Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satellitenmodem
#1
Viasat Surfbeam 2 Satellitenmodem Modell RM 4100

Zum Satelliten-Internet benötigt man eine Anlage aus Sat-Spiegel, Sende-Empfänger und Modem.
Habe ich hier an meinem Sommerstandort.
Die Energieversorgung erfolgt hier über ein Freileitungsnetz mit dem Nachteil:  Nach längerer  Trockenheit und dann Regen kommt es sehr oft wegen des Salzbelags auf den Isolatoren zu Unterbrechungen. Wäre nicht so schlimm wenn nicht noch mehrmals auf die Fehlerstelle draufgeschaltet wird. So auch letzte Woche.
Ergebnis: Mein Modem hat den Geist aufgegeben. Und der nachgeschaltete WLAN-Router auch.
Also Ersatzmodem genommen und neu angemeldet. Dauert je nach Auslastung ca 15 Minuten. 
Und weiter geht es.

Das Modem hat eine Eigendiagnose und die bleibt gleich zu Anfang hängen.
Es müssen also intern Teile der Stromversorgung defekt sein.
Nun meine Frage: Kennt ein Funkfreund dieses Modem? Wer hat technische  Unterlagen?
Den Resetknopf drücken bringt keine Punkte. 
Im Web habe ich nur ein Video gefunden. Da tauscht ein Techniker Hex-Fets gegen stärkere aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Manfred
Zitieren


Gehe zu: