Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 198 WL
#61
Congratulations Andreas, I see that you defend yourself very well by restoring authentic scrap metal. The valves glowed here.  Smiley32
Zitieren
#62
Hallo,

auch Dir vielen Dank für das Interesse an meinem Radio!

Ja, Freunde, nun sollte die Arbeit an dem Mende-Radio endlich abgeschlossen werden. Vorher galt es noch einiges zu erledigen. Der Alex war so nett, mir einen Kondensator-Sammelblock zu schicken. Alex, noch mal vielen Dank. Der Sammler hatte einen schon sehr beschädigten Pertinax-Streifen oben, versehen mit Lötösen. Diesen habe ich erneuert. Leider ist meine Abschlußplatte etwas heller als das Original. Lötösen habe ich neue verwendet. Das Gehäuse wurde neu lackiert.

Bei diesen Mende-Geräten ist die Lautsprecher-Zuleitung abgeschirmt. Hier habe ich ein Koax-Kabel, flexibel verwendet. Die weiteren Spannungsleitungen gehen zum Lautsprecher. Sie wurden am Koax-Kabel befestigt und zum Schluß mit einem Gewebeschlauch überzogen. Gefällt mir sehr gut.

Den Lautsprecher habe ich aus einem Teileträger entnommen. Kurz vor Einbau noch ein Test, man weiß ja nie. Oh, nein! Die Feldspule hat keinen Durchgang. Ich habe den Lautsprecher abgerüstet, um die Zuleitungen zu prüfen. Kein Erfolg. Ich messe dann immer vom unteren Zuführungsdraht, ob man vielleicht eine der oberen Windungen anzapfen könnte. Nein, keine Chance. Der Fehler muss im Inneren der Spule liegen. Einen Lautsprecher habe ich ja noch vom alex. Den benötige ich aber irgendwann mal für meinen Mende-Großsuper.

Ich staunte! Ich hatte doch mal einen Schaub-Kongress-Teileträger. Sehr verrostet. Aus dem Chassis entnahm ich den Netztrafo. Den Lautsprecher hatte ich auch gebunkert. Und - Potzblitz! der Lautsprecher sieht aus wie die von Mende. Aber haargenau. Ich mußte nur die 2 Halterungen abschrauben. Aber hier war viel zu tun. Der Lautsprecher mußte überholt werden. Die Membrane habe ich daszu nicht ausgebaut. Von innen ist der Lautsprecherkorb nahezu rostfrei. Die Konstruktion ist für das Alter sehr schön. Die Lautsprecher-Erregerspule besitzt bereits eine Zentrierspinne. Sie wird an 4 Punkten gehalten. Die Schraubbolzen sind dick mit Farbe bestrichen. Ich wollte vermeiden, dass ich etwas beim Ausbau beschädige. Also wurde erst mal entrostet (konservativ mit Schleifpapier). Man darf hier natürlich keine Stahlwolle nehmen. Auch darf kein Schleifstaub in die empfindliche Erregerspule gelangen. Also immer wieder absaugen. Der Tontrafo wurde natürlich auch abgebaut und überholt. Es mußten sämtliche Teile, die keine Farbe bekommen sollten. abgeklebt. Nun wurde mit Zinkspray-Silber der Lautsprecher besprüht. Er ist wieder sehr schön geworden. Tontrafo drauf und ab ins Gehäuse.

Und was soll ich sagen, der Lautsprecher gibt sehr schön wieder. Alles hat geklappt. Nun endlich konnte die Endverdrahtung erfolgen. Anschließend gab es einen Probelauf. Perfekt. Alles ist klar. Ich habe fertig. Dises Gerät gefällt mir von seiner aufmachung her sehr gut. Auch empfängt es für einen Zweikreiser sehr gut. Die Rückwand sieht auch noch aus wie neu. Ich denke, das Gerät ist über dem Berg. Einen aufbereiteten Netztrafo hat das Radio ja auch.

Schaut Euch noch mal die Bilder an. Dieser Bericht ist jetzt am Ende angelangt.

Ja, er ist hin der Lautsprecher. Die Feldspule kann man nicht ersetzen. Natürlich werfe ich den Lautsprecher nicht weg. Der nächste mit defekter Membrane kommt. Diese hier ist ja noch völlig i. O.

   

Hier das Ersatzexemplar vom Schaub-Kongress. Sehr rostig. Das ist Teile-Reycling

   

Es ist alles identisch nur die zwei Halter müssen ab.

Schaut mal ins Innere Des Lautsprechers. Hier kam schon eine Zentrierspinne mit 4 Haltepunkten zum Einsatz.

   

Das Radio spielt! Schaut mal ins Innere. Sieht doch toll aus oder?

   

Von vorne sieht es auch toll aus.

   

Die Skala ist unterteilt. Außen weiß - die Mittelwelle. Von innen die Langwelle in rot.

   

So, noch schnell die tadellose Rückwand drauf und gut. Nun kann gehört werden.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#63
(15.07.2020, 12:06)Andreas_P schrieb: ...Nun kann gehört werden...

Hallo Andreas,

was hörst Du, wenn ich fragen darf?
Konkret: Was kommt bei Dir / Deinem Standort tagsüber und abends rein, vorausgesetzt Du meinst mit "Hören" MW oder LW?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#64
Hallo Michael,

na klar, darfst Du doch. Also solch ein "piefiges" Radio bringt natürlich tagsüber keinen Empfang. Sonst würde bei uns auf der MW das tschechische Radioprogramm leise zu hören sein. Auf der Langwelle hat man auch nicht viel Chancen mit solch einem Radio. Schemenhaft kommt die BBC und der polnische Rundfunk durch.

Aber wir haben ja unsere kleinen, schwach strahlenden Modulatoren. So hat man halt 1-2 Mittelwellensender in guter Qualität hörbar. Abends ändert sich dann die Lage. Es kommen doch zahlreiche Sender in das Radio.

Bei diesem Radio ist übrigens eine gute Erdverbindung erforderlich. Ich benutze hier die äußeren Erdkontakte der Netzsteckdose. So angeschlossen, empfängt das Gerät wirklich toll. Auch Abends auf der LW kann man gut einige Stationen hören. Unerläßlich ist natürlich die Bedienung der Rückkopplung.

Dann hat das Radio einen Sperrkreis. Richtig, damit konnte man den starken Ortssender aussperren. Interessant ist beim Sperrkreis immer, dass er in einer gewissen Stellung auch den Empfang wesentlich verbessern kann. Nachteil, wenn man das nutzen möchte, man muss den Sperrkreis für jede Station nach regeln. Ja, eben Rundfunk vor 80 Jahren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Sehr schönes Radio geworden. Glückwunsch. Beer Darauf kannst du dir einen genehmigen. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#66
Hallo Detlef,

ich freue mich sehr, dass Dir das Radio gefällt. Ich finde auch, es ist ein Blickfang geworden. Das da mal Teile fehlten (Netztrafo und Lautsprecher) merkt keiner mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#67
Oh Mann, ist der Mende gut geworden,
ein richtiger Hingucker, vor allem die tolle Wurzelholzmaserung wirkt ungemein...

Viele Grüße,
Rolf

PS:
hier noch ein Filmchen über die Herstellung eines Mende 225W,
die Qualität ist zwar mäßig, aber dennoch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=FedvkX8IZJ8
Zitieren
#68
(15.07.2020, 12:45)Andreas_P schrieb: ...solch ein...Radio bringt natürlich tagsüber keinen Empfang ... Auf der Langwelle hat man auch nicht viel Chancen ....
Aber wir haben ja unsere kleinen, schwach strahlenden Modulatoren. So hat man halt 1-2 Mittelwellensender in guter Qualität hörbar. Abends ändert sich dann die Lage. Es kommen doch zahlreiche Sender...
Bei diesem Radio ist übrigens eine gute Erdverbindung erforderlich. Ich benutze hier die äußeren Erdkontakte der Netzsteckdose...

Hallo Adreas,

ich denke, ich werde wohl - weil Du Schuld hast - ( Wink ) meinen 198WL auch wieder als Blickfang hinstellen. Ist einfach eine hübsche Kiste. Im Regal in der Werkstatt kommt er einfach nicht so schön zur Geltung.

Empfang also mit anderen Worten wie bei mir: Tagsüber Null und Abends / Nachts ausländische Sender. Vorrangig MW. Bei mir schlug auf LW ein Franzose stark durch - ich weiß gar nicht, ob der noch sendet; ich war auf MW und LW lange nicht mehr qrv.

Modulatoren? Selbstbau-Umsetzer, die FM-UKW auf AM-MW umsetzen?

Erde ist bzw. war bei meinem Mende auch dran - meine Langdraht-Antenne geht über meinen Selbstbau-Balun in einen Selbstbau-Verteiler und da muss zwangsläufig bei mir Erde ran an das Kupfergeflecht des Koaxkabels, welches bei mir alles zusammen am Potentialausgleich dran ist (Netznull kommt für mich nicht infrage). Sonst würde übrigens die Rückkopplung total spinnen, wenn ich Erde weglasse.

Hast Du das "Mende-Emm" mit güldener Farbe nachgemalt oder ist es noch so im Original?

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#69
Andreas nutzt zur Erdung PE und nicht N, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#70
Hallo Andreas,

das Radio hast du wieder klasse restauriert. Eigentlich wie immer. Da kann ich nur vor Neid erblassen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#71
Hallo, Andreas,
Es ist ein wunderschönes Radio geworden. Das Gehäuse sieht sehr schön aus. Die Rückwand ist in einem sehr guten Zustand. Das Innenleben sieht auch sehr sauber. Also ein rundum schönes Radio wie aus dem Laden. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#72
Eine Augenweide, innen wie außen! Der Mende ist großartig georden, Glückwunsch!

VG Stefan
Zitieren
#73
(16.07.2020, 12:34)Gasherbrum schrieb: Andreas nutzt zur Erdung PE und nicht N, wenn ich das richtig verstanden habe.

OK. Ist bei mir anders. Ich habe noch einen alten Fundamenterder. Wobei ich jetzt grad völlig überfragt bin, ob diese "Sammelschiene" mit dem PE-Hausanschluß verbunden ist oder nicht / sein darf...

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.739 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.979 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: