Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparaturständer Marke Eigenbau
#1
Hallo zusammen,

Enno fragte in meinem Thema zum Dual 1000 nach meinem Reparaturständer aus Item-Profilen.
Um im ursprünglichen Thema nicht ins OT zu kommen, hier mal ein kurzer Beitrag dazu.

Wenn man mal einen Plattenspieler überarbeitet, benötigt man nicht unbedingt einen Reparaturständer, aber wenn das öfter vorkommt, ist soetwas durchaus sehr nützlich. Man spannt das Chassis auf den Ständer und kann dann von allen Seiten arbeiten, das Chassis schwenken oder auf den Kopf stellen, ganz nch belieben. Käuflich erwerben ist schwierig, gab es zwar mal (z.B. von Dual), aber die bekommt man eigentlich gar nicht.

Da bleibt dann halt nur ein Eigenbau übrig. Großartig Geld ausgeben wollte ich nicht (ich versuche manchmal den Schwaben zu geben, auch wenn ich Westfale bin Cool ) und da in der Restetonne bei uns noch etwas Item-Profil zur Verschrottung rumlag, bin ich da mal kreativ geworden. Ich musste kein Profil bearbeiten sondern habe die nur zusammengeschraubt. Ein Grundgerüst (das war zu kurz, daher habe ich zwei Profilstücke aneinandergeschraubt) mit zwei Säulen und an diesen Säulen drehbar gelagerte Streben. Eine der Streben kann über eine Schraube verklemmt werden, damit das dann in jeder Lage fixiert werden kann. In der ersten Version ist die Klemme noch ein Stück Holz, was später durch einen Kunststoff-Strengriff ersetzt wurde.

   

   

Die eine Säule ist ganz außen am Grundgestell mit zwei Winkeln befestigt, die andere Säule mit einem Winkel verstellbar. So können unterschiedlich breite Chassis aufgenommen werden. Markierungen bei meinen typischen Breiten erleichtern das Einstellen.

   

   

Zur Aufnahme der Chassis habe ich mir kleine Rollen mit V-förmiger Nut hergestellt (aus dem 3D-Drucker, kann man natürlich auch drehen) und zur Schonung mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Rollen werden einfach mit einer Schraube in der Profilnut festgeklemmt. So können sie auf unterschiedliche Positionen verschoben werden, da ja nicht alle Chassis gleich sind. Hier ein paar Beispiele.

   

   

   

   

   

Das Chassis wird also einfach auf die Rollen gelegt und dann wird es von oben verklemmt. Dazu habe ich Alu-Stücke, unterschiedliche Unterlagestücke und verschieden lange Schrauben, so dass ich Höhenunterschiede bei unterschiedlichen Chassis ausgleichen kann.

   

Das Teil möchte ich wirklich nicht mehr missen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Dein Rahmen sieht zwar sehr praktisch und solide aus, ist aber, soweit es den Service an Automatikspielern und Wechslern betrifft, unzweckmäßig. Es muss in diesen Fällen nämlich möglich sein, dass das Chassis in waagerechter Lage arbeiten können muss und man gleichzeitig von unten an die Mechanik herankommt. Sprich, die senkrechten Schienen müssten mindestens 40, besser 60 cm lang (hoch) sein, damit man in die Mechanik einsehen und eingreifen kann, während das Gerät in waag. Lage arbeitet.

VG Stefan
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

mit diesem unzweckmäßigen Reparaturständer habe ich mittlerweile über 70 Plattenspieler (großteils Wechsler) und andere Geräte gewartet und hatte damit bisher keine Probleme.
Bei ganz schwierigen Fällen wird das Grundgestell U-förmig umgeschraubt und ganz an die Tischkante (oder sogar darüber hinaus) gezogen. Die auf dem Tisch liegenden Profile werden befestigt, du holst dir einen Liegestuhl, klappst die Lehne zurück und kannst ganz bequem den Mechanismuss beobachten.
Bei höheren senkrechten Profilen kann man nicht im sitzen arbeiten, sondern muss stehen, was nicht immer angenehm ist. Die Arbeitshöhe ist dann einfach zu hoch.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
(22.06.2020, 10:49)MaxB schrieb: .
.., du holst dir einen Liegestuhl, klappst die Lehne zurück und kannst ganz bequem den Mechanismuss beobachten.
Hallo, Martin,
Du hast vergessen die Sonnenbrille zu erwähnen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Martin,

Also ich finde, das ist ein SEHR durchdachter Schwenker. Besonders gefällt mir, das man das Chassis erstmal auflegen kann und dann die Lösung mit der Verklemmung. Spitze!
Das allerwichtigste (für mich) ist aber, das man den Schwenker in JEDER Stellung fixieren kann. Nur so lässt es sich überall enstpannt arbeiten.
Einen Schwenker, der sich nur waagerecht und hochkant stellen lässt, könnte ich nicht brauchen, das macht mein Rücken auch im sitzen nicht mehr mit.

Und richtig: Zu lang dürfen die senkrechten Träger nicht werden, sonst kann man bei der Arbeit nicht sitzen.
Mein Schwenker hat wohl ca. ähnliche Abmessungen, da muss ich mich schon fast hinstellen, wenn ich mal in waagerechter Position oben arbeiten muss (zum Glück selten).
Wenn man UNTER dem Chassis ARBEITEN will, muss man sich wirklich drunterlegen können, das hast du richtig erkannt. Somit bin ich ganz bei dir, das längere senkrechte Träger fehl am Platze sind. Da ist es besser, die Sache von unten mit einem Spiegel zu beobachten.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Hallo, das Teil ist schon gut durchdacht. Und die Reste sieht man ihm nicht an.
Für Beobachtungen der Unterseite eignet sich hervorragend ein großer Spiegel aus einem ausrangierten Badschrank.
Einfach Spiegelseite nach oben und für den passenden Zeitraum als Arbeitsplatte auf die Werkbank.
hat der Axel aber schon gesagt.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
(22.06.2020, 08:07)Klarzeichner schrieb: Dein Rahmen sieht zwar sehr praktisch und solide aus, ist aber, soweit es den Service an Automatikspielern und Wechslern betrifft, unzweckmäßig.

VG Stefan

Hallo Martin,

sehr schönes Teil und sehr gut gemacht.
Für Deine Zwecke reicht es, da finde ich es schade, dass pauschal behauptet wird, dass es unzweckmäßig ist.
Man kann das niedermachen oder sich für den anderen freuen.

Es fällt mir auf, dass ausgerechnet die Leute, die an vielem herumnörgeln, selbst noch nie auch nur einen einzigen Reparaturbericht eingestellt haben, zumindest nicht, solange ich hier im Forum bin.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
Hallo Martin,

danke fürs Zeigen!
Ich arbeite ja schon seit Jahren bei Radio-Chassis mit Holzrahmen, die ich um 90° und um 30° kippen kann. Geht auch, aber stufenloses Verstellen wäre natürlich bequemer.
Welchen Durchmesser haben die Profile - 40 x 40?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#9
Ja, das ist 40x40.
Als Auflageprofil ist mir das gelegentlich fast zu dick, da es seitlich dann manchmal zu weit abdeckt und man mit einem Schrabendreher/Schlüssel nicht mehr richtig ran kommt. Bisher konnte ich damit leben.

Aber wie weiter oben geschrieben habe ich genommen, was die Schrottkiste hergab.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#10
Wichtig ist das man mit dem Hilfsmittel selber gut klar kommt , insofern eine gute Sache  Thumbs_up
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#11
Das ist der wohl zutreffendste Satz überhaupt.
Ansprüche und Anforderungen sind unterschiedlich. Zurechtkommen muss man. Ich hab weder Trenntrafo noch Reparaturständer und komme dennoch prima klar.

Gruß,
Achim
Zitieren
#12
Danke fürs Zeigen Martin und sieht doch sehr professionell aus.

Genau, der gezeigte Reparaturständer erfüllt beim Erbauer seinen Zweck und ist eine gute Anregung wie man selber sowas machen kann und für seine eigenen Ansprüche auch besser machen könnte.

Ich hab zwar einen Trennregeltrafo, aber (noch) keinen Reparaturständer für Röhrenradios. Ärger mich zwar jedesmal, dass ich keinen habe, aber so oft bringt mir auch keiner (mehr) ein altes Radio zum Reparieren. Mal geht es auch weiterhin ohne Reparaturständer.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#13
Nur an Peter/Pitterchen,

"Es fällt mir auf, dass ausgerechnet die Leute, die an vielem herumnörgeln, selbst noch nie auch nur einen einzigen Reparaturbericht eingestellt haben"

ich helfe in diesem Forum wenn Leute nach Hilfe fragen und kritisiere wo etwas falsch oder ein eingeschlagener Weg schlecht ist (damit andere nicht auf falsche Fährten kommen, das ist in diesem Thread aber nicht der Fall) oder wenn etwas besser gemacht werden kann (wie hier bei diesem Gestell die zu kurzen senkrechten Streben, schau dir mal die Reparaturgestelle an, die es damals von Dual gab!). Damit jemand, der das vielleicht nachbaut, das gleich mit berücksichtigen kann. Wenn MaxB sagt "es funktioniert aber auch so" glaube ich das ja.

Jedenfalls versuche ich, Nachwuchsbastler von meiner eta 35-jährigen Reparaturerfahrung (fürher beruflich, heute Hobby) profitieren zu lassen, damti dieses schöne Hobby und unsere alten Geräte weiterleben. Darum bin ich hier, nicht um hier einzustellen "guckt mal was ich repariert habe." Darum wirst du, zumindest in diesem Forum, auch zukünftig keine Reparaturberichte von mir finden.

Wenn du meine Hinweise als Genörgel versteht, bitte, das bleibt dir unbenommen. Du brauchst meine Beiträge ja nicht lesen. Der Name steht ja bei jedem Post ganz oben ganz groß, da siehst du gleich was du überspringen kannst.

VG Stefan
Zitieren
#14
(25.06.2020, 07:38)Klarzeichner schrieb: ..., nicht um hier einzustellen "guckt mal was ich repariert habe." Darum wirst du, zumindest in diesem Forum, auch zukünftig keine Reparaturberichte von mir finden.

Die Einstellung finde ich etwas schade, denn ich z.B. habe viel durch lesen von Reparaturberichten gelernt.

Vielleicht mag es den ein oder anderen geben, der hier Berichte einstellt nach dem Motto: "Guck mal, wie toll ich bin, das habe ich repariert!". Das dürften aber wohl nur sehr wenige sein. Ich stelle Berichte ein, um anderen die alte Technik zu zeigen, Probleme zu identifizieren, diese nach Möglichkeit (mit Hilfe der vielen Nutzer) zu lösen und die Lösungen vorzustellen, damit andere was davon haben. Zur Selbstbeweihräucherung - wie es in deinem Beitrag anklingt - sind hier wohl sehr wenige unterwegs.

Übrigens, kennst du den originalen Werkstattständer von Dual? Wahnsinnig hoch, nicht wahr? Der ist sogar noch niedriger als meiner und war schon damals völlig unzweckmäßig. Wink  
Also bitte vorsichtig mit definitiven Formulierungen wie "sie sind zu kurz", "ist unzweckmäßig" oder Ähnlichem. Du kannst gerne schreiben "mir wären die senkrechten Streben zu kurz" oder "ich fände es zweckmäßiger, wenn sie länger wären". Klingt sonst nämlich ziemlich rechthaberisch und oberlehrerhaft. Sowas kann schon mal "sauer aufstoßen".
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#15
Hallo Martin,

Du triffst es auf den Punkt, genau das meinte ich. Smiley32

Wenn ich wirklich solch ein großes Interesse, wie geschrieben, daran habe, dass Nachwuchsbastler von einer etwa 35-jährigen Reparaturerfahrung profitieren können, damit dieses schöne Hobby und unsere alten Geräte weiterleben, dann macht es auch Sinn, ihnen anhand von Fotos und dergleichen zu zeigen, wie man es richtig macht sie anzuleiten und Wege zu zeigen.

Wenn ich Worte wie "Möglicherweise, Eventuell" oder ähnliche nicht benutze, hat das etwas von "Ich behaupte einfach".

Mir gefällt es sehr, wenn Bastlerkollegen sich Gedanken machen, die Gedanken umsetzen und kreativ sind, denn kaufen kann jeder, fast alles und fast immer.

Damit ist die Sache für mich erledigt, da ich von einem gewissen Herrn sowieso nicht verstanden werde, möglicherweise, eventuell.....

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Gehe zu: