Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OPTICUM Sloth Classic empfehlenswert?
#1
Hallo zusammen,

mein alter Zehnder hat bald ausgedient, ich möchte Euch daher mal um Rat für den nächsten SAT-Reveiver-Kauf bitten:
Was haltet ihr vom OPTICUM Sloth Classic Digital SAT Receiver?
Wird hier vorgestellt: https://www.opticum-gmbh.de/hdtv-ip-rece...h-classic/
Für mich sind folgende Parameter wichtig:
1. HDMI
2. Scart
3. Chinch Audioanschlüsse
4. Netzkabel
Dies alles erfüllt dieses Gerät.
Ich freue mich über eure Meinungen!
Herzliche Grüße
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus
Zu dem Gerät kann ich Dir nichts schreiben, aber hier noch ein paar Punkte, die mir wichtig sind, da wir viel fernsehen.
- Große Festplatte mit mindestens 1TB Speicherplatz.
- Doppel-Tuner > ein Sendung sehen, eine andere aufnehmen.
- Eine bereits aufgenommene Sendung sehen, während einer laufenden Aufnahme. Das ist bei einigen Geräten nicht möglich.
Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Danke Werner,
ja, man kann nicht alles haben hier in Polen ticken die Uhren sowieso anders:
Entweder man bekommt nur HDMI, oder nur Scart, oder keinen analogen Audioausgang, oder sie hängen an einem Dauerlutscher in Form eines Steckernetzteiles. Klar, ein Doppelreceiver wäre toll. Wir haben hier vor Ort zwei Geschäfte, das eine verkauft nur Fernseher und dvbt-Antennen hat aber keine Sat-Technik; beim anderen sieht es ähnlich aus. Ich muß im Internet kaufen, bleibt mir nichts anderes übrig. Deswegen möchte ich mich halt vorher schlau machen.
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#4
Hallo Klaus

Laut der Bedienungsanleitung und techn.Daten hat das Gerät zwar kein Steckernetzteil,ist aber trotzdem ein "Dauerlutscher".
Das Problem ,das ich mit meinem Sat-Receiver habe,ist wenn ich die Stromversorgung abschalte (Hier:An der Steckdosenleiste),
muß das Gerät bei jedem Einschalten "hochfahren".Das dauert bei meinem SatLink 2-3Minuten,bei Updates länger.
Ich denke,daß nahezu alle Geräte beim Abschalten in den Standby gehen,ob das Netzteil nun eingebaut ist oder extern.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
Danke Roman,
das Problem mit diesen Steckernetzteilen ist: man denkt nie dran.
Meine alten Zehnder haben hinten einen Netzschalter, klar, die müssen auch eine Weile "überlegen" wenn sie wieder hochfahren, finde ich aber nicht schlimm.
Machts gut!
Klaus
Zitieren
#6
Für besonders empfehlenswert halte ich den Opticum nicht, weil ihm der HEVC/H.265 Codec fehlt. Der wird zunehmend auch für übliche TV-Programme verwendet werden. Die Schweiz wird es demnächst machen, um mit weniger Sat-Transpondern, die ja für Geld gemietet werden müssen, ihre Programme weiterhin „kostengünstig“ (in der Schweiz ist nichts kostengünstig) anbieten zu können. Dies insbesondere auch mit der zunehmenden Verbreitung von HD-Programmen statt SD-Programmen.

Ist bei dir in Polen kein DVB-T(2) Empfang möglich oder warum muss es Sat-Empfang sein?

Aber egal, mit HDMI und SCART muss man sich wohl damit abfinden, einen solch veralteten Receiver verwenden zu müssen, solange es noch möglich ist.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Edit: Hab mal schnell gesucht, wenn dann würde ich den

https://www.pollin.de/p/dvb-s-c-t2-hdtv-...pvr-572227

kaufen. Gibt es vielleicht auch ohne DVB-T(2) Tuner nur mit Sat-Tuner.
Zitieren
#7
Hallo Klaus!
Habe einen Technisat Digicorder HD S2 Plus abzugeben! Der hat Scart und analoge Tonausgänge! Kann ihn leider nicht mehr nutzen in meiner neuen Wohnung. Bekomme keine Erlaubnis eine Schüssel anzubauen!
Es ist sogar noch ein halbes Jahr HD+ Guthaben auf der Karte!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#8
Hallo Kalle,
DVB-T der neuesten Generation gibt es hier sehr wohl. Aber es wird noch nicht einmal Radio eingespeist, geschweige denn deutsche Programme. Außerdem bin ich 500 km vom Geltungsbereich des Grundgesetzes entfernt, so weit reicht DVB-T2 gewiss nicht. Hilft also nichts, an Astra komme ich nicht vorbei. Einen Receiver mit allem möglichen Schnickschnack brauche ich auch nicht. Der Opticum hat mehr als ich brauche, hat aber alles was ich mir wünsche. Von den 2 Gigabyte RAM verspreche ich mir turbohafte Umschaltung. Anders als  meine Zehnder, die müssen erst überlegen, ob sie aufs andere Programm umschalten möchten. Alte Skymaster habe ich noch, die können leider kein S2 und kein HDMI und sind riesige Kisten. Danke für den Link, das Teil wird hier für 149 PLN angeboten, übern Daumen 37€.
Hallo Chris,
danke für Dein freundliches Angebot!
Noch einen schönen Sonntag!
Klaus
Zitieren


Gehe zu: