Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub Lorenz ITT Touring 103 unbekannter Fehler
#1
Hallo Allerseits,

kennt sich jemand im Forum mit den Touring 103 von Schaub Lorenz aus? Habe ein Gerät ausm Sperrmüll gerettet und erstmal die ganzen Elkos durch neue ersetzt, ebenso den alten Selengleichrichter getauscht. Der verharzte Drehko ließ sich auch nach einiger Zuarbeit gut lösen und läuft wieder geschmeidig. Nun aber zum Problem:

Bein Einschalten blubbert es nur ab und zu etwas auf UKW, Band, M/K/L, bei allen in etwa gleich, ansonsten kein Ton. Wenn ich aber in die Band Buchse ein Audiosignal einspeise hört man erstmal ein starkes brummen, wenn ich den Stecker dann etwas bewege kommt irgendwann das Audiosignal störungsfrei durch. Interessant dabei, auch wenn ich auf UKW umgeschaltet habe gibt es eine Reaktion beim Einstecken, plötzlich hatte ich normalen UKW Empfang (verschiedene Sender einstellbar, störungsfrei). Wie kann das mit dem Bewegen des Steckers am Bandeingang zusammenhängen? Ich habe daraufhin auch die Lötstellen der Bandbuchse geprüft und nachgelötet, schienen aber alle OK zu sein.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, oder hat Lösungsvorschläge? 

Schöne Grüße
David
Zitieren
#2
Hallo David,

an der Klinkensteckerbuchse sitzen bestimmt Schaltzungen, die zwischen den Betriebszuständen schalten.

Setz da mal an, meine Idee.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#3
Danke schon mal für den Tipp Peter, an der Din Steckerbucgse selbst ist nichts auffälliges zu beobachten. Hab nochmal das Schaltbild in dem Bereich reingestellt, könnte der Fehler im eingekreisten Bereich liegen?
Wie sieht es mit den Transistoren in dem Gerät aus, gibt es Erfahrungen ob die anfällig sind für Ausfälle, oder ist das eher seltener der Fall?


.jpg   Buchse.jpg (Größe: 78,18 KB / Downloads: 174)

Schöne Grüße
David
Zitieren
#4
Beobachten ist das eine, messen das andere.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
Ich habe ein ähnliches Problem.
1. Ich stimme auf einen Sender ab, es blubbert und plötzlich ist ein Nachbarsender drin.
2. Ich ziehe den Netzstecker und mein vorher abgestimmter Sender ist etwas daneben wiederzufinden

Es kann eigentlich nur sein, das die Abstimmspannung nicht stabil ist. Batteriespannung ist etwas niedriger, die Abstimmspannung sinkt ( obwohl das nicht sein soll ) auch etwas und der Sender ist daneben.

Ich dachte mir Ich suche mal nach einer Z-Diode im Netzteil, aber Ich sehe da keine !!  Das Blubbern wurde deutlich weniger, nachdem Ich die 6 oder 7 dicken Elkos getauscht habe, hatte die gerade rumliegen.

Ich habe das Manual mit verschiedenen Auflösungen bei  mir hochgeladen, nachdem mein pdf Programm ewig abstürzt.

http://dl9day.darc.de/bilder/touring%20sm.htm

Hier mal meine ersten Versuche mit 3farbigen LEDs die Beleuchtung nachzubauen  http://dl9day.darc.de/bilder/touring.htm
Zitieren
#6
Sehr häufige Fehler sind hier die Durchkontaktierungen auf der Platine. Hier hilft nur konsequentes Nachlöten. Auch die Tastatur muss fachgerecht (!) gereinigt werden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.252 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus PatKoDan 21 1.405 09.08.2023, 21:19
Letzter Beitrag: PatKoDan
  ITT touring 104 und 105 klanglicher Unterschied? linzenich 2 597 26.06.2023, 12:55
Letzter Beitrag: linzenich
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 3.879 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  ITT Touring International 102 eyspot 12 1.277 11.03.2023, 18:47
Letzter Beitrag: eyspot

Gehe zu: