens öffentlich zugänglich und wurden erstmalig auf den Seiten von InformNapalm veröffentlicht.
Die Station gehörte zum Bataillon "Wostok", heute Brigade, die bei Makijiwka stationiert war.
Zu deiner Info: Die Feststation heisst R330KMK. Es gibt noch andere Bilder von diesen Stationen, aber die beiden Obigen sind aussagekräftig genug, meine ich.
Gruss, Volker
Zitieren
#25
Danke Volker,
also wenn ichs recht verstehe sprechen die Übeltäter russisch?
Jedenfalls war heute Ruhe im Äther! Nichts, absolut nichts.
Übrigens: unsere Grenzen sind wieder offen mit Ausnahme der nördlichen.
Ich kann mir bald wieder Currywurst schicken lassen, ist doch auch was.....

Machs gut
Klaus Beer
Zitieren
#26
Servus Klaus,
Die sprechen überhaupt nicht, die schalten nur ihre Störkisten an und trinken dann einen Tee die Russen.
Die Zhitel gibt es in 2 Versionen: von 7Khz (ja!!!) bis 100 Mhz und von 100Mhz bis über 2400 Mhz. Damit legen die Navstar, GPS, Iridium und andere Dienste wie Handy usw. lahm. Die sind an der Grenze und schalten die ab und zu ein, nennt sich Manöver sowas. Kannst denen ja mal ne Currywurst schicken! Amis und Nato haben ähnliche oder gleiche Systeme. Sowas nennt sich ELOKA und bei dir kommen diese Störungen von Teilen einer Brigade, die in der Enklave Kaliningrad steht. Auf dem flachen Land bei dir kommen die auch locker weiter als 30km.
In unserem Jahrhundert besteht die Sicherheit dadrin, das jeder von jedem alles weiss und das auch veröffentlicht.
Die einzige Sicherheit, die wir überhaupt noch haben.
Gruss, Volker
Zitieren
#27
Hallo Klaus,

falls möglich, laß doch mal im Haus ein Autoradio an einem 12-V-Netzteil oder einer Autobatterie laufen. Als Antenne wird wohl ein Stück Draht reichen.
Vielleicht entgehst Du damit dem "Angiff aus dem Äther".

Wenn's klappt, legst Du es heimlich hinters Heimradio, "kaperst" dessen Lautsprecher und läßt Dich feiern! Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#28
(15.06.2020, 22:14)radio-volker schrieb: und trinken dann einen Tee die Russen.

Hallo Volker,
seit wann trinken die Russen Tee?
Danke für die weiteren Informationen, damit wird klar, daß auch DCF77 geblockt werden kann.
Aber sie schießen sich auch selbst ins Knie, denn direkt neben Radio Olsztyn liegt RT, das dann natürlich auch abgewürgt wird.

@Frank:
ich habe hier noch ein Prachtstück liegen: ein Grundig 2835VD das werde ich mal in Küche stellen mit Batterie betreiben und parallel zum Heimradio laufen lassen.
Aber übrigens auch heute bislang keine Störungen.
Vielleicht lesen die Russen hier mit und wissen jetzt dass sie entlarvt sind...
Machts gut!
Klaus
Zitieren
#29
Servus,
Ja prohiere das mal aus mit dem Autoradio, das ist eine gute Idee, die Käschtle sind ja völlig abgeschirmt.
Gruss, Volker
Zitieren
#30
(16.06.2020, 12:51)Venus560 schrieb: Aber übrigens auch heute bislang keine Störungen.
Vielleicht lesen die Russen hier mit und wissen jetzt dass sie entlarvt sind...
Oder sie sind noch fertig vom Teetrinken am Wochenende; es gab ja den "Tag Russlands" und den "Tag der Werktätigen der Leichtindustrie".
Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#31
Hallo Ihr Lieben,

man möchte das doch gar nicht für möglich halten, dass die Russen immer noch dieser Sache "Störung von Radiowellen" nachgehen. Das war ja schon ein Ärgernis früherer Jahre. Da haben die alles mögliche überlagert.Vor allem natürlich westliche Sender, deren Ideologie der ehemaligen Sowjetunion zuwider war. Der Sender Radio Free Europe, aber auch die Deutsche Welle, waren ein bevorzugtes Ziel dieser Attacken.

Aber sie sind moderner geworden. Heute können die noch ganz andere Dienste stören und sogar außer Betrieb setzen. Dann mit solch einem kleinen Funkwagen! Ich habe diesen Thread interessiert mit gelesen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Servus,
Wenn du wüsstest wieviele verschiedene Systeme die haben! Hauptziele auf (beiden) Seiten sind Drohnen, Marschflugkörper, Raketenköpfe, sämtliche Kommunikation und Navigation lahm zulegen, als da auch sind GPS, Navstar, Iridium u.ä. auch Internet Satelliten und um andere Satelliten zu stören. Andere Systeme für die Lahmlegung der terrestrischen Kommunikation und Navigation, inkl. Handy G4 und G5 Netze. Auf beiden Seiten werden Unsummen von Milliarden ausgegeben für die Entwicklung dieser Systeme. Früher rüstete man sich mit Panzern und Raketen zugrunde heute sind es ELOKA Systeme. Die ganze Sache begann schon in den 60-iger Jahren mit der Entwicklung sogenannter
Über Horizont Erfassungssysteme, monströse riesige Anlagen (so eine steht als Relikt noch in der Tschernobyl Zone, wurde in aller Hast demontiert und verlassen als die Cäsium Werte bedrohliche Werte annahmen, auch der Pecker genannt). Man begann mit der Entwicklung von ECM und ECCM (electronic counter measures und electronic counter counter measures) massiv bereits in den 70-igern. Diese heutigen Systeme sind landgestützt, luftgestützt (Stichwort AWACS) und bei der Marine sogar auf Spezialschiffen in Einsatz ausserdem auf Kriegsschiffen. Mit den heutigen Systemen auf volle Leistung gefahren könntest du in wenigen Minuten in Ländern wie Deutschland oder Italien sämtliche nur denkbaren Kommunikationssyteme vollständig ausschalten. Nachteil der Systeme, feuerst du sie hoch, legst du auch deine eigenen Systeme lahm, deswegen gibt es Dienstanweisungen (bitte nicht lachen), die Kommunikation mit den Truppenteilen ggf. durch Boten, Brieftauben und feldmässige Festnetz Leitungen aufrecht zu erhalten.
Back to the roots! So wie man das im WKI gemacht hat.
Ich hatte die Freude in den 80-iger in der Wartung mich mit ECM Geräten auseinandersetzen zu dürfen. Wir haben dem Ostblock immer Nachrichten auf ihre Radarbildröhren geschrieben, vor allem Albanien und Jugoslawien:
"Shaff for you" haben wir immer als Volltext gesendet.
Gruss, Volker
Zitieren
#33
Servus Klaus,
Warum das bei dir z.Zt. alles so instabil ist sagt dir dieser Text:

Demnach wollen die USA in Absprache mit dem polnischen Verteidigungsministerium vom 5. bis zum 19. Juni die Übung Allied Spirit durchführen. Allied Spirit zählt zu den sieben Manövern, die ursprünglich in Defender Europe 20 eingebunden werden sollten, und war eigentlich für diesen Monat geplant. Auf dem polnischen Truppenübungsplatz Drawsko Pomorskie werden nun ungefähr 4.000 US-amerikanische und 2.000 polnische Soldaten gemeinsam trainieren. Teil der Übung ist eine Operation der polnischen Luftwaffe sowie eine gemeinsame Flussüberquerung beider Streitkräfte in Divisionsstärke. Drawsko Pomorskie liegt im Nordwesten des Landes auf der Luftlinie zwischen Szczecin an der deutsch-polnischen Grenze und der russischen Exklave Kaliningrad.
(https://www.pressenza.com/de/2020/05/kri...-pandemie/)

Diese Zone liegt ja in deiner Nähe und du zahlst die Konsequenzen. Was da abläuft gefällt Putin ntürlich absolut nicht.
Also stelle dich auf längere Zeit auf Radio Störungen ein aber berichte mal, ob es mit dem geschirmten Autoradio funktioniert.
Gruss, Volker
Zitieren
#34
(16.06.2020, 17:23)Andreas_P schrieb: Der Sender Radio Free Europe, aber auch die Deutsche Welle, waren ein bevorzugtes Ziel dieser Attacken.

Hallo Andreas,
stimmt und hat es etwas gebracht all diese Dienste abzuschalten?
Obendrein wird die Sprengung eines HR-Sendemastes in der Wetterau wie ein Megaevent gefeiert, wie Pfingstmontag 2016 im HR zu sehen war.
Glaubt mir, wenn man wissen will was in der Welt passiert, kommt man an ARD, ZDF und DLF nicht vorbei. Beispiel gefällig? Die polnischen Medien zensieren sogar den Papst! Franziskus würde hier niemals life gesendet, immer nur als Konserve, um die Teile herausschneiden zu können, die nicht gefallen. So geschehen beim letzten Papstbesuch in Polen: das ZDF sendete life und ungekürzt, die gleiche Rede (zeitversetzt) im polnischen Fernsehen war hingegen überraschend kurz und man konnte sogar die Schnitte sehen.
Früher waren DW und RFE eine wichtige Informationsquelle für die Menschen im "Ostblock" und eigentlich wären sie das auch heute noch.
Dafür senden die Russen knapp unter 103,5 MHz ihre Botschaften auf UKW auf DEUTSCH! Wobei mir immer noch nicht klar ist, wer hier die Zielgruppe sein soll? Die Polen gewiss nicht! Und die Handvoll Deutsche die hier leben wohl auch kaum.
@Volker, Deine Informationen sind sehr wertvoll, vielen Dank dafür! Vieles wußte ich nicht. Mein Küchenradio läuft heute seit 5 Uhr Non-Stop auf 225 kHz. Bislang keine Attacken. Wie kann man da etwas ausprobieren? Aber ich bleibe dran!
Bis bald mal wieder!
Klaus
Zitieren
#35
Servus Klaus,
Mich interessieren vor allem die UKW Frequenzen!
Gruss, Volker
Zitieren
#36
Hallo Klaus,

ja siehste, PR1 - Polen. Kann ich bei uns Tag und Nacht mit rel. gutem Empfang hören. Ja, leider verstehe ich die Sprache nicht. Also, LW lebt noch immer.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
..Jo diesen Sender auf 225Khz kann ich ebenfalls auch täglich als einzigen am Tage und mehreren abends und nachts, auf LW auf dem Balkon in Richtung SW auf 70mmünN Höhe hören. Obwohl wir leider 100m weiter auf dem Dach eine Mobilfunk Sendeanlage haben, dessen Träger von 140 Khz bis ca. 30 MHZ in in das Kurzwellenband mit S9+60 powert. Schon 50 Khz höher von 225Khz und es nur noch der Mobilfunkträger hörbar. Am schlimmsten im MW-Band von 550-950Khz da nur 24h Mobilfunkträger als breitbandiges Brummen um ca. 800 Khz.
Peter MV, denn solltest du ebenfalls täglich hören können, der sendet wohl mit ca. 1MW als Rundstrahler.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#38
Hallo Andreas,
Hallo Harry,
Hallo Volker,
ja, ihr empfangt "Jedynka" auf 225 kHz, das ist das erste Programm von Polskie Radio. In den Sommermonaten senden sie auch auf Deutsch, immer zur vollen Stunde! Dann, Andreas, kannst auch Du was verstehen Big Grin 
Der Sender powert mit 1200 Kilowatt und steht bei Thorn (Torun). Das ist mein "Eichsender" den bekommt sogar mein Opta Rheingold 53 o h n e Außenantenne!
Zurzeit läuft Jedynka im Küchenradio weil ich auf den Jingle warte, der das fremdsprachige Programm ankündigt, vermutlich kommt das erst ab 21.6. oder 1.7.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Polen auf diesen Sender verzichten wird, die sich nicht so verrückt wie wir. Die können ihr Volk immer erreichen.
@Harry, wo hängt Dein Balkon? In welchem Bundesland?
@Volker, welche UKW-Frequenzen meinst Du?
Mit langwelligen Grüßen!
Klaus
Zitieren
#39
Servus Klaus,
Mich interessiert, ob ein gekapseltes Autoradio bei dir im Hause auf UKW gestört werden kann, dabei interessiert mich der gesamte Frequenzbereich des UKW Bandes. Die Übung in Polen geht morgen zu Ende. Evt. tritt dann das Ereignis nicht mehr auf.
Gruss, Volker
Zitieren
#40
Guten Morgen Volker,
schon so früh auf?
Mein Radio läuft wieder seit 7 Uhr, bislang keine Attacken, insofern kann ich Dir auch keine Frequenzen mitteilen.
Und wenn der Träger powert, dann nur relativ kurz. Möglicherweise ist Dauerfeuer mit den Apparaten auch garnicht möglich.
Ich nehme an, die Attacken waren Testläufe, vielleicht ist denen auch nur der Tee ausgegangen....
Sag mal, kannst Du 225 kHz bei Dir empfangen?
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was würde eigentlich passieren wenn nur die ZF zB. 10,7 MHz attackiert würde? Dann wäre UKW doch komplett weg, oder irre ich hier?
Es grüßt
Klaus
Zitieren


Gehe zu: