Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frechheit!!
#1
Servus,
Ich traute meinen Augen nicht heute morgen! Windows spielt updates ein für mein 8.1 und was passiert: Die haben mir ohne meine Zustimmung einfach den Browser Edge eingespielt! Die Installation durch PC Crash abgebrochen, das Netbook wieder hochgefahren sofort in die Systemsteuerung und das Programm gelöscht und auch mit Ccleaner alle Registry Einträge entfernt. Eine absolute Frechheit, ich bin immer noch empört. Habe dann sofort mit der hiesigen Post Polizei telefoniert, die sind rund um die Uhr erreichbar und den Fall geschildert. Die waren schon informiert, es wären bereits Hunderte, die sich darüber beschwert hätten, ich solle Ihnen eine zertifizierte Mail (PEC) schicken, was ich natürlich sofort getan habe! Das Vorgehen sei völlig unzulässig, würde die Privacy verletzen, das wäre auch kein notwendiges Update oder Sicherheitsupdate. Das Softwarehaus müsste zuerst die Einwilligung einholen für dieses zusätzliche Programm, der PC Bnutzer alleine entscheidet, ob er dieses haben will oder nicht.
Jedenfalls haben sich mich in die Beschwerdeliste aufgenommen, die das bereits eingeleitete Emittlungsverfahren begleitet.
Was erlauben die sich eigentlich mit uns?
Gruss, Volker
#2
Auweia die Bösen! 
Stellen die ein Betriebssystem her und trauen sich das auch noch per Funktionsupdate zu ändern, was denken die sich nur dabei? Pfui! 
Und dann schreiben die auch noch das die das seit Anfang 2020 Stück für Stück vorhaben Edge auf neue Beine zu stellen und publizieren das erst Ende 2019, auch wie man die Installation 
verhindern kann.  Das sind ja Kriminelle! Ja die Leute muss man wirklich bei der Polizei anzeigen! Hoffentlich kommen die alle in den Knast, Software as a Service auszurollen, wie das in deren Lizenzbedingungen seit Jahren steht und die man mal angenommen hat, das geht ja gar nicht. Da wacht man frühs einfach auf und hat seinen geliebten Netscape Communicator nicht mehr, Frechheit!!! Oder man bekommt für sein altes EOL-System nochmal einen aktualisierten Browser mit Chromium-Unterbau, neee höchst kriminell.

Ich meine gegen Steuerhinterzieher wie Eccelstone, Hoeneß hab ich ja nichts, man muss ja von was leben, oder auch Politiker die gegen der Ansicht des Bundesverfassungsgerichtes Grundrechte aushebeln und Steuergelder versenken, alles geschenkt! Aber solche Softwarefirmen die Kernkomponenten Ihres OS oder gar Software updaten, nein. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden!

Smiley26 KopfWand
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#3
Hallo zusammen,

das hat die Bande auf einem meiner Win10-Notebooks auch gemacht. Ich habe ziemlich blöd geglotzt, als ich das sah. OK, der Mist flog natürlich sofort wieder runter. So what.
Lorbeeren erntet Kleinweich mit diesem Gebaren jedenfalls keine. Big Grin

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
#4
Auf unseren PC´s das gleiche.
Die Icons habe ich alle gelöscht, den Edge Browser hab ich noch nie genutzt und werde ihn auch nicht nutzen.
Sogar in die Startleiste haben sie sich eingeklinkt.

Alles gelöscht und gut wars, kein Beinbruch.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
#5
Hallo, den Umgang mit Betriebssystemen habe ich erlernt als 8 bit noch in den Anfängen stand und von Kassette geladen wurde.
Und ich habe ganz schnell begriffen: Je lauter und heftiger ein Update oder gar ein neues System beworben wird umso vorsichtiger muss man sein.
Es stecken nicht immer lautere Absichten dahinter.
Heute ist es einfach solche "Neuerungen" auszuprobieren. Gibt ja genug ausgesonderte aber noch voll funktionierende Technik. Da habe ich einen nur zum spielen und testen.
Und schon trennt sich die Spreu vom Weizen.
Aber vom Software-Verkauf lebt heute schon noch ganz selten jemand. Dafür vom Sammeln von Daten und deren Verwertung.
Ist wie bei den Pfadfindern. Einer vollbringt eine gute Tat und führt die Oma über die Straße. Die wartet aber nur an der Haltestelle auf den Linienbus.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
#6
Das ist doch noch harmlos.

Wartet mal bis sich eure Rechner mit einem schwarzen Bildschirm meldet wo dann zu lesen ist.
Aus Sicherheitsgründen mussten wir ihr Betriebssystem anhalten und ihre Festplaten verschlüsseln.
Dieses geschieht nur zu ihrer eigenen Sicherheit.
Sobald die Bedrohung vorbei ist werden wir ihr Betriebssystem und ihre Daten Stück für Stück wieder frei geben.
Leider werden Einschränkungen bleiben müssen da noch mehrere Bedrohungswellen erwartet werden.
Euer Wohltäter & Menschenfreund
Bill Gates Rose   Smiley34

PS: Nach der Überprüfung ihrer Datenträger werden Daten und Programme (App) die nicht unseren Regeln entsprechen zu ihrer Sicherheit gelöscht.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch an die Neue Normalität gewöhnen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#7
Schönen guten Morgen,

ich bin ja schon ein älteres Semester und habe da mal gesucht und dieses dazu gefunden:

https://www.chip.de/news/Neuer-Windows-B...54498.html

Mein Rechner wurde, nach dem Defekt der alten Festplatte, mit einer SSD ausgestattet und alles wurde neu aufgespielt und eingerichtet. Ich weiß, das das allerneueste Update aufgespielt wurde. Wie erkenne ich denn, ob das Edge mit aufgespielt, bzw. installiert wurde?

Ansonsten frage ich mal meine örtlichen PC - Spezi...

Gruß
Heinz-Werner
#8
Was für eine „Frechheit“ selbst Windows 7 hat jetzt noch ein Update bekommen, damit man Edge nutzen kann, aber nicht muss. Die Entscheidung, welchen Web-Browser man nutzt wird ja damit nicht verändert, weil selbst der InternetExplorer weiterhin nutzbar bleibt.
#9
Wir sollten die Zeit genießen, in der wir noch Betriebssystem und Programme auf dem eigenen Rechner haben und ggf. auch mal ohne Netz nutzen können. Denn so wie vielfach bereits die Daten in der Cloud sind, werden das zukünftig sicher auch die Programme und Teile des Betriebssystems (oder das gesamte) sein, was ich als kontinuierliche Entwicklung sehe. Dann muß nur noch an einem Ort eine Serverfarm mit bekannter Hardware gewartet werden und die Nutzer greifen mit Terminals zu. Jeder bekommt die Leistung, für die er bezahlt (die er abonniert hat) und hat soviel Kontrolle über Programme und Daten, wie man ihm zubilligt. Das muß man nicht mögen - tue ich auch nicht - aber wenn man die Segnungen der modernen Datenwelt nutzen will, wird man vermutlich keine Wahl haben.
Linux-Rebellen wird es immer geben aber für die technikfremden Nutzer bleibt kaum eine Alternative, befürchte ich.
Da kann man sich dann in ein paar Jahren sagen: "Weißt Du noch, wie es war, als wir uns nur über ein paar lästige Updates geärgert haben? - was für eine traumhaft schöne alte Zeit ..."

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
#10
Ich lehne mich relaxt zurück und ........
nutze WIN XP ..........
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








#11
moin zusammen 

Wenn ich mich recht erinnere kann man doch automatische updates deaktivieren ( nutze Windows nur auf der Arbeit ) , und falls eines ansteht kann man ( meine ich zumindest aus der Erinnerung heraus ) vorher nachschauen was erneuert oder zusätzlich installiert werden soll . 

Ob man dann einzelne Bestandteile des updates abwählen kann die man nicht auf dem Rechner haben möchte hab ich nicht mehr auf dem Schirm .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
#12
(25.06.2020, 11:37)Schraubnix schrieb: Wenn ich mich recht erinnere kann man doch automatische updates deaktivieren

Das gilt meines Wissens nicht für die Home-Version. Professional- oder Enterprise-Versionen haben diese Möglichkeit.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
#13
Moin Moin noch einmal...

Man, war ich blind! Ich habe das Icon groß auf der rechten Seite. Allerdings ist es nicht an der Taskleiste angeheftet.

Werde unseren örlichen PC Spezi mal nerven...

Heinz-Werner
#14
Servus Bernhard,
Was bei euch in D läuft oder geht bzw. nicht geht will ich nicht beurteilen.
Hier in Italien hat sich jetzt auch die AGCOM eingeschaltet, die oberste staatliche Verbraucherschutzorganisation ausser der Post- Staatspolizi.
Die Sachen die Redmont hier macht, sind hier verboten. Und das kann sehr teuer werden hier für Redmont. Das wird hier sogar ein Strafverfahren werden, wenn für die alles schief geht.
Jedenfalls bin ich immer noch sauer!
Und das was Richard schreibt, wird hier kaum passieren, weil strafbar. Und deren Eula Bedingungen können die sich hier in die Haare schmieren, höherwertiges nationales Recht spricht teilweise dagegen und nur das gilt hier, nicht deren Bedingungen, die sind automatisch ausser Kraft gesetzt.
Die italienische Justiz ist zwar extrem kompliziert und langsam, aber seid versichert, das sie in solchen Fällen gnadenlos und weitaus aber sehr weitaus härter als in D im Strafmass zuhackt.
Addendum:
Was jetzt dringend fehlt, ist wie damals bei der Einführung von Win 10, das Programmchen Zwangs Update Killer für Edge.
Gruss, Volker
#15
Edge deinstallieren:

https://www.giga.de/downloads/microsoft-...anleitung/

Auszug aus der o.g. Webseite:

Zitatanfang:
Wann kapieren die Leute endlich, dass nichts auf dieser Welt kostenlos ist. Und mit einem kostenlosen Betriebssystem von einem gewinnorentierten Unternehmen wie MS holt man sich eben den Wolf ins Haus. Der Preis sind die Daten.

Geiz ist geil!
"Zitatende"
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
#16
Lieber Volker du hast nur dieses übersehen.
Der Grundsatz des Vorrangs gilt für alle EU-Rechtsakte mit verbindlicher Wirkung. Die Mitgliedstaaten dürfen also keine nationale Rechtsvorschrift anwenden, die im Widerspruch zum EU-Recht steht.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#17
(25.06.2020, 12:37)radio-volker schrieb: Und das was Richard schreibt, wird hier kaum passieren, weil strafbar. 

Auweh! Und doch verschlüsseln sich täglich tausende Italiener ihre Festplatten weil Sie auf irgendwelchen "Pornoseiten" ihre Klicks machen und/oder ungepatchte Software und Betriebssysteme benutzen! Und nun? Kann Conte, Mattarella und Salvini vor Wut im Kreise tanzen oder die Luft anhalten bis Sie blau werden, ändern tut es nichts.

(25.06.2020, 12:37)radio-volker schrieb: Und deren Eula Bedingungen können die sich hier in die Haare schmieren, höherwertiges nationales Recht spricht teilweise dagegen und nur das gilt hier, nicht deren Bedingungen, die sind automatisch ausser Kraft gesetzt.
Die italienische Justiz ist zwar extrem kompliziert und langsam, aber seid versichert, das sie in solchen Fällen gnadenlos .

Hahaha, interessiert nur die GlobalPlayer schon seit Jahrzehnten nicht was Italiens Justiz macht oder die EU und die paar Milliarden Strafzahlung (falls da mal was kommt) zahlen die aus der Portokasse mit der Empfehlung "Machts doch wie Nordkorea und hängt euch doch vom Internet ab! Um unsere Produkte kommt Ihr sowieso nicht vorbei!"

Ihr seid da unten in Italien ja so "gandenlos", bei Euch können NGOs mit Seelenverkäufern trotz der "geballten" Kraft der Kriegsmarine und Küstenwache problemlos die Häfen anlaufen und werden vom Obersten Gericht ohne Augenzwinkern freigesprochen! Das nenne ich doch mal "gnadenlos" und durchgreifend! Da soll sich so ein Weltkonzern wie Microsoft wegen eines seit langer Zeit angekündigten Browserupdates in die Hose machen ??? Da würde sich jede kleine Softwareklitsche nicht mal beeindrucken lassen.

(25.06.2020, 12:37)radio-volker schrieb: Addendum:
Was jetzt dringend fehlt, ist wie damals bei der Einführung von Win 10, das Programmchen Zwangs Update Killer für Edge.

Als wenn MS das ja nicht schon längst gemacht hat. MS hat schon Ende 2019 begonnen Wege zu zeigen wie man das Update auf den neuen Browser verhindert (auch bei den kleinen Windowsversionen) und/oder wie man die alte Version des Browsers weiternutzen kann (aber nicht muss!). Nur gegen Computernutzer die sich nie über Ihre laufenden Systeme informieren, diese nicht administrieren können und dann wie vom Blitz erschlagen vor einer gepatchten Kiste sitzen, können auch die nichts ausrichten. 
Aber wahrscheinlich kann man in Italien auch für die eigene Unzugänglichkeit noch die Justiz anrufen.  Thumbs_up 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#18
Aua Bernhard da hast du aber hart geschrieben wo doch uns Deutschen immer eingetrichtert wird, dass Italien eigentlich von der Mafia geleitet wird.
Ich denke doch wir sollten das hier lassen für seine Privatsphäre ist doch jeder selbst verantwortlich.
Im Zweifelsfall habe ich noch einen Rechenschieber und einen Abakus.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#19
Moin Moin,

ich habe gerade mit unserem örtlichen Computer-Spezi gesprochen. Bei Windows 10 ist es eben drauf. Wenn man es deistalliert, soll einiges nicht mehr fuktionieren. Er sagte zu mir, ich solle einfach weiterhin mit Firefox in´s Internet gehen und fertig.
Im Moment habe ich gesehen, dass eine "igfx tray" in der Benachrichtigung aufgetaucht ist. Habe ich vorher nie gesehen. Da habe ich mal hier:  https://praxistipps.chip.de/igfxtray-exe...-das_13327
geschaut und da steht, es könnte auch ein Trojaner sein?! Schaun wir mal....

Heinz-Werner

PS: Komisch, bei dem Link kommt nun die Nachricht, dass ich den Adblocker abschalten soll?? Ich habe bei Google geschrieben. "Was ist igfx tray und habe das angeklickt. Dann kommt die Chip Seite und die forterte das nicht?
#20
Hans Werner, ja Edge ist integraler Bestandteil von Win10, und seit Anfang des Jahres wird der "neue" Edge ausgerollt dessen Unterbau auf der quelloffenen Chromium-Implementierung basiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)
Microsoft will also nicht unbedingt noch ein eigenes Ding zur Versionpflege haben und profitiert somit auch von der Arbeit am offenen Basiscode auf den mehrere Browser aufsetzen.
Die obsolete und nicht mehr gepflegte Ur-Version ist aber nach wie vor mit drauf und kann sogar weiterverwendet werden, obwohl das aus Aspekten der Sicherheit auf Dauer nicht gerade zu empfehlen ist. Man kann den Austausch des Unterbaus von Edge sogar verhindern, MS zeigt das auch.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")


Gehe zu: