Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Tenor 39
#1
Hallo zusammen 

Hier hatte ich ja schon nach einem Schaltplan zum Gerät gesucht . 

Vermutlich ist das eigentliche Radio kein Tenor 39 sondern ein 38 , ob das wirklich so ist wird sich die Tage zeigen .

Hier erst einmal ein paar Bilder 



   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   



Kleiner Test auf MW von Gestern Abend , absolute radio auf 1215khz    Smile 





Am Wochenende gehts dann weiter .  Smiley47
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
herrlich kleines Chassis. Mir fällt der 2fach-Spulenschwenker auf. U.a. Lumophon hatte sogar 3fach-Schwenker.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp 

Oben hat das Gerät einen 2fach oben und unten einen 3fach Spulenschwenker .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#4
Hallo, Uli,
die Skala und Positionierung des Chassis wie in einem Mende - Einkreiser.
Ist das Chassis aus Presstoff?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Ivan 

Müsste Sperrholz mit einem dünnen Furnier sein .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#6
Hallo zusammen

Vorhin habe ich fünf Kondensatoren getauscht , dabei zwei Elkos welche mit dem Chinatester als unknown or damage part erkannt wurde , die drei anderen Cs waren auch hinüber . 

Das einstellen der Sender auf KW ist ganz schön tricky , auf MW und LW klappt das besser / leichter . 

Der Drehkondensator muss gereinigt werden , der ist reichlich verschmutzt , ab und an beim durchdrehen ist der Empfang weg , sollte aber machbar sein . 

Als nächstes werde ich die Widerstände prüfen , ist ja alles recht übersichtlich  Wink

Danach steht auf dem Plan mal die Spannungen zu kontrollieren . 

Dann kommt das Gehäuse an die Reihe , hier bin ich unschlüssig .

Einfach nur reinigen und so belassen , oder neu lackieren ?



Kurzer Test auf KW und LW 

Auf KW konnte ich den DWD empfangen ( Wetterfax ) , auf LW ist der Empfang nicht ganz so gut , werde ich heute Abend nochmal testen . 

Das einstellen des Gerätes ist auf KW wirklich nicht einfach , vermutlich eher ungewohnt ( für mich ) . 

Heute Nachmittag war auf 40m ( Amateurfunk ) ein contest , CW , SSB und RTTY war gut zu empfangen . 



mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Hallo, Uli,
Es ist schon eine Menge was dieses kleine Ding aus das Netz heraus holt. Ich gratuliere dir mit dem seltenen Radio. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo zusammen

Ich habe mich dazu entschieden das Gehäuse so zu belassen wie es ist . 

Das Gehäuse habe ich nur poliert , dabei fiel auf das die Oberseite Matt ist , die Seiten und die front sind glänzend . 

Was tun ... 

Ich habe einfach eine Schicht schwarzen Schellack auf die Oberseite aufgetragen ( mit einem Ballen ) , funktioniert Prima , ein zwei Schichten noch und man sieht keinen Unterschied mehr zu den anderen Flächen . 

Quasi bei gepfuscht  Wink

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
Hallo, Uli,
Das mache ich ab und zu auch und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hallo Uli,

ich hole das Thema hier mal wieder hoch.

Hast Du den Tenor 39 noch in Deinem Besitz?


Ich interessiere mich für den Spulenschwenker im Telefunken Tenor 39.


Wie ist denn Deine Erfahrung damit, auf den verschiendenen Wellenbereichen?

Besonders bei Kurzwelle: Wird der Sender durch die verstellbare Kopplung der Rückkopplung stark verschoben?

Und auch auf Mittel- und Langwelle, bringt der Spulenschwenker da etwas?


Hast Du inzwischen das richtige Schaltbild zu dem Gerät?


Ich frage das, weil ich gerade dabei bin, das hier von mir vorgestellte Radio:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14594

zu überarbeiten und wenn möglich Empfang noch etwas zu verbessern.


Da dachte ich über den Nachbau / Einbau eines solchen Spulenschwenkers nach.


Achja, und kannst Du die Videos zum Tenor 39 wieder freischalten?

Es gibt kein Vorschaubild, und wenn ich es anklicke, erscheint : "Dieses Video ist Privat"


Beste Grüße,

Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

leider hat der Uli unser Forum seit August des letzten Jahres nicht mehr besucht. Ich vermute, dass Du leider keine Antwort auf deine Fragen bekommen wirst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Ich hab den Uli mal angeschrieben ......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: