Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Marimba
#1
Aus dem Familienumfeld meiner Frau musste eine Wohnung geräumt werden.
Über diesen Weg erhielt ich ein ziemlich "gebrauchtes" Blaupunkt Marimba.

Ein 80er Jahre Koffergerät in diesem Zustand hätte ich sehr wahrscheinlich verwertet, aber dies hier ist noch ein echtes Blaupunkt und empfangstechnisch wie klanglich wirklich prima!


Zum Zustand:
- Das Gehäuse ist verschmutzt und mit einer klebrigen Schicht überzogen
- die Aluminiumapplikationen sind leicht oxydiert
- Die Antenne ist direkt hinter dem gelenk abgebrochen
- Die Welle der Senderabstimmung ist abgebrochen und der Knopf dazu fehlt
- Das Gerät ist sonst komplett - inklusive der Monozellen aus den 70ern, die noch drin stecken
       
Zunächst entfernte ich die Stahldraht-Tüddel-Antenne aus Zaundraht. Dann wurden die Batterien aus dem Fach entnommen. Sie stammen aus den 70er Jahren und sind auslaufsicher - tatsächlich waren sie nur etwas rostig, aber nicht ausgelaufen - das soll mal eine moderne Batterie nachmachen!

Für die Abgebrochene Abstimmwelle überlegte ich mir folgende Reparatur:
       
Die abgebrochene Welle wurde zunächst ausgebaut, dann gekürzt und ein Gewinde M4 aufgeschnitten (die Welle hat passender Weise einen Durchmesser von 4mm).
Gewindemuffen in M4 hatte ich leider nicht. Deshalb musste eine M3er Buchse herhalten, diese ist nun aufgebohrt und mit einem Gewinde M4 versehen.
So ließ sich die Welle mit einer abgesägten und am späteren Schaft abgefeilten Ende für den Knopf verlängern.
           
Um ein Hineinschieben der Welle ins Gehäuse zu verhindern wird die Welle außen - wie im Bild ersichtlich - durch eine Sicherungsmutter gehalten.
Leider ist das Skalenseil bereits durch einen Knoten geflickt und unbrauchbar.

Die nächsten Schritte:
- Skalenseil aufziehen
- Elkos ersetzen
- Gehäuse reinigen
- Antenne reparieren

Fortsetzung folgt...
Smiley47
Zitieren
#2
Schönes Gerät, das lohnt auf jeden Fall.
Der hat aber keine Röhren mehr, oder, da in der Röhrenradioabteilung abgelegt?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Hallo lieber Peter,

Du hast fein augepaßt! Danke.

Daniel, kein Problem ich habe es entsprechend verschoben. Das Radio gefällt mir übrigens auch sehr gut. Ich mag dieses Holzdekor.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo!
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem da habe ich solche https://www.amazon.de/starre-Wellenkuppl...62&sr=8-13 Teile verwendet.
Ich würde auch vermeiden ein Gewinde in einem Lager laufen zu lassen da entsteht immer große Abnutzung.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo
Man könnte doch auch eine Hülse über schieben Und verkleben, also ohne Gewinde.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise Smile
Die falsche Rubrik ist mir dann auch aufgefallen und ich wollte heute Abend um Korrektur bitten - danke auch dafür! Smile

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Beitrag über den ITT Bambino auch falsch eingeordnet ist...

Das mit dem Gewinde sehe ich nicht so kritisch, da die Hauptlast aum anderen Wellenende abgenommen wird und ich das Radio nach der Fertigstellung sowieso nur wenig nutzen werde.
Aber vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein, oder ich baue eine komplett neue Welle...
Smiley47
Zitieren
#7
Hallo Siemens78,

gut gelöst, die Sache mit der Welle! Sehr seltsam, wie konnte die abbrechen.
Übrigens, kleine Anmerkung, dein "80er Jahre Koffergerät" ist aus dem Jahr 1970.

VG Stefan
Zitieren
#8
Hallo Stafan,

Danke für's Kompliment Smile
Wegen der 80er... vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrückt - ich meinte es so: Wäre es ein 80er Jahre Plastikkoffer gewesen, hätte ich diesen in Einzelteilen verwertet.

Für diese Radios hatte ich schon immer eine Schwäche, aber irgendwie reizt mich deren Anschaffung nur, wenn sie auch optisch Pflege bedürfen.
Beispiele sind
- Loewe Opta Tilly für 2€, verdreckt, fehlender Knopf, sonst OK. Nach Reinigung wieder prima
- Grundig Prima Boy 206 - für 3€ - verdreckt, Antennenknopf fehlte, beide AA113 im Ratiodetektor defekt, sonst OK
- Blaupunkt Diva 94.500 - für 17€ in Datteln erstanden, verdreckt, sonst OK, Elko getauscht, gereinigt, Antenne geschmiert

Mit den kleinen Kisten habe ich einfach meine Freude.
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.367 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: