Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frechheit!!
#21
(25.06.2020, 14:18)Richard schrieb: Ich denke doch wir sollten das hier lassen für seine Privatsphäre ist doch jeder selbst verantwortlich.

Wink Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#22
(25.06.2020, 09:30)Bernhard45 schrieb: Stellen die ein Betriebssystem her und trauen sich das auch noch per Funktionsupdate zu ändern, was denken die sich nur dabei? Pfui! 
Und dann schreiben die auch noch das die das seit Anfang 2020 Stück für Stück vorhaben Edge auf neue Beine zu stellen und publizieren das erst Ende 2019, auch wie man die Installation 
verhindern kann.

Naja, man ist halt durch die Historie sensibilisiert. Wie oft haben die seinerzeit für den IE aufs Maul gekriegt?
Und für solche Installationen sollte es statt einer Anleitung, wie man sie verhindert, ein Opt-in geben. Sprich, BEVOR das auch nur heruntergeladen wird ein Fensterchen "Wollen Sie unseren tollen neuen Browser mitinstallieren Ja/Nein/Vielleicht/Weiß nicht". Wenn ich mir irgendwo einen mobile hotspot aufmache, weil ich irgendwas mit dem Laptop machen will statt dem Handy und Windows dann mal anfängt, ein paarhundert MB Updates zu saugen - da könnte man schonmal Mordgelüste bekommen...

(25.06.2020, 11:10)ingo schrieb: Linux-Rebellen wird es immer geben aber für die technikfremden Nutzer bleibt kaum eine Alternative, befürchte ich.

Linux installiert sich seit langem einfacher als Windows. Und die Nutzung ist auch nicht komplizierter, reine Gewohnheitssache! Und wenn man mal was nicht weiß/schafft, dann gibt es Hilfestellungen zuhauf, sowie reichlich Foren, in denen einem geholfen wird.

(25.06.2020, 11:11)hardware.bas schrieb: Ich lehne mich relaxt zurück und ........
nutze WIN XP ..........

So lange Du das an Deinem Werkstattrechner machst, der niemals das Internet nicht sieht, ist das alles toll.
Sobald Du der Maschine eine Netzverbindung gibst, einfach nur noch sträflich.
Am besten dann noch irgendwelche antike Unsicherheitssoftware drauf (Virenscanner, personal Firewall oder vergleichbares Schlangenöl), schon ist die private Seuchengrube fertig.
Gruß,
Uli
#23
Ja Uli,

aufs Maul haben die genug bekommen, wundert mich daher gar nicht das die jetzt auch auf Fremd bzw. OpenSouce-Code zurückgreifen, wobei BSD-Lizenz erlaubt mit OpenSource auch ClosedSource! ;-) Allerdings überwiegen dann doch die Vorteile für alle Seiten.

Nun ist Edge ja schon bei Win10 drin und nach jeder Installation da. Was machst Du als Systemanalytiker bei MS also am Besten? Ist ja immer die Frage nach dem gesunden Mittelweg.
Für die Prof-User hast Du sowieso die Wahl des Updates bzw. der Updateverzögerung, anderseits werden die auch kein Problem haben (die Veröffentlichungen sollten die ja gerade lesen) den neuen Edge im Vorfeld zu blocken! Dann müssen die Prof-User aber auch dafür sorgen, dass dadurch keine neuen Sicherheitsprobleme im Firmennetzwerk entstehen, also ihren täglichen Job machen wie sonst auch. Gleichzeitig sagst Du Dir bei MS, der Rollout ist sicherheitsrelevant damit keiner mit dem nicht mehr gepflegten Egde online geht, also Rollout per Default raus. Vergisst ein "trotteliger" Admin nämlich den neuen Egde freizugeben, dann hasst Du das was Du hardware.bas geschrieben hast, eine potentielle "Seuchengrube", aber im Firmennetz.
Für die Normalos und DAUs rollt MS den neuen Edge am Besten auf jeden Fall automatisch aus, obwohl die auch die Option zur Edge-Updateverweigerung haben, denn Du brauchst Dich ja nur um zu sehen wie die PCs der DAUs und "Computerbild"-Profis konfiguriert und versaut sind. Lass Oma und Opa mit dem obsoleten Edge mal die Bankgeschäfte machen, dann bekommst Du als Mircosoft in spätestens 2 Jahren wieder eine von den Medien aufs Maul, diesmal aber richtig. Ist der Weg den MS also aktuell mit der Edge Rollout-Politik geht schon nicht ganz verkehrt und es wurde ja auch lange genug publiziert. Unter dem Strich und mit ingenieurwissenschaftlichem Auge betrachtet also alles gut so, man bleibt der Politik "Software as a service" und dem kontinuierlichem Rollout von Updates für das Betriebssystem treu und muss keine noch größeren (Konzept-)Änderungen am System durchführen. Und wenn Du alte Win 7/8 Systeme jetzt noch mit einem erneuerten Browser als Firma nachpflegst umso besser! Kann Dich keiner Anscheißen das Du nur Migration auf Win10 im Kopf hast.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#24
Servus,
Da ich morgen sowieso an die hiesige Uni u.a. ins Microsoft Research Center muss wegen Geburtstag eines dortigen Freundes nehme ich das Netbook gleich mit. Der soll das durchforsten und evt. Restbestände von Edge gleich killen bzw. die entsprechenden DLL's in der Registry gleich entfernen bzw. ändern. Dabei soll er mir im Update Verlauf auch die erfolgreiche Installation des Edge Browsers entfernen/löschen.
Ich habe zur Sicherheit die Update Funktion erstmal ausgeschaltet, zum Glück habe noch win 8.1 wo das geht.
Ich werde einfach Redmont mit den Mitarbeitern/Spezialisten von Redmont bekämpfen. Muss ich nicht selbst basteln, die können das sowieso besser. Und ich habe nicht das Risiko das ich was falsch mache als PC Laie.
Das Schöne ist, es gibt für jedes Windows Problem eine Lösung, man muss nur die richtigen Leute kennen.
Gruss, Volker
#25
Thumbs_up
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
#26
(25.06.2020, 17:35)radio-volker schrieb: Das Schöne ist, es gibt für jedes Windows  Problem eine Lösung, man muss nur die richtigen Leute kennen.

DIE Lösung schlechthin, für die man auch niemanden braucht: Wo möglich nicht nutzen. Fertig.

Ansonsten hat Bernhard wohl leider mal wieder Recht mit seinem "ist schon besser so".
Dann hätten sie für meinen Geschmack aber zumindest auf die Werbung verzichten können und heimlich, still und leise aktualisieren, statt einem den neuen Edge derart aufdringlich, fast schon mit Gewalt, aufzwingen zu wollen. Wer den Browser nutzt: Schön für MS, ansonsten halt nicht. Fertig.
Gruß,
Uli
#27
Servus,
Hach ist das schön: Entwarnung! Habe gerade mit Jeff P. senior staff manager von Redmont hier gesprochen. Der hat morgen Geburtstag. Soll mein Maschinchen mitbringen, in wenigen Minuten beseitigt er alle Spuren der Edge Infektion auf dem Netbook, wird gereinigt, gewaschen, geschleudert, getrocknet Smiley34 
Ich hasse es auf dem netbook Infektionsreste mit herum zu schleppen!
Ich soll schon mal bei Lust und Laune mit dem Unlocker eine Vorwäsche durchführen, könne nichts passieren, den Rest erledigt er dann morgen vormittag. Auch das KB4567409 wird er spurlos killen und mir eine DLL einspielen die ein evt. Neu Laden des updates auch in Zukunft verhindert.
Mann bin ich zufrieden! Smiley58
Gruss, Volker
#28
Hallo Ihr Guten  Smile

Bei mir war Edge auch auf dem Rechner, als ich ihn kaufte letztes Jahr. Ist eigentlich logisch, weil der ehem. Internet Explorer
ja nicht mehr unterstützt wird. Ich benutze Firefox, und dabei bleibt es auch, solang das geht. Aufregen tut mich das mit Edge
überhaupt nicht. Ist ja nicht das einzige Programm, das ich nicht brauche.

Der ganze Müll, den ich nicht benötige, wird gelöscht, oder - wenn das nicht geht - deaktiviert.
Außerdem wird der Systemstart durch gecheckt, Unnützes Zeug fliegt raus. Dann startet der Rechner schneller.

Warum soll ich mich aufregen? In einem modernen Auto werden einem doch auch ungefragt irgendwelche
Gadgets mitgeliefert. Man kann sie benutzen, muß man aber nicht  Maus

Wenn mich solche Kinkalätzchen schon aus der Ruhe bringen würden, täten mir meine Nerven echt leid....

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#29
Hallo zusammen,


Zitat:Linux installiert sich seit langem einfacher als Windows.

Diese Aussage kann ich nur bestätigen!

Auf einem halbwegs aktuellen Rechner habe ich ein UBUNTU in einer runden halben Stunde installiert, und dann ist aber alles drauf, incl. Browser, Mailprogramm, Libre-Office usw.

Und das schönste ist, dass ich Linux parallel zu einem Windows installieren kann, genügend Platz auf der Festplatte vorausgesetzt.

Nur bei Druckern muss aufgepasst werden!
Es gibt leider Druckerhersteller, denen wohl noch nicht bekannt ist, dass es Linux gibt.

Ich selbst benutze schon seit Jahren fast ausschließlich (ca. 99% der Zeit) Linux, ich habe lediglich noch ein oder zwei Progrämmchen, für welche ich noch keine Linux-Alternative gefunden habe bzw. mich noch nicht in die Alternative eingearbeitet habe.

Etliche Windows-Programme bekommt man jedoch auch unter Linux mittels WINE zum laufen.


Viele Grüße

Martin
#30
(25.06.2020, 09:37)MichaelM schrieb: ...das hat die Bande auf einem meiner Win10-Notebooks auch gemacht....

Soso... Und heute früh also auf dem zweiten Win10-Notebook. Naja, in zwei Minuten war auch dort der Mist entfernt. Smile
Gruß Michael

Penthode?
#31
Einfach format c: in die Konsole eintippen und Enter drücken und schwups keine Probleme mehr!

Da sind auch vorher akzeptierte AGB's weg
#32
Servus.
Gerade zurück von der Uni, Jeff hat die Reste der Edge Infektion beseitigt. Und in Zukunft bleibt die Update Funktion bei meinem win 8.1 ausgeschaltet, Jeff läd die für mich wichtigen Updates (nach seiner Kontrolle natürlich) herunter im Microsoft Center und alle 3-4 Wochen macht er mir ein patching mit meinem netbook. Ich sehe ihn sowieso min. 2-3 mal im Monat. Da bin ich wenigstens zu 100% sicher, das Microsoft mir keinen neuen Mist reinspielt. Er hat das netbook total durchforstet, alle Registries usw. und hat noch eine fehlende DLL wieder eingespielt, die irgendwas mit Verknüpfungen zu tun hat. Will ich garnicht so genau wissen und mich damit befassen. Im Tausch für seine freundschaftlichen "Dienstleistungen" bekam er von mir 500gr frisches heute frühmorgens geerntetes Basilikum, um eine hervorragende "Pasta al Pesto" zu machen, ausserdem frische Brechbohnen für das Pesto. Dazu gab es drei Köpfe superfrischen Salat.
Damit stimmt die Bilanz in etwa und in Zukunft versorge ich ihn mit frischen Gemüse und die Kartoffeln/Tomaten sind ja auch bald soweit. Und im Herbst mit frischen Wein: Chardonnay/Grigio.
Damit ist die Zukunft des kleinen netbooks gesichert.
So gefällt mit das Leben, so soll es sein!
Gruss, Volker
#33
Echt toll jetzt hat man keine Probleme mehr und der Alltag kann weiter gehen.
#34
Servus,
Jawoll, genau das ist wichtig für mich. Mich mit PC Problemen zu beschäftigen ist das Ödeste für mich was es im Leben geben kann! Da gehe ich wirklich lieber aufs Feld und jäte Unkraut mite einer "bozza" (Flasche Wein) und klöne mit meinen Nachbarn, die bei der gleichen Arbeit sind ( und natürlich auch eine "bozza" mithaben).
Gruss, Volker
#35
Alles gut Volker,

klingt ja fast so, als wenn das Leben bei Euch nur im Suff zu ertragen ist. Cocktail

Kommt auf jeden Fall ein wenig so rüber. Smiley34

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
#36
Hallo zusammen,

also ich verstehe die Ganze Aufregung nicht. Edge ist das Nachfolgeprodukt vom betagten Internet Explorer. Wenn ihr den vorher nicht benutzt habt müsst ihr auch den Edge Browser nicht nutzen. Ich nutze zwar auch Firefox aber auch gelegentlich Edge und finde diesen Browser gar nicht so schlecht. Auch bei Firefox gab es schon Versionen die nicht gerade toll waren. Aber egal welchen Browser ihr nutzt es werden immer Daten an viele Dienste geteilt...Mit Tools wie Ghostery kann man das zwar etwas eindämmen aber dann funktionieren einige Seiten nicht.

Wer mehr Kontrolle über seinen Rechner möchte kann sich überlegen langsam zu Linux zu wechseln. Dort gibt es das meiste was wir für unser Hobby benötigen in gleicher oder sogar besserer Form. z.B. GNU Radio die Programmiersoftware für Altera FPGAs, MPLab für PIC Prozessoren, die Arduino IDE usw. Firefox und Mail ist auch da. Also warum bleibt ihr bei Windows?

Ich verwende zu 98% Linux zu Hause. Im Büro habe ich Windows und gelegentlich verwende ich auch MacOS (El Capitan) auf meinem alten Macbook.

Ich denke auch bei Betriebssystemen gilt die Regel wie bei Arbeitsverhältnissen:

" Love it, Change it or Leave it"

Also entweder man findet sich mit den "Speziellen Features" des OS ab (Love it) man versucht es zu ändern (Change it) und wenn das nicht geht verlässt man es und wechselt zu einem andren System (Leave it).

Just my 0.02€ zu dieser Diskussion
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
#37
Servus Pitterchen,
Wein ist bei uns Grundlebensmittel wie bei euch das Bier! Der Morgen fängt an mit einem Kaffe, einer Brioches und danach einem Weissen, unterbrochen am Mittag durch Prosecco/Spritz und fortgesetzt abends durch den Roten!
Der Trentiner Spruch ist hier: Die Neugeborenen bekommen keine Muttermilch von der Brust, sondern Grappa!
Gruss, Volker
#38
Servus Semir,
Es ging mir nicht darum zu diskutieren, ob der Edge Browser jetzt gut oder besser oder schlechter ist. Es ging mir um die bodenlose Unverschämteit, das die dir das einfach einspielen, ohne dich zu fragen, ob du das überhaupt haben willst!
Allein diese Tatsache reicht für mich aus, das ich den Edge Browser nicht haben will und auch in Zukunft nicht verwenden werde.
Was EU Recht und Eula Bedingungen angeht, irrt Richard bei seiner Aussage. Beim Abkommen zur EU liess sich jeder Einzelstaat das Recht offen, die Regulierungen/Empfehlungen der EU im Einzelfall zu überprüfen und ggf. durch das Parlament/Senat zu billigen. Wenn D darauf verzichtet ist das eine innere Angelegenheit von D, zu der ich hier bestimmt nicht Stellung nehmen werde. Hier in I ist das aber anders: Wir haben eine interne parlamentarische Kommission, die dazu Empfehlungen ans Parlament ausgibt, zwecks Übernahme/Verabschiedung dieser Empfehlungen/Verordnungen/ Regukierungen der EU. Es entscheidet aber alleine das Parlament und der Senat, dies zu übernehmen oder ggf. abzulehnen, was hier auch passiert. Hier ist lange nicht aller EU Kram verbindlich!
Das Verhalten hinsichtlich Einspielen ungewollter und nicht sicherheitsrelavanter Updates ist hier nicht gestattet, ob euch das nun gefällt oder nicht, hier ticken die Uhren anders! Zum Glück!
Gruss, Volker
#39
Lieber Volker das freut mich dann Für die Italiener dass ich nicht recht habe im Moment.
Corona wird es schon richten wenn Europa aus dem letzten Loch pfeift.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#40
(26.06.2020, 13:43)radio-volke schrieb: Es ging mir nicht darum zu diskutieren, ob der Edge Browser jetzt gut oder besser oder schlechter ist. Es ging mir um die bodenlose Unverschämteit, das die dir das einfach einspielen, ohne dich zu fragen, ob du das überhaupt haben willst!

Sind wir doch mal ehrlich und Du gibst es im letzten Post ja selbst zu, was bringt es wenn Dich Microsoft fragt, Du hast doch sowieso keinen Plan worum es geht und welche Konsequenzen das Update mittel- bis langfristig hat!

(26.06.2020, 13:43)radio-volke schrieb: Das Verhalten hinsichtlich Einspielen ungewollter und nicht sicherheitsrelavanter Updates ist hier nicht gestattet,

Gerade für DAUs ist dieses Update so etwas für sicherheitsrelevant, denn solche Leute würden ohne "Zwangsupdate" unter Umständen mit dem alten nicht mehr gepflegten Browser der mit Windows mitgeliefert wird weiter surfen. Die Maschinen dieser DAUs könntest Du mit jeder präparierten Webseite übernehmen und dann wäre erst das Geschrei groß und da Egde nuneinmal Bestandteil des OS aus dem Hause Microsoft ist, hat Microsoft auch  das Recht (und oftmals auch die Pflicht) sein OS und alle weltweit laufenden Instanzen entsprechend abzusichern, ob Euch  Italienern das nun schmeckt oder nicht. Wie gesagt, Ihr könnt Euer Internet ja nach dem Beispiel Nordkoreas konfigurieren und Sperren  gegen den MS - Updateservice hochziehen wenn es Euch nicht schmeckt, daran hindert Euch doch niemand oder nehmt national ein anderes "Volks-OS", aber das wollt Ihr ja auch nicht.  Wink  Also nicht jammern und beim Dorfsheriff ausheulen ... interessiert nämlich auf der Welt und bei MS mal so niemanden.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")


Gehe zu: