Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratio - Verständnisproblem / Hilfestellung gesucht
#1
Bei der Graetz Daisy habe ich den Ratio Elko tauschen müssen. Jetzt habe ich den ersten Schritt des Abgleichs erfolgreich durchgeführt.
Bei Schritt 2, in dem der L235 verwendet wird, verstehe ich den Verfasser der Anleitung nicht.

Ich habe ein digitales Voltmeter (Fluke) und soll nun im Milliamperebereich mit 50kOhm gegen Masse (+ ?) wo genau abgreifen ?
Oder kann man den Sinn und Zweck besser mit dem Oszi sehen ?

Meine Fantasie sagt mir dass die Amplitude der speisenden Frequenz auf Minimum gehen sollte.

Gehe ich dann weiter kann ich L29 nicht abgleichen da dieser offenbar gar keinen Einfluss hat.

Danke schon einmal für Eure fachkunde Hilfe.
Zitieren
#2
Ich helfe grundsätzlich gerne, würde mir aber wünschen, daß bei einer solchen Fragestellung zumindest die Abgleichanleitung und Schaltplanausschnitt eingestellt werden.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Ja sicher, keiner ist Helllseher.

Die Quelle der folgenden Auszüge ist das radiomuseum.org, dort habe ich übrigens eben einen sehr informativen Beitrag über das Prinzip der Transistor Empfänger gefunden. Der hilft mir auch schon sehr.

Hier der UKW Teil:
   

und hier der oder das Ratiofilter:
   

nd hier der der Auszug aus der Abgleichanleitung:

.jpg   graetz_daisy_abgleichanleitung.jpg (Größe: 66,48 KB / Downloads: 289)
Zitieren
#4
(13.06.2020, 16:44)Hannes schrieb: ...
Bei Schritt 2, in dem der L235 verwendet wird, verstehe ich den Verfasser der Anleitung nicht.

Ich habe ein digitales Voltmeter (Fluke) und soll nun im Milliamperebereich mit 50kOhm gegen Masse (+ ?) wo genau abgreifen ?
...

Es geht um den Nullpunktabgleich des symmetrischen Ratio-Detektors. Messanschluss ist die mittige Verbindung zwischen R253 und R254 sowie der Verbindung zum De-Emphasis Kondensator C265, wo auch die NF über den AM/FM-Umschaltkontakt abgegriffen wird. Bezugspunkt der Messung ist die Masseverbindung der Kondensatoren C247 und C248, also die sonst dick gezeichnete Masselinie im Schaltbild.
Zitieren
#5
Hallo,

diese Abgleichanleitung ist schon recht hilfreich.

Gerade die Messung der NF-Amplitude am Lautsprecher, damit ist man auf der sicheren Seite.

Für den Nulldurchgang habe ich ein analoges Multimeter genommen und den Zeiger soweit vorgestellt, dass bequem der Nulldurchgang messbar wird. Das erspart den Stunt mit dem Widerstand und dem Amperemeter.

Ein Tipp von mir, wenn der Empfang passt, nicht zu viel abgleichen Smiley20 

Viel Erfolg und Gruß werner
Zitieren
#6
Vielen Dank, das hat schon geholfen. Das Radio spielt übrigens gerade, meiner Meinung nach recht klar, ,auf LW, ein hier sehr gut empfangbarer frasnzösichsprachiger Sender. Ich habe auf verschiedene eindringliche Hinweise übrigens alle OC gegen den GT313 getauscht, davon hatte ich mir mal 25 Stück besorgt.

Jetzt habe ich eine Frage in die Runde: Mein Messsender hört nämlich bei ca. 65MHz auf.

Falls jemand Lust und Zeit und das entsprechende Equipment hat und zufällig im Bereich der Autokennzeichen AK / SI / LDK / OE wohnt: Könnte ich einmal vorbeikommen um das Radio im UKW Bereich abzugleichen, wobei es mir eher um eine fachkundeige Hilfe zum Abgleich geht.
Ich sollte eher formulieren: Könnte mir jemand als Experte den Abgleich einmal zeigen. Wenn ihm dann dabei auch meine Fehler auffallen, darf er die mir auch gerne "um die Ohren" hauen.
Zitieren
#7
Ich habe gestern endlich die Ursache für meine Fehlversuche gefunden:

Die Abgleichanleitung sagt: Führe erst die Einstellung an L233 (Messpunkt Ratio Elko) durch und dann an L235 den Nulldurchlauf.

Ich habe mich immer am Bauteilplan orientiert und hier ist ein Fehler:
Der RatioFilter Block ist im Bauteilplan für die Graetz Daisy  falsch beschriftet. L233 und L235 sind vertauscht. Den Nulldurchlauf stellt man mit der rechten Stellschraube am Ratiofilter ein. Blick auf die Bauteilseite, UKW Block oben links.

Die Skizze auf der Abgleichanleitung wiederum stimmt. Da der Bauteilplan auf A3 ausgedruckt vorliegt, habe ich mich natürlich daran orientiert.

Problem gelöst.
Zitieren
#8
Die Bilder sind von schlechter Auflösung aber man sollte erkennen können, dass in der Abgleichanleitung L233 links, im Bauteilplan jedoch rechts beschriftet ist.

Abgleichanleitung, L233 ist links im Ratiofilter:

.jpg   Ratiofilter_abgleichanleitung.jpg (Größe: 8,15 KB / Downloads: 140)

Bauteilplan, L233 ist rechts im Ratiofilter:

.jpg   ratiofilter_bauteilplan.jpg (Größe: 42,25 KB / Downloads: 140)
Zitieren
#9
Tja Hannes, helfen kann ich dir leider nicht, aber wir könnten mal einen dreier machen... Smiley48
emesstec=Jürgen N.schelden
Dietmar Niederdielfen
Hannes Brachbach
bis`chen weiter weg Marcello Bergneustadt, der letzte Woche noch kurz hier war
wie wärs?  Ich habe in meiner Bastelhütte aufräumen müssen und tatsächlich einen Meßsender gefunden. Ich weiß nicht mehr wo ich den her habe. Und auch "noch" keine Ahnung wie ich den bedienen soll.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Ja, so Fehler in den Plänen sind leider nicht so selten, wie man das gern hätte, hab selbst schon ein paar gefunden. Meist reicht, wenn man sich mit einem Gerät intensiv auseinandersetzen muss.
Und das da ist ja auch ein Fehler der ganz miesen Sorte! Ich mein, wenn mal ein Widerstand, der in 100 Jahren nicht kaputt geht, falsch beschriftet ist, dann ist das das eine....
Falls Du im .ORG unterwegs bist, dann könntest den Fehler auf der Modellseite melden - vielleicht hilft das dem einen oder anderen, wenn dort auf den Fehler im Plan aufmerksam gemacht wird.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(18.06.2020, 08:52)Dietmar schrieb: Tja Hannes, helfen kann ich dir leider nicht, aber wir könnten mal einen dreier machen... Smiley48
emesstec=Jürgen N.schelden
Dietmar Niederdielfen
Hannes Brachbach
bis`chen weiter weg Marcello Bergneustadt, der letzte Woche noch kurz hier war
wie wärs?  Ich habe in meiner Bastelhütte aufräumen müssen und tatsächlich einen Meßsender gefunden. Ich weiß nicht mehr wo ich den her habe. Und auch "noch" keine Ahnung wie ich den bedienen soll.

Hehe, das sind dann ja drei in Erzquell oder Bosch Gebadete. In meinem früheren Leben hatte ich derartiges Gerät auch, musste aber vor ca. 13 Jahren richtig viel Platz schaffen.
Ich melde mich dazu, sobald ich wieder neben Familie und Beruf die Zeit dazu habe.
Guter Vorschlag !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.643 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: