Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transmittersystem Audio / Video
#1
Ich möchte heute  ein Transmittersystem vorstellen, welches sich seit rund 20 Jahren in  meinem Bestand befindet.
Industriell gefertigt und über den Handel vertrieben sollte es dazu dienen ein Antennenkabel zwischen Sat-Receiver und Fernsehgerät zu ersetzen.
Es besteht aus zwei optisch gleich aussehenden Gehäusen mit unterschiedlichem Inhalt. Dazu je ein Netzteil, Scart-Kabel und einem Infrarotgeber.

   
   

Im Oberteil ist jeweils eine aufklappbare , dreh- und schwenkbare Antenne verbaut.
Der Sender wird an ein 12 V-Netzteil und der Empfänger an ein 9  Volt-Netzteil angeschlossen.
Der Sender hat einen Anschluss für einen Infrarot-Geber.

Der Sender:

   

   

Die Olive am Kabelende ist die IR-Geber-Einheit

Der Empfänger:

   


   

Die Anlage hat einen Rückkanal. Der arbeitet bei 633 MHz. 4 Frequenzen sind wählbar.
Dazu Schiebeschalter im Oberteil.  Beide Geräte auf gleiche Frequenz einstellen.

Den Sender per Scart-Kabel mit dem Sat-Receiver verbinden. 
Den IR-Geber vor dem IR-Eingang des Sat-Receivers  positionieren.

Fernsehgerät im Reichweite-Bereich des Senders  positionieren und  Empfängereinheit per Scart-Kabel verbinden.
Es wird nun mit der normalen Fernbedienung des Sat-Empfängers gezappt. 

Auf welcher Frequenz Audio und Video übertragen wird ist nicht angegeben.
Ich habe den Gerätesatz gleich wieder eingepackt, weil man damit weiter werfen als Signale übertragen kann.
Heute ohnehin Geschichte, weil analoge Technik.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsaustausch: Digitaler Bluetooth Audio Leistungsverstärker BT-309A snzgl 5 2.222 01.01.2022, 22:06
Letzter Beitrag: pintel
  Digital-Audio-Signal für Kopfhörer umwandeln Bosk Veld 15 5.663 01.04.2020, 16:12
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Video 2000 Philips VR 2021 - kennt sich da jemand von Euch aus ? Siemens78 7 2.412 08.01.2016, 21:40
Letzter Beitrag: Wingman
  Google Chromecast Audio - Macht alles internetradiofähig Vagabund 6 2.276 29.12.2015, 20:41
Letzter Beitrag: Gery
  TIVOLI AUDIO Music System radioljub01 9 5.023 02.12.2015, 23:57
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: