29.06.2020, 22:48
Reparatur/Inspektion Grundig Satellit 6001
Für meinen Schwager, der ja Dinge aus den 60er und 70er Jahren mag, soll ich seinen Grundig Satellit wieder ordentlich zum Laufen bringen. Das Schwergewicht hat über 6kg, und hat durch die Kombination aus Schwarz und Chrom einen eigenen Charakter.
1.jpg (Größe: 26,17 KB / Downloads: 872)
Von aussen sieht man auch, dass mit viel Liebe zum Detail konstruiert wurde, am Besten gefällt mir die Griffinnenseite mit der zusätzlichen Beschriftung.
2.jpg (Größe: 24,93 KB / Downloads: 872)
Befund:
Das Radio geht ja schon irgendwie. Aber nicht so wirklich gut.
Die Lämpchen gehen nicht, der Zahnriemen ist gerissen, manches ist schwergängig und bedarf der Schmierung und die AM Bereiche gehen überhaupt nicht mehr.
Zerlegen:
Ist eigentlich kein großer Akt. Rückwand öffnen.
3.jpg (Größe: 44,27 KB / Downloads: 871)
Alle Knöpfe entfernen, die an der Seite haben eine Madenschraube. Dann 2 Schrauben hinten unten, auch die Antenne herausnehmen und das aufgesetzte Oberteil abschrauben. Dann müssen noch die 3 Kabel und eine Schraube vom Batteriefach weg und wenn man dann das Chassis etwas herausnehmen kann, muss man noch die 3 Kabel zum Lautsprecher ablöten.
4.jpg (Größe: 27,49 KB / Downloads: 872)
5.jpg (Größe: 25,96 KB / Downloads: 869)
Hat man sich bis dahin in Geduld üben müssen, dann steht das Chassis in seiner ganzen Pracht vor einem. Jetzt erscheint alles erst mal alles einigermassen reparaturfreundlich.
Aber auch im Inneren sieht man, da wurde mit sehr großem technischen Aufwand ein tolles Radio konstruiert und gebaut.
UKW-Box mit eigenem Skalenantrieb, dazu dann der Antrieb für den LW, MW und KW Bereich mit 2-fach Drehko und noch ein weiterer Antrieb für die gespreizten KW Bänder mit 3fach Drehko. An der Seite dann mit großzügiger Kühlfläche die Endstufe. Hier noch ein Detail der AM Abstimmung.
8.jpg (Größe: 33,51 KB / Downloads: 872)
9.jpg (Größe: 34,84 KB / Downloads: 867)
Um besser an alles hinzukommen und auch um das Material zu schonen habe ich noch das Oberteil abgebaut. An dessen Unterseite die 3 Schrauben gelöst, die die 3 Potis und den kleinen Drehko im Oberteil halten und auch noch die 4 Kabel zur Kopfhörerbuchse abgelötet, damit kann das Oberteil entfernt werden.
Jetzt ist alles gut zugänglich und man kann sich an die Reparatur machen.
Dann habe ich auch ein nettes Detail entdeckt: um die Skalenlampen zu wechseln muss man das Chassis nicht ausbauen. Grundig hat hier eine Verlängerung an die Fassungen und lange Kabel verbaut. So ist der Lampenwechsel in wenigen Minuten erledigt. Die Lampen mit der Bezeichnung W2x4,6d haben 6-7V Betriebsspannung bei 80mA Stromaufnahme. Die schwarze Lasche ist die Verlängerung der Fassung.
10.jpg (Größe: 21,16 KB / Downloads: 868)
Der gerissene Zahnriemen lag gleich auf der Werkbank, denn der ist auf der Unterseite des Chassis angebracht und stellt die Verbindung vom KW Bereichsumschalter zur entsprechenden Skala her.
6.jpg (Größe: 30,03 KB / Downloads: 867)
Ich muss nur noch herausfinden, welche Schalterstellung mit welcher Skala korrespondiert. Zum Glück riskiert man bei falscher Montage keinen Motorschaden wie an einem Automotor.
Etwas seltsam sieht der Bereich um die Endstufe aus. Die großen Elkos sind von Grundig garantiert nicht so verbaut worden. Da war schon mal jemand dran.
7.jpg (Größe: 29,38 KB / Downloads: 866)
Auffällig korrodiert sind auch die Kontakte für die KW Bereiche. Die werden wohl eine Reinigung brauchen.
Jetzt fehlt mir noch zu meinem Glück ein Schaltplan und Reparaturhelfer. Dann kann ich auch das ELKO Chaos in der Endstufe beseitigen. Vielleicht hat das hier jemand.
Auch sucht mein Schwager noch eine BDA. Auch hier die Frage in die Runde, ob das jemand hat. Das wäre sehr nett und würde mir auch helfem.
Für meinen Schwager, der ja Dinge aus den 60er und 70er Jahren mag, soll ich seinen Grundig Satellit wieder ordentlich zum Laufen bringen. Das Schwergewicht hat über 6kg, und hat durch die Kombination aus Schwarz und Chrom einen eigenen Charakter.
1.jpg (Größe: 26,17 KB / Downloads: 872)
Von aussen sieht man auch, dass mit viel Liebe zum Detail konstruiert wurde, am Besten gefällt mir die Griffinnenseite mit der zusätzlichen Beschriftung.
2.jpg (Größe: 24,93 KB / Downloads: 872)
Befund:
Das Radio geht ja schon irgendwie. Aber nicht so wirklich gut.
Die Lämpchen gehen nicht, der Zahnriemen ist gerissen, manches ist schwergängig und bedarf der Schmierung und die AM Bereiche gehen überhaupt nicht mehr.
Zerlegen:
Ist eigentlich kein großer Akt. Rückwand öffnen.
3.jpg (Größe: 44,27 KB / Downloads: 871)
Alle Knöpfe entfernen, die an der Seite haben eine Madenschraube. Dann 2 Schrauben hinten unten, auch die Antenne herausnehmen und das aufgesetzte Oberteil abschrauben. Dann müssen noch die 3 Kabel und eine Schraube vom Batteriefach weg und wenn man dann das Chassis etwas herausnehmen kann, muss man noch die 3 Kabel zum Lautsprecher ablöten.
4.jpg (Größe: 27,49 KB / Downloads: 872)
5.jpg (Größe: 25,96 KB / Downloads: 869)
Hat man sich bis dahin in Geduld üben müssen, dann steht das Chassis in seiner ganzen Pracht vor einem. Jetzt erscheint alles erst mal alles einigermassen reparaturfreundlich.
Aber auch im Inneren sieht man, da wurde mit sehr großem technischen Aufwand ein tolles Radio konstruiert und gebaut.
UKW-Box mit eigenem Skalenantrieb, dazu dann der Antrieb für den LW, MW und KW Bereich mit 2-fach Drehko und noch ein weiterer Antrieb für die gespreizten KW Bänder mit 3fach Drehko. An der Seite dann mit großzügiger Kühlfläche die Endstufe. Hier noch ein Detail der AM Abstimmung.
8.jpg (Größe: 33,51 KB / Downloads: 872)
9.jpg (Größe: 34,84 KB / Downloads: 867)
Um besser an alles hinzukommen und auch um das Material zu schonen habe ich noch das Oberteil abgebaut. An dessen Unterseite die 3 Schrauben gelöst, die die 3 Potis und den kleinen Drehko im Oberteil halten und auch noch die 4 Kabel zur Kopfhörerbuchse abgelötet, damit kann das Oberteil entfernt werden.
Jetzt ist alles gut zugänglich und man kann sich an die Reparatur machen.
Dann habe ich auch ein nettes Detail entdeckt: um die Skalenlampen zu wechseln muss man das Chassis nicht ausbauen. Grundig hat hier eine Verlängerung an die Fassungen und lange Kabel verbaut. So ist der Lampenwechsel in wenigen Minuten erledigt. Die Lampen mit der Bezeichnung W2x4,6d haben 6-7V Betriebsspannung bei 80mA Stromaufnahme. Die schwarze Lasche ist die Verlängerung der Fassung.
10.jpg (Größe: 21,16 KB / Downloads: 868)
Der gerissene Zahnriemen lag gleich auf der Werkbank, denn der ist auf der Unterseite des Chassis angebracht und stellt die Verbindung vom KW Bereichsumschalter zur entsprechenden Skala her.
6.jpg (Größe: 30,03 KB / Downloads: 867)
Ich muss nur noch herausfinden, welche Schalterstellung mit welcher Skala korrespondiert. Zum Glück riskiert man bei falscher Montage keinen Motorschaden wie an einem Automotor.
Etwas seltsam sieht der Bereich um die Endstufe aus. Die großen Elkos sind von Grundig garantiert nicht so verbaut worden. Da war schon mal jemand dran.
7.jpg (Größe: 29,38 KB / Downloads: 866)
Auffällig korrodiert sind auch die Kontakte für die KW Bereiche. Die werden wohl eine Reinigung brauchen.
Jetzt fehlt mir noch zu meinem Glück ein Schaltplan und Reparaturhelfer. Dann kann ich auch das ELKO Chaos in der Endstufe beseitigen. Vielleicht hat das hier jemand.
Auch sucht mein Schwager noch eine BDA. Auch hier die Frage in die Runde, ob das jemand hat. Das wäre sehr nett und würde mir auch helfem.
Beste Grüße
Aller
Auch mit einem rechteckigen Radio kann man Rundfunk hören
Aller
Auch mit einem rechteckigen Radio kann man Rundfunk hören