Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Imperial 60WK
#61
Hallo zusammen 

Das Gehäuse ist jetzt komplett geschliffen .


Vorhin habe ich schonmal den Hasenleim angesetzt . 

Als ich beim Stassfurt LW35 das Furnier mit Gelatine aufgeklebt hatte funktionierte das sehr gut , zum ansetzen der Gelatine hatte ich die Platten in einem Topf mit Wasser erwärmt ( Gelatine in einem Glas ) . 

Das Problem war das sich nach ein paar Tagen Schimmel bildete ( ist bei anderen Haut und Knochenleimen auch so ) . 

Jetzt habe ich den Hasenleim in einem kleinen Marmeladenglas welches ich auch verschliessen kann angesetzt , dieses kann ich wenn der Kleber ausgekühlt ist in den Kühlschrank stellen , mal schaun wie lange der Kleber dann " hält " . 

Um den Kleber auf Temperatur zu bringen und zu halten war mir ein Kochtopf zu umständlich , darum habe ich mir einen " Wasserkocher " für Gläser und Flaschen gekauft wie er auch für Babynahrung verwendet wird . 

   

Funktioniert Prima das kleine Ding . 

Das ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen , sondern auf dem von jemand anderen , evtl. kennt der eine oder andere von euch denjenigen  . 





Der Hasenleim hat eine Konsistenz von Paniermehl und löst sich in Verbindung mit Wärme Ruck Zuck auf . 

   

Die Temperatur stimmt auch mit dem kleinen " Wasserkocher " . 

   





EDIT : 

Stromaufnahme vom " Wasserkocher " 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#62
Das Youtube-Video und den Restaurator kannte ich - sehr zu empfehlen - das ist ein Praktiker der prima erklärt worauf es ankommt. Hier beim nun nackten "Grünen Frosch" sowie bei allen sonstigen Holz-Radio-Gehäusen wird's halt auch sehr darauf ankommen das Furnier so auf den Untergrund mit Leim dazwischen zu platzieren, dass es überall satt anliegt und keinerlei Luftbläschen dabei entstehen - das will geübt sein - aber, so es nicht beim ersten mal hinhaut kann der Arbeitsschritt wiederholt werden. Gutes Gelingen wünsche ich !
Zitieren
#63
Hallo Uli,

das von Dir geschilderte Problem mit den Ferritkernen kenne ich nur zu gut. Wie oft mußte ich diese Dinger aus den Filtern holen. Meist sind nicht die Fäden locker. Da wurde wegen mangelhafter Parallelkondensatoren gedreht. Oh - fast Maximum, nur noch etwas - Mist, reingefallen. Bei Parallelkondensatoren + Trimmern ist das noch schlimmer. Hier werden dann meist die Schrauben der Quetscher so angeknallt, dass die Porzellanringe weg knacken.

Aber Du hast mich wieder dran erinnert. Ich will auch haben.... Nämlich solch einen Aufbereiter für Babynahrung. Ich hatte immer überlegt, ob das für so etwas geeignet ist. Aber ich sehe ja schon, das Ding macht sich gut. Ich habe da eine Heizplatte. Dort steht ein Topf drauf mit Wasserbad darin steht das Leimglas. Wenn ich nicht zwischendurch mal runter drehe, kommt der Leim auf über 60 Grad. Das ist nicht gut. Nun dreht man runter, muß sich dabei um das Furnieren kümmern und schon sinkt die Themperatur zu weit ab. Also, Du hast mich erinnert und ich kümmere mich.

Den You Tuber nutze ich übrigens auch immer als Lehrmeister. Der hat mir schon viele gute Tips beigebracht. Nun denn, viel Erfolg mit der Furnierung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#64
Hallo zusammen 

So , das Gehäuse ist gespachtelt ( Holzspachtel ) und geschliffen . 

Hier und da muss ich noch ein wenig nachleimen ( Rückseite ) und dann sollte das Gehäuse soweit fertig sein zum furnieren . 

Das Furnier müsste diese Woche eintrudeln , vermutlich fange ich erst am Wochenende damit an , dafür brauche ich meine Ruhe und Zeit .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#65
Vielen Dank an Dietmar , seine EM11 funktioniert Prima . 

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle Dietmar .  Smiley14


Wenn jetzt noch eine gut funktionierende AZ11 in das Gerät kommt sollte auch ein bisschen mehr Spannung anliegen .

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#66
Ja - das ist schon so - erst mit einer wahrnehmbar leuchtenden EM hat der Apparat auch ein Auge !
Zitieren
#67
"eine gut funktionierende AZ11"

Uli, hast Du demnächst schon eine AZ1 oder brauchst Du noch eine?

Falls Du eine brauchst, schicke bitte Deine Adressdaten.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#68
Eine Zwischenfrage: wie bekommt man denn die Skala von der Druckseite sauber, ohne die Schrift wegzuwischen bei diesen alten Geräten?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#69
Hallo Peter,

nein, mein guter, hier verwischt nichts. Der Druck ist absolut stabil. Trotzdem übertreibe ich das nicht. Scheibenreiniger auf ein weiches Tuch und los.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#70
(08.07.2020, 12:08)Andreas_P schrieb: Hallo Peter,

nein, mein guter, hier verwischt nichts. Der Druck ist absolut stabil. Trotzdem übertreibe ich das nicht. Scheibenreiniger auf ein weiches Tuch und los.

Ich hoffe, Deine Aussage bezieht sich jetzt nur auf die besagte Imperial Skalenscheibe. Nicht, dass das der Pitter allgemein versteht. Da würde ich nämlich jetzt ein ernergisches Veto einlegen wollen. 

Der Druck kann zudem auf gleichen Modellen, gleichen Alters sehr unterschiedlich erhalten sein. Ist von den äußeren Einflüssen über die Jahre abhängig.

Im Zweifel äußerste Vorsicht!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#71
Hallo, Dietmar,
es soll eine AZ 11 sein,
ich muss heute abend erst prüfen ob ich nicht eine zu Hause habe, denn ich habe nämlich eine offene Rechnung mit Uli Big Grin
Sollte ich nicht eine haben, dann kannst Du anspringen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#72
AZ11 statt AZ1. Gut AZ11 kann er auch eine kriegen.

Gruß, Dietmar
Zitieren
#73
Hallo zusammen 

Danke für eure Angebote  Blush 

Aber im post #57 hatte ich geschrieben das die Röhren die ich brauche schon im Zulauf sind , soll heissen , die sind schon auf dem Weg zu mir , evtl. ist der Kommentar untergegangen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#74
(29.06.2020, 01:03)Uli schrieb: Versuch mal erst, die Spannung auf 250-300V hochzuschrauben, da geht oft noch einiges.
Und warum hat die Heizung nur 6,2V?
Ich hab das grad mal mit einer sehr matschigen EM11 durchgespielt: Bei 250V geht die um einiges besser als bei 200 und lässt sich auch noch gescheit aussteuern. Wenn ich dann die Heizspannung noch von 6,3 auf 7,3V erhöhe (kleinere Schritte geht ohne größeren Aufwand nicht), dann ändert sich das von "um einiges besser" nach "noch wirklich gut brauchbar". 

Guten Abend 

Neue ( gebrauchte AZ11 ) ist drin , melde , es liegen 252 Volt an Herr KaLeu  Wink

6,55 Volt Heizspannung , vermutlich deswegen etwas erhöht dadurch das ich zwei Skalenlampen 6 Volt 50mA eingebaut habe .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#75
Klingt doch alles gut.
Ändern die Spannungen etwas an der Matschigkeit Deines alten Auges? Zumindest eins, das bei 6,2//200 noch brauchbar ist, sollte damit dann ganz gut laufen. Und das, das Du oben gezeigt hast erst!
Gruß,
Uli
Zitieren
#76
Hallo Uli 

Hier zwei Bilder die ich gerade eben bei Tageslicht aufgenommen habe . 


Die alte verbrauchte EM11 , man kann es erahnen , wenn es dunkel ist im Zimmer ist es logischerweise etwas besser . 

   

Hier die EM11 vom Dietmar bei Tageslicht 


   


Zwischen den beiden besteht ein erheblicher Unterschied wie man sehen kann . 


Die vom Dietmar ist jetzt mit einer i.o. AZ11 und leicht erhöhter Heizspannung etwas heller . 


Die erhöhten Spannungen zeigten bei der verbrauchten EM11 keinerlei Auswirkungen auf die Leuchtkraft .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#77
Hallo zusammen 


Furnier habe ich glaube ich erst einmal genug  Wink

Nussbaum , wie gewachsen 0,6mm . 

Somit brauche ich nicht dreiteilig furnieren wie es bei dem Radio gemacht wurde , sondern brauche nur zweiteilig furnieren weil es erfreulicher Weise breit genug ist . 

Irgendwie ist der Raum zu klein  Dodgy



   

schöne Maserung 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#78
Oh, Uli, da kann ich nur sagen Neid...

Ich habe ja auch meine Furnierregale voll. Viel furnier hatte ich ja zuletzt von unserem Richard geschenkt bekommen. Aber man freut sich natürlich immer über ein schönes Furnier. Insofern mußt Du auch gar nicht traurig sein. Die Original-Furniere an diesen Gehäuse sind leider etwas langweilig.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#79
...ich habe gestern glaube ich diesen hier geschenkt bekommen.
https://www.radiomuseum.org/r/stern_stas...158_1.html
Gruß,
Ivan
Zitieren
#80
Hallo zusammen 

Die erste Seite ist fertig . 

Mischungverhältniss lt. Anleitung vom gelieferten Hasenleim 1:4 , damit kam ich nicht zurecht , mit einem Mischungsverhältniss von 1:2 klappt das sehr gut . 

Was ich alles so rumliegen habe wenn ich mit Furnieren zugange bin  Rolleyes

   


Mal ein erster Eindruck 

   

Mit Fotolicht 

   



Läuft bis jetzt ganz gut , jetzt kommt die andere Seite an die Reihe  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Imperial 5 Andreas_P 34 8.450 04.11.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Stassfurt LW32 Bastelbube 25 2.956 08.10.2022, 22:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Stassfurt Imperial J49W 6B4G2019 13 3.976 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Stassfurt LW35 Schraubnix 118 38.683 17.05.2020, 22:18
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Stassfurt Imperial 60 WK Andreas_P 32 12.568 20.03.2020, 14:42
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: