Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stassfurt Imperial 60WK
(17.07.2020, 17:18)Schraubnix schrieb: Nachher , schaut wieder ganz ansehnlich aus . 

Uff.
Nett! wubsmiley
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Andreas und Alle,

früher wurde sehr viel aus Stahlblech hergestellt und dann vermessingt.
Das rostet dann bei geringer Schichtdicke und einfachem Schichtaufbau mit der Zeit in feuchter Umgebung dann doch etwas. Nicht nur bei Messing sondern auch bei Nickel und Chrom passiert das.
Deswegen ist beim Galvanisieren der richtige Schichtaufbau wichtig. Zuerst muß wohl verkupfert werden, und das auch mit dem richtigen Elektrolyt. Und dann so weiter.....
Bei Konsumgütern hat man diese Schritte gerne weggelassen - na ja, hat ja auch so viele Jahre gehalten.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
Hallo zusammen 

Nun wird es ein wenig fummelig , die schmalen Streifen Innen im Lautsprecher und Skalenausschnitt müssen jetzt aufgeklebt werden . 

Die Seiten sollten kein Problem darstellen , wobei hier ein Bügeleisen eigentlich zu gross ist .

Ich ärgere mich jetzt das ich letztes Jahr mein Folienbügeleisen ( Modellbau ) verkauft habe , das wäre in schlecht zugänglichen Ecken eine Erleichterung gewesen . 

Aber was solls , wird schon funktionieren . 

Jetzt hadere ich ein wenig mit mir , soll ich bei den Waagerechten Streifen einfach das Furnier Waagerecht verlaufen lassen oder doch lieber Senkrecht wie es der Maserung des Furniers entspricht welches schon auf dem Gehäuse ist ? 

Letzteres sähe besser aus , wäre aber auch schwieriger bezogen auf das zuschneiden der Furnierstreifen , beim nachbügeln könnten diese schmalen Streifen schnell in Längsrichtung einreissen . 

Ich trink mal lieber noch n Pott Kaffee und überlege noch ein wenig  auf dem Problem drauf herum .  Wink


Eure Meinung betr. Anbringung des Furniers bei den Waagerechten Streifen würde mich interessieren .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Ich bin für waagerecht - bringt Abwechslung ins Erscheinungsbild und ist handwerklich sicherer zu bewerkstelligen - ich meine auch, dass beim Original das auch so zu sehen ist (?) - ich denke das ist auch nicht so ins Auge springend wenn erst mal die Lackierung drauf ist und glänzt. Aber natürlich wie Du es haben willst und welche Risiken Du einzugehen bereit bist.
Zitieren
Hi Uli,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Ist es nicht so, wenn du die inneren Kanten machst, nachdem du die Front/Dach/ Seitenteile machst, dass man dann die Kante wo beide Furnierblätter zusammen stoßen von vorne siehst ?
Wäre dann senkrecht sinnvoller, um die Kante weniger sichtbar zu haben ?

Nur so ein Gedanke.

Gruß
Oliver
Zitieren
Hallo zusammen 

Die Waagerechten Streifen habe ich jetzt ( weil es einfacher ist ) Waagerecht verklebt ( also die Maserung ) . 


   


Dann kam der Ölschliff , Putzlappen, Leinöl ( muss kein Bio sein Wink ) , ein 1000er Schleifpad 


   

Nach abreiben des Überschusses an Öl schaut das Gehäuse jetzt so aus . 

   



Das bleibt jetzt erst einmal eine Woche stehen damit das Öl abtrocknen kann , dann kommt die Schellackpolitur . 



Könnte am Ende Nett aussehen .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hallo Uli
ich bin echt begeistert, wie Du das Gehäuse wieder hergerichtet hast. Smiley20 

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
Hallo zusammen 

Erste Schellackschicht Deckpolitur , vorher zwei mal Porengefüllt mit anschliessenden Anschliff mit einem 1000er Schleifpad .

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Macht sich echt gut - der gegenläufige Maserungs-Verlauf - das gibt ein nagelneues (furnierneues) Radio !
Wäre es mein Radio - würde ich es demnächst nach Fertigstellung wegdeponieren - und an Weihnachten unter den Christ-Baum stellen -
und nach Dämmerungs-Einbruch die AM-Wellen abhören ! - Oder über die TA-Buchse die Frosch-König-Schallplatte abspielen !
Zitieren
Hallo zusammen 

Fünf Durchgänge später , ein paar werden noch folgen . 

   

   

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
Hi, hübsch sieht das aus Klasse gemacht. Wie viele Schichten werden es noch ?
Gruß
Oliver
Zitieren
Hallo Oliver 

Ich schätze mal fünf werde ich noch auftragen , dann ist der Schellack den ich angesetzt hatte auch aufgebraucht .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stassfurt Imperial 5 Andreas_P 34 8.273 04.11.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Gerald-G
  Stassfurt LW32 Bastelbube 25 2.886 08.10.2022, 22:46
Letzter Beitrag: ELEK
  Stassfurt Imperial J49W 6B4G2019 13 3.889 25.09.2021, 14:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Stassfurt LW35 Schraubnix 118 38.147 17.05.2020, 22:18
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Stassfurt Imperial 60 WK Andreas_P 32 12.411 20.03.2020, 14:42
Letzter Beitrag: detlef 2

Gehe zu: