Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Oszilloskop
#41
Hallo,

ich möchte zum eigentlichen Thema des TE noch ergänzen, ein solider Hameg 2 Strahl, auch mein

   


RFT EO 213 ist auch ein Tutor und reicht sogar bis zur Analyse von Stereodecodern und natürlich für die Fernsehgeräte zur Fehlersuche in der Ablenkung allemal.

Pekunär schlagen solche Teile mit 100 bis 200 Euronen zu buche.

Diese lassen sich auch notfalls wieder reparieren.

Diese digitalen Vorsatzkisten zum PC halte ich auch nicht für genial.

Unumstritten ist natürlich ein 4 CH digitales Speicherscope, nur ob man soviel Scope für soviel Geld braucht.

Gru0ß werner
Zitieren
#42
Hallo Bernd,
wenn du möchtest ich habe noch einen Hameg HM 312-S hier stehen den ich für 35 € abgeben könnte. mein Nachbar benötigt ihn nicht mehr.
Das Gerät wird natürlich noch einmal komplett geprüft und kalibriert.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#43
(12.06.2020, 05:54)Matt schrieb: Conrad Analogsoszi für 180€, bitte wirfst du ihm aus Empfehlung.  Ich habe solchere Kisten  angefasst,  ziemlich schlechte Qualität, ist eben brutal günstig konstruktierte Kisten aus Analogsendzeit. Damit kann man keine Spass  damit haben.

Grüss
Matt

Hallo Matt, 

natürlich sind diese Oszis knallhart kalkuliert und primitiver Ausführung, aber als Solche eben auf dem deutschen Markt als Neugeräte verfügbar und im Vergleich zu ungeprüften Schrott auf ebay immer noch vorzuziehen. Du kannst auch keinen Dacia kaufen und einen Mercedes erwarten! Jetzt haben hier aber dem Bernd schon mehrfach Forenleute angeboten ein Gebrauchtgerät günstig und geprüft(!) zu übergeben. Der Thread ist damit eigentlich abgeschlossen und wenn der Bernd nicht zugreift, naja wohl kaum ernsthaft an einem Scope interessiert. Aber das soll uns nichts angehen, der Verkauf kann und sollte per PN abgewickelt werden.

Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#44
hier wurde eine Menge Werbung für AD1013D gemacht,
Ich ergänz das mit folgenden Angaben:

1.)  die 100MHz sind höchstwahrscheinlich geflunkert.
2.) 1GS/s sind ca 200Ms/s. Dazu lesen wir bei Interesse das ReverseEE im EEV Blog.

Daraus läßt sich ableiten ein gutes 20MHz DSO zu haben.

3.) die 50mV/div beziehen sich auf 1:1 Probe, also nur bis 5MHz. Ansonsten 10x, meint 500mV/div.
Hier ist wirklich ein handlicher Vorverstärker nötig, das ist sonst zu unempfindlich für dies und das.
Den muß man ggf. basteln. Als gemeinsames Projekt für all die Besitzer hier lohnenswerte Sache !
Die beiden Probes die dem Gerät beiliegen sind die meist als P6100 bezeichneten HP Clones aus China, 1x/10X, ich finde die sind gut verwendbar.
Der Ständer hinten ist für Leute mit großen Händen etwas umständlich zu öffnen. Eine Tasche gibt es nicht dazu. Die Anleitung ist sehr mager.

Nun läßt sich zusammenfassen, ein recht unempfindliches 20MHz DSO zu haben.

   

Genau das - ist also für die 120,-€ zu erwarten. Für den Preis eine ordentliche Leistung, da gibts nix zu meckern.
Fehler: dem Gerät lag ein Ladeadapter mit NEMA bei der in Schukosteckdosen nur mittels Zwischenadapter benutzt werden kann.
Verarbeitung: das Display hat keine Glasabdeckung, ist also schonend zu behandeln. Die weiße Rückseite gefällt mir nicht, nach ein par Jahren sieht das dreckig aus. Komplett schwarz ist professioneller.

Vergleiche mit doppelt teuren Geräten sollte man hier ausklammern.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#45
Hi Martin,

danke für den Kaufmut und die Feststellungen. Dem

(20.09.2020, 16:09)Martin schrieb: ...
Nun läßt sich zusammenfassen, ein recht unempfindliches 20MHz DSO zu haben.
...
Genau das - ist also für die 120,-€ zu erwarten. Für den Preis eine ordentliche Leistung, da gibts nix zu meckern.
...
Vergleiche mit doppelt teuren Geräten sollte man hier ausklammern.

lG Martin

ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#46
Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben
Als alter Gebrauchtwarenfreund sind das meine Kauftips:
Fast alles von Hameg (wohl nichts neues für die meisten von euch....) am besten mit Kunststoff-Frontplatte, damit es nicht gar zu alt ist..
und als günstige (nicht billige) Alternative sicher auch die Geräte von Gould
Gould ist bei uns weniger bekannt, aber auch sehr sehr robust....Für Hameg ist es besonders einfach, an Schaltpläne und Handbücher zu kommen
Ich rede hier von den typischen 80ger Jahre Modellen....
Zitieren
#47
Hallo Bernd,

Vorschläge gab es ja nun hier viele. Wofür hast Du Dich denn nun entschieden?
Ich persönlich würde zwei Vorschläge favorisieren. Zum einen das Scope von Richard für 35€ und auch das Scpe von Dietmar. Beide sind für Deine Anfängerbelange voll ausreichend und hier im Forum wirst du besser gestellt sein wie bei Kleinanzeigen. Ich denke, die Preise bei beiden wirst Du nirgends toppen können. Ich selbst kenne beide Geräte. Als Grundlagenlektüre empfehle ich Dir die Bücher "Oszilloskop-Messtechnik" von Horst Engels und die "101 Versuche mit dem Oszilloskop" von Philips (Beerens & Kerkhofs). Das sollte dich weiter bringen. Zusammen mit dem Beitrag von Werner wirst Du etwas fit gemacht. Willst Du tiefer einsteigen, nimm "Rundfunktechnik selbst erlebt" von Lothar König und bau das Scope nach. Ich selbst habe das gemacht (irgednwo hier im Forum hatte ich es abgebildet - Eigenbau Messgeräte). Dann ist das tief im Gehirn vergraben Smile
Und denke daran: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Fragen wird es immer geben. Bei YouTube gibt es auch viele Beiträge dazu und auch den Vergleich zu Geräten mit Scope-Röhre. Persönlich rate ich Dir zu Beginn von den neuen voll digitalen billigen Geräten ab. Zum einen ist das Bild nicht so verpixelt und das Bild wird nicht bei jedem umschalten neu aufgebaut. Bei Freilaufeinstellung läuft das Signal zudem auch so, wie es soll. Aber wie gesagt: entscheiden muss das jeder für sich selbst! Wir können nur beraten.

Nachtrag: Übrigens, letzteres für 19,19 Euronen lag hier bei mir auf dem Tisch. Zugegeben, Silvester kann man damit Spaß haben. Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
vorab an Alle: sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber Krankheit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :-(
Jetzt scheint aber Alles wieder sich zum Guten zu entwickeln.

Hallo Wolfgang,
von einem Forenmitglied hab ich ein geprüftes Hameg HM 203-6 mit Tastköpfen bekommen. Damit bin ich im Moment - glaub ich - sehr gut
bediehnt. Umso mehr bin ich Dir für Deine Buchvorschläge dankbar!
Der Winter hier im Allgäu kann lang sein und ich hab viel zu lernen :-)

Vielen Dank euch Allen für euere Bemühungen!

Bernd
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#49
Hallo Bernd
Der HM 203-6 ist eine Punktlandung...Topp
Nicht zu groß
Nicht zu klein
Nicht zu alt
Topp Hersteller
und gute Beschreibungen gibt es auch im Internet
Alles richtig gemacht...
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#50
Danke :-)
An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.
Zitieren
#51
nach einem Jährchen hier ein kleiner Nachtrag.
Ich hab da was mit einem roten Pfeil markiert... und das in dieser Preisklasse...
Das ist jetzt keine Option die man sich für ein par Dollar dazukaufen muß, er hats mit. Also rein mit der ZF :o)

   

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oszilloskop Grundig GO40Z tommi.ko28 6 1.436 25.03.2023, 00:32
Letzter Beitrag: old-papa
  PHILIPS Oszilloskop PM3310 radioljub01 14 2.170 27.02.2023, 19:42
Letzter Beitrag: Matt
  Iskra MA4060 Oszilloskop Valvotek 0 779 25.08.2022, 16:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  unbekanntes Oszilloskop saarfranzose 9 2.980 05.09.2021, 22:03
Letzter Beitrag: ELEK
  Oszilloskop ED 2 Morningstar 37 22.634 04.04.2020, 18:45
Letzter Beitrag: RFTbrb

Gehe zu: