Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Satellit 3000/3400 Band Range/Spreizung
#1
Hallo Forum,

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann.

Folgendes Problem:

- Grundig Satellit 3000 (sollte gleich 3400 sein von der Schaltung her)
- Alle Bänder funktionierende und mit analoger Anzeige übereinstimmende Digitale Anzeige
- NUR bei KW3-10 in der unteren Stellung des Band-Range/Spreizung (nicht ZF Bandbreite !)Schalters weicht die Dig.Anzeige sowie die Analoge Anzeige
ca. 100Khz von der Skala ab. (Es wird also zB ein 7Mhz Signal bei 6,9 laut Skala empfangen.)

Der hinten liegende Schalter PArt No 19706-031OG (wird von vorne bedient) für "Band" und " Range" liegt Schaltplanmässig irgendwo in der Nähe
von R204/205 und C216 und 217, ich kann den Schalter aber wegen der Komplizierten mechanischen Mimik aber irgendwie nicht im Schaltbild ausmachen.


Da sich die Frequenzabweichung ausschliesslich auf "Range" also "spreizen/untere Stellung" bezieht müsste es nach meiner Meinung
eine Abgleichmöglichkeit auch ausschliesslich für diesen Signalzweig geben.


Meine Frage: Wer kann mir konkret sagen welchens C oder L für die Abstimmung des "Range" Bereichs zuständig sind ?

Der zugehörige Schaltplan ist hier zu finden, PDF Seite 14 (Bandumschaltung Trommeltuner)
https://www.vintageshifi.com/repertoire-...Manual.pdf


Danke im Voraus
Zitieren
#2
Sorry, habe das bereits geschriebene wieder gelöscht da nicht Themenrelevant
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo, es geht nicht um die Zf Bandbreite sondern den unteren Schalter welcher bei K3-10 eine Bandspreizung "Band Range" einstellen lässt.
Zitieren
#4
Sorry, da habe ich wohl nicht die richtige Brille aufgesetzt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Danke für die Mühe, kein Problem.
Zitieren
#6
Habe meiner Frage einen Link zum Schaltplan s.o. hinugefügt.

Glaube nunmehr den Schalter gefunden zu haben,  "IX" unterhalb der beiden Kreise die mit "Band" gekennzeichnet sind.
Ich weiss nur noch nicht welcher Kreis für stellung "Band" und welcher für Stellung "Range" verantwortlich ist .
Wohl sind C203/204 oder C207/208/209/211 für die Frequenz zuständig


Allerdings ist mir der Abgleichpunkt noch nicht klar, vieleicht hat jemand eine andere Idee, den Reiter der Skala mechanisch
verstellen wäre Unsinn, da ich sonst den Schalterbereich "Band" verstellen würde, es muss also eine Möglichkeit
auf elektrischem Wege geben.
Zitieren
#7
Hallo Linu_,

im Trommeltuner gibt es hinter den Skalen für jedes Band eine kleine Platine.
Wenn ich mich recht erinnere (hab meinen Sat 3000 vor ca. 7 Jahren restauriert/abgeglichen) befinden sich auf dieser Platine jeweils 3 Kreise die es abzugleichen gilt. Vorkreis, Zwischenkreis und Oszillator.
Die Spulen sind jeweils für "Band" und "Range" zuständig, die Keramiktrimmkondensatoren jeweils getrennt (einer ist für "Range"+"Band" zuständig sozusagen "Grobabstimmung", der andere nur für "Band").
Diese sind im Schaltplan mit einem Kreis mit dem Text "Band" markiert und werden entsprechend bei Schalterstellung "Band" dem Schwingkreis parallelgeschaltet (Schalterkontakt V6, Z6 und O6).

Ohne Abgleichanleitung aus dem Original-Servicemanual wird es schwierig, die richtigen Abgleichpunkte durch Probieren zu ermitteln.
Dieses solltest Du Dir zuerst besorgen.

Gruß
Arne
Zitieren
#8
Hallo Arne,

Die von Dir gennannten Kreise habe ich erkannt, was mir komisch vorkommt ist dass die Skalenanzeige für
sämtliche Kreise (für K3-10) in Stellung "Range" um 100Khz einheitlich abweicht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen
dass die sich allesamt um genau den gleichen Betrag verstimmt haben über die zeit. (Jedes Band verwendet ja seine
eigenen Kreise) , Es sei denn der Empfänger wurde bereits werksmässig so schlecht eingestellt.

Was ich mir vorstellen könnte, der Umschalter Band/Range könnte vllt. nicht richtig schliessen sodass
ein C unwirksam ist und somit der Oszillator eine falsche Frequenz erzeugt.
Zitieren
#9
Hallo Namenloser,

Gib mir Deine eMailaddy per PN und ich schick Dir die komplette Abgleichanleitung, sowie die Lage- und Schaltpläne.

Gruß

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#10
So, die Unterlagen sind raus.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht und ob hier berichtet wird.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#11
Erstmall vielen Dank soweit. Die pdfs hatte ich bereits.

Ich glaube ich werde zunächst versuchen mit Paralellschaltung kleiner Kapazitäten zu entweder C202/203 oder  C207/208/209/211 eine geringe Frequenzänderung
für den gesamten Range Bereich zu erwirken. (Scheint mir einfacher als die ganzen Kreise einzeln abzugleichen). Mit etwas Glück klappt das sogar.
Werde selbstverständlich berichten.

Grüsse Rolf
Zitieren
#12
DAS war nix, es sieht wohl so aus als dass sämtliche Bereiche nicht mehr stimmen, egal ob Band oder Range.
Je nach Frequenzbereich liegt die Kiste bis zu 500 khz daneben.

Ich muss wohl die Trommel auseinender nehmen und sämtliche Bereiche neu abgleichen, die Frage (habe leider noch keine Abgleichanleitung , nur den Lageplan gefunden)
ist, wie stimme ich den gerede eingestellten Bereich ab ? Ich vermute mal ich muss die von hinten gesehen gegenüberliegende Skala (also vorne)für den aktuell eingestellten Bereich abnehmen zumindet wäre das für mich logisch. Oder muss ich die Skala die mir nach hinten zugewandt ist abnehmen ?

Ich schätze mal den Vor und Zwischenkreis brauch ich vieleicht für das aktuelle Problem garnicht anzutasten, nur den Oszillator.
Zitieren
#13
Bericht:

Habe nun die Oszillatorkreise für Range und Band nachgestimmt. Anzumerken ist dass auch Grundig auf die Ungenauigkeit der Analogskala hinweist und dementsprechend +-10/20 khz, manchmal auch 50 oder 80khz zum Bandende hin die Ungenauigkeit zunimmt. Dafür ist ja die Digitalanzeige da die mir bei Bedarf die genaue Frequenz anzeigt, zB. 14,0 Mhz für Amatuerfunk ect.

Ich bedanke mich bei allen die sich die Mühe machten mir zu schreiben.

Anbei für Interessierte noch ein Link zu der Abgleichanleitung für das Gerät
https://freeservicemanuals.info/servicem...203000.pdf


VG
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Grundig Satellit 208/TR6000 Transistor3000 17 1.276 12.12.2023, 01:16
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Grundig Ocean Boy und Satellit - Skalenseil Transistor3000 12 15.403 25.11.2023, 12:49
Letzter Beitrag: Transistor3000
  Grundig satellit 3400 - Problem Werner 2 489 17.11.2023, 09:35
Letzter Beitrag: Werner
  Wega 3220 "System 3000" Morningstar 46 3.426 28.10.2023, 11:55
Letzter Beitrag: detlef 2
  Elenco AM FM UKW Radio Bausatz - Problem mit Ratio Detektor Moritz85 27 3.641 17.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: