Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAQ sendet wieder.
#21
Steht bei mir auch schon im Kalender. Ich höre es diesmal von der Ostseeinsel Rügen, da haben es die Wellen nicht so weit bis zu mir Smile .

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#22
Hallo, der Count down läuft.
Die Schweden haben sich sogar was einfallen lassen.

https://alexander.n.se/?lang=en

Nette Spielerei, aber auch nützlich.
Also nicht vergessen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#23
Hallo, es geht los! Abstimmsignale sind zu hören!
Viktors de SAQ.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#24
Fantastisch! Sieben Minuten Spruch, Wenig QRM, und das bis an die Adria, dalmatinische Küste.
Mal sehen was in drei Stunden der zweite Durchgang bringt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#25
Hallo es geht wieder los. Abstimmsignale sind zu hören
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#26
Schade, leider habe ich kein passendes Gerät dafür um es zu empfangen.
Meine Geräte gehen erst bei 30 Khz los.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Hallo Frank
schau mal hier. Für Telegrafie sogar sehr schmalbandig  Smiley53
   
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#28
Ja Juan, leider funktioniert es unterhalb von 20 Khz nicht. Ich höre da nur ein Brummen.
Für die, die es nicht wissen, so ein Gerät habe ich, allerdings war der Empfang damit erfolglos.
siehe hier: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...light=USVH
Kann auch sein, das da was im Gerät nicht in Ordnung ist.
Solltest du, Juan, mal wieder in unserer Ecke aufschlagen, können wir uns ja mal drüber hermachen
und eine  langen Abend drüber grübeln. Wäre nicht das erste Gerät was wir hinbekommen haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Schaltung und reparaturanleitung sind vorhanden.
Und lusst wieder ein par abende bis späht im bastelraum zu sitzen.
Ich schau nacher mal ob miner unter 20 auch rauscht.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#30
Hallo Leute,
in diesem Jahr wird es wohl keine Aussendung über Hf geben.
Die Antennenanlage ist nicht fertig gestellt.
Berichtet jedenfalls der Funkamateur. https://www.funkamateur.de/nachrichtende...y2022.html
Aber der Ablauf wird im Livestream übertragen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#31
Moin
Danke für die Info, sehr Schade.
Ich war schon 3 mal da, immer wieder faszinierend. 

       
Zitieren
#32
Hallo Leute, es ist mal wieder soweit:
https://www.funkamateur.de/nachrichtende...-2023.html
Wer ist mir dabei?
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#33
Ich vertue mich da immer in der Zeit. Ich müsste also 2 Stunden von der angegebenen Zeit für Region Deutschland von der Sendezeit Abziehen. Also dann 07:00 Uhr und 10:00 Uhr, oder ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
07:00 und 10:Uhr ist richtig.

Das hochfahren des Senders beginnt immer ca. eine halbe Stunde vorher. 
10 - 15 min. vor Sendebeginn sollten die ersten Zeichen zu hören sein.


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#35
UTC ist die Weltzeit am Nullmeridian. Das ist westlich von uns, also ist es bei uns später. In der Sommerzeit 2 Stunden. 0900 UTC ist also 1100 MESZ . Hört ihr den keine Kurzwelle nach dem Sendeplan? ;-)
Zitieren
#36
Hallo Leute, wer das mit der Zeit nicht so genau beherrscht kann ja ab Mitternacht reinhören. Und dran bleiben.
Aber Spass beiseite: 11.00 MESZ, es gibt aber vorher schon die Abstimm-Versuche. Gesendet wird schon etwas eher.
Ab 11.00 Uhr dann das QTC, ca 3 Min.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#37
Nee, Otto, tue ich nicht, und sei nicht immer so vorwurfsvoll mit deinen Worten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#38
Nee, Frank, waren keine vorwurfsvollen Worte!

Smiley dahinter drückt es aus. Nach deiner Frage mit der Zeitumrechnung und der folgenden falschen Bestätigung hätte ich andere Worte wählen müssen. Tut mir leid, mache ich in Zukunft dann besser. Viel Spaß beim Empfang.

Grüße Otto
Zitieren
#39
Sorry, hatte mich genau wie Frank verhauen, so ist das, wenn mal man schnell auf Arbeit antwortet… Angry
Man kann auch mal bei Google „aktuelle UTC“ eingeben.  Thumbs_up


Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#40
Zu meiner Schulzeit gab es das Kürzel UTC noch gar nicht. Wir haben damals noch gelernt, das die Weltzeit
GMT genannt wurde, also GreenwichMeanTime. Lang lang ist her, da war auch noch der AM-Bereich knalle voll Smiley34
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Jahre wieder, NDR auf Kurzwelle zum Fest ingo 6 1.533 25.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Hitparade in SWR1 (Rheinland Pfalz) läuft wieder Wilhelm † 1 1.087 08.09.2021, 15:50
Letzter Beitrag: hardware.bas
  07. August 2021 - Radio Andorra „sendet“ auf KW Hilti 41 9.078 09.08.2021, 23:38
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Radio Andorra "sendet" - 12.04.2021 Hilti 27 6.886 13.04.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Bananenbauer
  SAQ sendet wieder 24.12.2019 VLFLexu 9 3.909 04.01.2020, 16:08
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: